Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

Suche WQHD 240hz IPS Panel

• Gefällt mir
Reaktionen: rocka81, MehlstaubtheCat, Mouseheart und 3 andere
Mouseheart schrieb:
ich werde die ganze sache zum FPS games zocken nutzen. dachte jetzt das oled doch noch etwas teurer ist und ich mit ips besser im fps gaming unterwegs bin. gerade auch wegen dem thema einbrennen bei OLED
Einbrennen / Image Retention weist nahezu jede Displaytechnik auf. Dazu gibt es (zum Glück) viele Langzeittests im Netz zu finden. OLED war seinerzeit lediglich sehr anfällig dafür, das hat sich über die Jahre aber geändert.

Letztendlich hängt es insbesondere von der eingestellten Pixel- (bei OLED) bzw. Backlight-Helligkeit (andere Displaytypen) ab. Je heller und statischer die Inhalte über einen langen Zeitraum, desto "möglicher" ein Einbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mouseheart
welches modell würdest du mir empfehlen ? von oled bin ich momentan nocht nicht so Überzeugt, da diese ganze sachen mit dem pixel burning, maintenence tools wie pixelshifting für mich noch nicht so ausgereift sind...

Mouseheart schrieb:
welches modell würdest du mir empfehlen ? von oled bin ich momentan nocht nicht so Überzeugt, da diese ganze sachen mit dem pixel burning, maintenence tools wie pixelshifting für mich noch nicht so ausgereift sind...
Da ist viel Unwissen und Befürchtung deinerseits mit drin!
OLED sind 2026 schon sehr ausgereift.
Ich kann nicht für dich sprechen, aber IPS ist wirklich alte Technik,
OLED gehört die Zukunft, die um Welten besser ist als IPS.

Hi!

@Mouseheart

Nein habe ich nicht, ich habe meinen 3ten OLED bei mir, den ersten seit 2019.
Alle haben kein Burn-In oder Pixelfehler!

Daher ein ganz klares NEIN!

OLED ist "the way to go!"

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Mouseheart
Mouseheart schrieb:
Das Jahr 2020 hat angerufen und will seine Argumente gegen OLED zurück.

Was wäre denn für dich der „ausgereifte“ Status?

Mouseheart schrieb:
welches OLED modell würdet ihr empfehlen ?
Wie ist dein Raum beleuchtet? Spielst du eher im Hellen oder Dunklen?
Magst du eher Glossy oder Matt?
Inkuda schrieb:
Kannst dir noch den Dell AW2723DF anschauen.
Auch überteuert. So ein "0815"-IPS sollte bei ~200€ landen. 16 Zonen Edge-Lit - mit sowas braucht man HDR erst gar nicht versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Mouseheart schrieb:
Ich nutze seit 5 Jahren einen LG C1 (aus 2021), spiele regelmäßig XBOX - viele statische Inhalte (HUDs etc.), bisher nichts eingebrannt. Die eingestellte Helligkeit liegt in der Regel um 100 Nit (bei SDR Inhalten), das reicht mir völlig.

Fragebogen ausgefüllt nachlegen wäre auch mal noch eine gute Sache. Einige Dinge wären durchaus (noch) relevant. Nachdem der Thread endlich mal im richtigen Unterforum gelandet ist (und da eigentlich auch direkt hätte eröffnet werden sollen) 😶

# Richtig posten - Checkliste

Mouseheart schrieb:
Halli hallo, bin auf der suche nach den specs 240hz IPS panel, dp1.4 27inch WQHD , max budget ist 450€

was sagt ihr zu dem

ASUS ROG Strix XG27ACMG, 27"​

https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg27acmg-90lm0a60-b01370-a3286695.html
. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€ wirkliches Maximum

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Zwischen 26 und 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
  • WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
  • 240 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Wollte eig ips, doch die Community hat mich jetzt schon von OLED überzeugt
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Wenn dann freesync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Dp 1.4

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
9070xt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...ich brauche an sich kein schnick schnack, dh keine rgb maximal weiße Hintergrundbeleuchtung, Lautsprecher benötigte ich auch nicht. Was cool wäre wenn er eine Standartmäßige Verstellbarkeit hat was den Bildschirm an sich angeht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... möglichst sofort
Hier nochmal der Fragebogen

Zuletzt bearbeitet:
Den Startbeitrag editieren (und den Fragebogen dort einfügen) oder hier in einem weiteren Post nachlegen, nicht ein neues Thema eröffnen...

ASUS ROG Strix OLED XG27 einer von der Reihe war auch noch so eine Überlegung von mir
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Den Startbeitrag editieren (und den Fragebogen dort einfügen) oder hier in einem weiteren Post nachlegen, nicht ein neues Thema eröffnen...
Sorry, ich werde mir die Checkliste nochmal genauer unter die Lupe nehmen, hab noch Probleme die richtigen Threads zu finden o.O

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben