Threadripper-Workstation für ca. 5.000€

Quadrupol schrieb:
Er sollt ein Towergehäuse sein

Schau auch nochmal bei RECT vorbei. Mit denen haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Die bauen dir auch einen 2990WX im Towergehäuse nach deinen Wünschen für einen fairen Preis.

Mit denen kann man auch reden wenn man etwas will was nicht in der Liste steht.
 
Quadrupol schrieb:
Er sollt ein Towergehäuse sein, von der Hardware her kann man das gerne passen. Für Vorschläge bin ich offen.

OS muss Ubuntu sein.

Proxmox ist ein Hypervisor. Hier können dann beliebige VMs mit Ubuntu oder auch anderen Linux-Derivaten oder FreeBSD, Windows etc. erstellt werden. Dies funktioniert über eine Weboberfläche, also super easy.

Hier gibt es Single Epyc Server im 4U/Tower Format: https://server-konfigurieren.de/product/Tower-AMD-Single-CPU
 
Quadrupol schrieb:
Das sind doch viel zielgerichtetere Fragen mit denen man arbeiten kann.
sekundär.
Die Fragen sind tatsächlich zielgerichtet..

Quadrupol schrieb:
Die Priorität liegt eindeutig auf der CPU und die habe ich gesetzt, deswegen ist das was drumherum kommt eher sekundär.
..das ist jedoch keine Antwort darauf. Das die Aufgabestellung CPU Lastig ist, ist schön und gut das Drumherum kann von anderen Faktoren durchaus sowohl positiv als auch negativ beeinflußt werden. Deswegen hat man ja nach dem Zweck des ganzen gefragt. Man muß ja nicht unbedigt das Betriebsgeheimnis ausplaudern, sondern einfach nur die Eckpunkte, die auf die Auswahl der Hardware Einfluß nehmen könnten. Diese Infos werden in der IT-Welt denke ich nichts neues sein.
 
Kann ja jeder selber ausrechnen wie hoch die Last ist und was das kostet.
Ich versuche mich mal an einer Näherung: Statt eines 500 Watt Netzteils mit 70% Last baut er ein 1000 Watt Netzteil ein was dann bei 35% Last steht. Angenommen das 1000er Netzteil ist in diesem Lastbereich 2% effizienter (ist es eher nicht) macht das 7 Watt weniger aus. Das sind im Dauerbetrieb über die sechs Monate ganz grob 7 EUR. Wenn er jetzt ein Netzteil findet das für 7 EUR mehr gleich 1000 Watt liefert geht die Rechnung auf.... ich sehe da aber schwarz...
 
Wir haben eine Workstation bei Coreto bestellt (vielen Dank an @Ned Flanders an der Stelle für die Empfehlung) mit folgender Konfiguration:

AMD Threadripper 2990WX (32 Kerne / 64 Threads @ 3,50 GHz)
128 GB ECC-RAM
NZXT Wasserkühlung
Samsung SSD 1TB M.2 970 PRO
AMD RX560
X399 Mainboard
750W Seasonic Netzteil
Lian-Li Big Tower Gehäuse

Mit dabei: Für 320€ Pickup am nächsten Werktag, bei Defekten.

Wir haben den Rechner schon konfiguriert. Die Leistung ist der absolute Wahnsinn, tolles Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Ned Flanders
Ja, der Laden ist echt sein "Geld wert" und dabei noch überraschend günstig und flexibel.

Glückwunsch! Freut mich das ihr zufrieden seid!
 
Zurück
Oben