Suche WQHD Monitor der 1080p ohne Upscaling (also mit schwarzen Balken) anzeigt

gopeter

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 27" WQHD Monitor, der neben den nativen 1440p auch 1080p, allerdings ohne Upscaling, anzeigen kann. Gibt es sowas überhaupt? Die 1440p sind hauptsächlich zum Arbeiten wichtig, allerdings habe ich jetzt öfters gerne abends mal die Nintendo Switch noch angeschlossen, und 1080p auf 1440p hochskaliert ist einfach scheußlich. Da hätte ich lieber schwarze Balken, dafür aber ein scharfes Bild. Oder zumindest die Option, Upscaling zu deaktivieren.

Habe jetzt mal bei gängigen Monitorherstellern geschaut und die Handbücher online durchforstet, allerdings scheint es sowas einfach nicht zu geben, oder?

Edit

Achso, zur Info, aktuell habe ich einen Dell 2717D.

Das geht technisch nicht. Bei einem 4K Monitor könnte man für 1080p je 4 Pixel für ein Pixel nehmen. Dann wäre es scharf. Bei 2K (WQHD) auf 1K (FHD) geht das nicht.

Hab' mich verlesen.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch einfach einen günstigen 1080p monitor und stell ihn daneben :)
dann haste beides

ich hab ma eben auf arbeit geguckt. mein alter eizo monitor hier, der kann das. ich guck später mal zu hause ob meine wqhd monitore das können.

20190220_140833.jpg20190220_141002.jpg

Gerade mal an meinem iiyama GB2760QSU getestet. Dort lassen sich im Menüpunkt 'Anzeigemodus' unterschiedliche Darstellungen auswählen. In Subnautica und 24" ausgewählt sind Balken da. 1 zu 1 war allerdings ausgegraut.

Anhänge

• iiyama.png
    iiyama.png
    66,2 KB · Aufrufe: 247
Das sollte mit jedem Monitor gehen, nur im Grafikkartentreiber einstellen wie Skaliert werden soll ( zentriert müsste die korrekte Einstellung sein ) .. sry Switch überlesen :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
Hm, so ein Mist, wir hatten sogar noch einen alten 24" Samsung Monitor im Büro, bei dem ich Testweise mal nen Laptop angeschlossen und die Auflösung auf 720p gestellt hab. Wenn ich Screen Fit einstelle, so wie im Handbuch, wird's trotzdem über den ganzen Monitor erstreckt (wobei's der Name ja eigentlich auch schon sagt, allerdings las sich das im Handbuch irgendwie anders).

Also ich kann das im Graka-Treiber einstellen ob die Graka skalieren soll oder nicht. Und wenn ich das verbiete, dann gibts Balken.
Das sollte bei Rot genau so funktionieren wie bei Grün, und damit hat der Monitor dann nix mehr mit der Frage zu tun solange Du einen PC anklemmst.

hier ging es doch um eine nintendo switch, oder?

Mein Fehler, in #14 wars noch ein Laptop.

Also ich meine bei meinem BenQ 2430T, den ich leider nicht mehr angeschlossen habe die Auflösung im Menü auswählen konnte. Die war unabhängig von der Eingabequelle. Dann wurden mir an den Rändern auch schwarze Balken angezeigt. Ich könnte mal versuchen ob dem wirklich so ist. leider habe ich keine Spielekonsole um es 100% zu simulieren ^^

Zurück
Oben