Suche Workstation Mainboard mit mindestens 3 M.2 Slots

WhiteKnight

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
15
Ich möchte mir einen neuen High-Performance-Rechner für Videobearbeitung und 3D-Rendering (Cinema 4D) zulegen. Deshalb will ich ihm neben einer Intel i9-9980XE eine ASUS ROG Strix GeForce® RTX 2080 Ti spendieren.

Der Rechner soll 3 SSDs und 2 HDDs treiben (1*SSD "C:", 2*SSD "D:" RAID1, 2*HDD "E:" RAID1). Zwar sollen die HDDs nur Archiv-Daten beherbergen; die SSDs jedoch müssen alles geben, deshalb bin ich auf der Suche nach einem Mainboard mit drei M.2-Anschlüssen oder vergleichbarem.

Hat, nach aktuellem Stand, jemand schon gute Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Mainboard/RAID-Kauftipp für mich?

Eine Anmerkung noch: In diesem Thread wurde mir zu AMD Threadripper geraten. Meine Hardware-Bude rät mir von AMD jedoch ab. Sie sagen, dass es immer wieder Probleme mit dem Microcode der AMD CPUs gibt und die Rechner sich deshalb gerne ab und an unerwartet aufhängen. So recht mag ich das nicht glauben. Dennoch: Gibt es hierzu belastbare Aussagen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Andyt1909 schrieb:
Warum dann nicht einfach nen Ryzen 9 3950X nehmen? 16 Kerne, 32 Threads.
  1. Das ist gar kein Threadripper, aber immer noch schneller als der i9
  2. Ich betreibe seit 2017 oder '18 (nicht mehr ganz sicher) einen R7 1700 im 24/7-Betrieb, keine Probleme
  3. "Hardware-Bude" klingt ja schon interessant. Vielleicht wollen die was teureres verkaufen?
  4. Um nur die aktuelleste Intel-Lücke zu nennen, die Patches fressen in der Regel Performance (darfst selbst weitergraben): https://www.computerbase.de/2020-01/integrierte-grafik-intel-cpu-igpu-sicherheitsluecke/
  5. Im Zweifel sollten es auch PCIe-M.2-Adapter ohne Performanceeinbußen tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteKnight
Wenn du eh nur eine (Grafik)Karte verbaust, dann kannst du dir auch einfach noch eine M.2 PCIe Karte dazu stecken. Dann bist du wesentlich flexibler bei der Board Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteKnight
WS-X299-SAGE = 2x m.2 und 2x über U.2
WS-X299-PRO = 2x m.2 und 1x über U.2

alternative ASUS HYPER M.2 kaufen

Hast du die 9980XE schon?
Der 10980XE kostet die Hälfte und hat minimal mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteKnight
WhiteKnight schrieb:
Dennoch: Gibt es hierzu belastbare Aussagen?
Nein. Im Gegenteil.
Vllt interessiert dich ja, was tatsächliche Hersteller für Kreativworkstations dazu zu sagen haben:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-is-the-Best-CPU-for-Rendering-2019-1643/
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/What-is-the-Best-CPU-for-Video-Editing-2019-1633/
Die machen auch umfassende Tests zu Leistung und Stabilität (welche auf der Seite einsehbar sind).
Ich glaube nicht das deine Hardwarebude ähnlich belastbare Daten vorweisen kann. Das klingt eher nach dem Geschwätz eines Mediamarktverkäufers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteKnight, stoeggich, schiz0 und eine weitere Person
meiner meinung nach das der kandidat um eine brutal starke workstation zu bauen:
https://geizhals.at/gigabyte-trx40-designare-a2181833.html

und dieser review:

Level1Techs
das ist ein typ, der weiss von was er spricht, nicht der übliche seichte youtube schnickschnak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und ghecko
@WhiteKnight Was für ein Budget hast du denn im Sinn? Dann können dir hier auch direkt konkrete Vorschläge gemacht werden....

Wie du aus dem bisherigen Antworten bereits herauslesen kannst, geht die Tendenz hier eher zu einem AMD-System (sei es wegen katastrophaler Verfügbarkeit der Intel-CPUs oder wegen der grundsätzlichen besseren Preis-/Leistung von AMD. Die Bedenken bzgl der Stabilität wird ja eher nicht geteilt.)
 
da ein vergleichbarer intel NICHT vorhanden ist, kannst du nur threadripper kaufen. dann aber gleich einen 32 core und die neuen trx40 boards haben gleich 4 m.2 slots drauf. ein 3970x wischt mit jedem aktuellen intel den boden auf und ksotet vergleichsweise zur leistung weniger als die intels. dazu gibts noch 72 pcie 4.0 lanes. also wozu ist heute noch ein intel gut?

als early adopter der ersten threadripper generation kann ich nicht bestätigen das es probleme mit dem system gibt. es hat immerhin schon 2 cpu und ramwechsel mitgemacht sowie diverse bios updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteKnight
i9-9980XE
...na kein kleines.
der te will offenbar eine richtige workstation, keinen desktop, der so tut als ob....

und ich glaube, man kommt derzeit nicht an amd´s 32 kerner vorbei.
und das obengenannte designare halte ich für das interessanteste board dafür.

alles, was intel derzeit hat, sind abtretende plattformen.
klar können die das ihre... aber das bessere ist stets des guten feind....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
WhiteKnight schrieb:
Meine Hardware-Bude rät mir von AMD jedoch ab. Sie sagen, dass es immer wieder Probleme mit dem Microcode der AMD CPUs gibt und die Rechner sich deshalb gerne ab und an unerwartet aufhängen. So recht mag ich das nicht glauben. Dennoch: Gibt es hierzu belastbare Aussagen?

Hardwarebude wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch, coasterblog, pseudopseudonym und eine weitere Person
Warum reichen nicht 2 Nvmes? Würde das mit dem RAID 1 lassen...

Fürs rendern brauchst du TR... Dir ist schon klar, wie lange du an einer Sekunde rum rendern kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Einziger Grund, als Hardwarebude von AMD abzuraten, könnte der Verbrauch im Leerlauf sein, der evtl. nicht den EU-Normen entspricht und somit kein CE-Zeichen zulässt.
 
naja, ich verstehe die skepsis, aber ich glaube nicht, daß sie angebracht ist.

das ist halt eher das echo des alten spruchs:

man macht nie einen fehler, wenn man blaue anzüge trägt.

ibm ist blau
intel ist blau

erstere machen keine hardware mehr (was für eine schande!),
zweitere haben sich durch eine unzahl an lücken sowie ausgeprägter preislicher kundenverarsche und über jahre ausgeprägte innovationslosigkeit selbst extrem stark in ihrer glaubwürdigkeit beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Allein die Sachen mit dem 2 mal Raid 1 halte ich schon für frag würdige. Was soll das bringen. Beid den HDDs könnte ich es noch nachvollziehen aber bei den M.2 SSDs im Raid naja. Kauf die einfach so groß wie benötigt ohne Raid oder eben U.2 gibt mit 30 TB und mehr.

Ich würde eine HDD zusammen mit einer Optane zusammen verwenden wird viel schneller und sinniger wenns unbebingt Intel sein muss.

Also
1x Western Digital Ultrastar DC HC510 10TB
1x Intel Optane Memory M15 64GB
1x Western Digital Ultrastar DC SN630 - 0.8DWPD 7.68TB, ISE, U.2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Was man nicht vergessen sollte: In einem Ryzen 3000-System kann man auch schon eine PCIe4-SSD verbauen und so höhere Übertragungsraten kriegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
WhiteKnight schrieb:
Meine Hardware-Bude rät mir von AMD jedoch ab. Sie sagen, dass es immer wieder Probleme mit dem Microcode der AMD CPUs gibt und die Rechner sich deshalb gerne ab und an unerwartet aufhängen. So recht mag ich das nicht glauben. Dennoch: Gibt es hierzu belastbare Aussagen?
Ich würde die Hardwarebude wechseln, nicht nur weil das pauschaler Unsinn ist (falls die das auch so gesagt haben), sondern weil es auch instabile Intel-Systeme gibt. Die Hardware-Welt im PC-Bereich ist halt nicht homogen (verglichen mit Apple, aber die lassen sich das fürstlich bezahlen), da kommt es immer mal vor, dass irgendwas nicht perfekt zusammenspielt und sei es eine falsche Bios-Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Stimmt, hab hier ne kleine intelbasierte NAS, die leider nen defekten C6-State hat, weshalb die Kiste mir gerne mal abschmiert (ja, trotz Softwarefix).
 
Zurück
Oben