Fireplace April 2026

Suche WQHD 27" TN

Chillaholic

Fleet Admiral
Moin Forumbase,

da sich im Sammelthread die Fragen häufen, aber irgendwie keine Antworten kommen, werd ichs mal mit nem extra Thread probieren.

Mein eigentliches Vorhaben einen WQHD 27" mit G-Sync zu kaufen, hat sich nach meiner Recherche wohl erledigt,
da die angeblich alle dank G-Sync-Modul unter sichtbarem Colorbanding und Pixelinversion leiden.
Bei TN noch mal deutlich sichtbarer als bei IPS, aber bei beiden Paneltypen vorhanden, sofern mit G-Sync kombiniert.

Da ich eh nen Zweitmonitor brauche und bei 60Hz Augenkrebs schon auf dem Dektop kriege, FHD 24" 144hz mich eh 250€ kosten würden, wirds dann wohl trotzdem WQHD 144hz aber ohne G-Sync.

Hier mal eine Auswahl von potentiellen Geräten:

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-27xq-3wl54aa-a1854351.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de

Der Iiyama hat bei Prad mit gut abgeschnitten, deshalb ist der in der engeren Auswahl.

Würd mich freuen wenn jemand mit Erfahrung was zu dem G-Sync Problem sagen könnte oder jemand Erfahrungswerte zu den genannen Freesync Geräten hat.

Chillaholic schrieb:
die angeblich alle dank G-Sync-Modul unter sichtbarem Colorbanding und Pixelinversion leiden.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Aber das ist wohl leider Glückssache.
(Obwohl ich schon zig PG279er /278q(r) /dell SG usw in der Hand hatte und noch nie solche Probleme gesehen habe)

Von deinen 3 würde ich den iiyama empfehlen. Ich habe mit iiyama gute Erfahrungen gemacht & wenn Prad eine gute Note vergibt würde ich den Monitor vorziehen.

Arbeite momentan mit dem IIYAMA ProLite XUB2792QSU und bin sehr zufrieden damit.
https://de.redbrain.shop/search?q=27"+(68,58cm)+iiyama+ProLite&gclid=EAIaIQobChMItpHD6uWr3gIVBuh3Ch1gQAueEAQYAiABEgJ-DvD_BwE

Hmm, also G-Sync evtl. doch ausprobieren?
Hab auch keine Lust an so nem Hin- und Herschick-Marathon teilzunehmen.

Wenn du die Möglichkeit hast geh zu einem Laden in der Nähe und schau dir die Monitore an.
Habe ich bei meinem 279er auch gemacht und den Aussteller gekauft. Bin bis heute (2 Jahre alt) top zufrieden damit.

@itzChriz Kann man machen wenn du eine AMD Karte hast, allerdings ist es FHD und einen Bildschirm kauft man ja nicht jedes Jahr ;)

@Topic:
ich habe meinen DELL gebraucht für 470€ gekauft, zu der zeit hat er Neu 660€ gekostet.
Hatte mir extra Fotos und alles schicken lassen bzgl. Fehlern. Die Farben waren etwas blass aber durch ein ICC Profil war es dann top. Wenn du dich für den Monitor entscheidest, würde ich dir ein gutes Profil geben.

Lass dich noch ver..... . G-Sync + TN hat übelste vertikale Pixelinversion. Wenn man natürlich nicht weiß was es genau ist, kann man auch sagen: "Habe ich nicht!". Hier sind sowie so sehr wenige Experten unterwegs. Die meisten sind Casualnutzer mit wenig Kompetenz.

Frag doch mal Marcus_Hax0rway. Der kann dir seine ganze Leidensgeschichte mit Pixelinversion und G-Sync erzählen.

Ich hatte hier auch PG278Q, x S2716DG (jegliche Revisionen bis A09) (restliche G-Sync Monitore haben alle dasselbe AUO Panel, genau wie die Free-Sync Versionen alle das gleiche AUO TN Panel (Coating ist nur unterschiedlich)) sowie diverse Free-Sync 144 Hz WQHD TN Modelle (XL2730, XG2730, GB2760QSU...). Die hatte alle keine pregnante Pixelinversion. Die Pixelinversion bei Nvidia sowie das sehr starke Colorbanding sind Resultat des G-Sync Moduls. Ersteres aufgrund der Gammajustierung, zweites wegen des Overdrives, es werden zu hohe Spannungspitzen angelegt sodass die vertikale Pixelinversion pregnant hervortritt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat er nicht, wollte man mir damals auch erzählen und er hats immernoch nicht.
Bei IPS kannst du direkt bei DHL stehen bleiben und immer wieder zurück schicken, ist genau so ein Argument..

Gerne würde ich dem Mod der die Beitrage verschoben hat erklären wo der Unterschied liegt, leider ist es mir aber nicht möglich rauszufinden welcher Mod das gerade war. Der FHD-Sammelthread is übrigens gut besucht, der WQHD-Sammelthread ist nur ne Ansammlung von Fragen um die sich keiner kümmert. Da macht es wenig Sinn wenn ich meine Frage von letzter Woche widerhole.

@asus1889 Wie viele Modelle hast du denn durchgetestet bis du für dich entschieden hast "Die haben das alle"?

@snickii

Natürlich ist der Dell S2716DG befallen. Viele hier sind leider wenig versiert und wissen nicht mal genau was vertikale Pixelinversion ist. Mache doch mal CS Source an und werfe eine smoke und bewege dich da drin. Dann siehst du ganz deutlich was vertikale Pixelinversion ist ;).

@Chillaholic

Bestimmt 30 Stück. Ich hatte von dem S2716DG schon 20 Stück hier, bis zu neusten Revision A09 (beginnend mit A01).

Klingt glaubhaft, ich hab A03 übrigens, ich habe keine Probleme und ich kenne die besagten Probleme.
Habe mich auch damit beschäftigt.

@asus1889
Ich denke ob es "störend" ist ist hier eher subjektiv.
Ich habe schon X dieser G-Sync Modelle in der Hand gehabt und hatte noch nie solche Probleme oder Beschwerden... Klar findet man immer ein Haar in der Suppe & klar sollte es bei einem solchen Preis in Richtung perfekt gehen, allerdings ist das für dich vllt ein No -Go Kriterium für andere gar nicht sichtbar.

Daher direkt von G-Sync abzuraten nur weil es für dich (wegen dieser Problematik) nicht in Frage kommt halte ich für gewagt.

Ich würde bei jedem Monitor empfehlen sich ihn genau im Laden anzuschauen & ggfs. auch mal ein paar Kilometer zu fahren. Eventuell stört es den TE gar nicht so sehr wie dich & er ist damit voll zufrieden.

Wie Prad hier schreibt (als BSP den 278q von Asus)
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pb278q/6/#Fazit

Fazit : Gut !

Perfekt gibt es nicht - jeder sollte aber subjektiv für sich herausfinden ob es für ihn störende Kriterien sind.

Btw - Ich möchte dein Wissen nicht in Frage stellen, du hast sicher recht damit das viele Monitore die Probleme aufweisen. Nur Pauschal kann man es auch (nach 30 Monitoren) nicht sagen.

Ich bleibe dabei @Chillaholic anschauen & selbst beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe insgesamt schon einige hundert Gaming Monitor hier gehabt. Eigentlich jeden relevanten (Panelklone mal ausgenommen) ein paar Mal. Also ich weiß schon ganz genau von was ich rede ;).

Wenn dir vertical Pixelinversion nicht auffällt ist das schön, sie ist aber trotzdem vorhanden bei TN und bei G-Sync + TN massiv.

Prad ist auch kein Maßstab. Jeder der ein wenig Ahnung hat weiß das die Tests nicht frei von Einfluss sind ;).
Tftcentral ist schon besser, jedoch fallen selbst denen viele Fehler nicht auf bzw. finden keine Erwähnung. Für limscave gilt das gleiche. Am besten sind die Eindrücke von versierten Nutzern geeignet. Alles andere kann man sowie vergessen, um sich eine halbwegs detaillierte Meinung vorab zu bilden.

G-Sync generell nicht zu empfehlen ist auch Quatsch, da IPS + G-Sync z.B. keine vertikale Pixelinversion hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Prad testet zumindest schon mal Reaktionszeiten, was besser ist als 90% der anderen "Tests".

Tritt das immer auf, oder nur bei aktiviertem Gsync?
Weil dann wäre es sinnlos sich die anzuschauen, wenn die nicht an ner Nvidia Karte hängen mit aktiviertem Gsync.

Prad testet Reaktionszeiten aber total undetailliert. Die Messwerte von tftcentral sind xfach besser, da dort jeder Übergang gemessen wird.

Es tritt generell auf weil das G-Sync Modul der Scaler ist. Egal ob G-Sync an oder aus ist.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben