JavaScript Suche, wysiwyg Editor für bestehendes Projekt

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage... ich habe gestern schon Google abgeklappert, bin auch schon auf ein Beispiel gestoßen, aber nichts das ich herunterladen oder einbinden könnte.
-> https://html5-editor.net/

Ich suche solch einen Editor für ein bereits bestehendes Projekt. Umbau in ein CMS fällt raus, weil die Anpassungen zeitlich einfach zu intensiv wären. Es existiert an sich ein 'textarea' Feld indem die Mitarbeiter den Text für die Unterseiten anpassen können, aber letztens kam dann die Frage wie sie Textbausteine fett oder kursiv machen können. Sonst haben mein Kollege und ich das immer noch nachträglich angepasst, aber wenn man auf der Seite selbst (im internen Bereich) solch einen Editor einbauen kann, wäre das für die Frauen schon von Vorteil :)

Das Problem ist allerdings, dass "wysiwyg Editor" bei Google auch solche Treffer wie Dreamweaver und Co hervorbringt. Dann habe ich so etwas wie "Aloha Editor" gefunden, aber der scheint für das Gentics CMS System zu sein. Daher wäre meine Frage, ob es da etwas gibt was man relativ simple einbinden kann (Seite wurde damals ohne Frameworks wie Laravel gebaut). Der muss auch nicht mit toller Optik überladen sein... so etwas ganz simples wie in dem genannten Beispiel oder wie hier im Forum wäre echt toll und da wäre ich für ein paar Tipps oder persönliche Empfehlungen sehr dankbar.

Gruß, Domi

p.s. Bitte keine Tipps wie "verwende lieber ein CMS", das fällt definitiv raus weil der Zeitfaktor dafür einfach zu groß wäre. Ich kenne und habe auch mit Systemen wie Joomla, Drupal, Contao, TYPO3, Wordpress etc. gearbeitet und mache es auch ab und an noch. Aber das Projekt für so etwas anzupassen, wäre einfach zu langwierig. Daher wird ein relativ simpler Editor gesucht, den ich (oder auch mein Kollege) für die Mitarbeiter der Firma hinterlegen können, ohne das wir jetzt einen Master in Raketenwissenschaft haben müssen :D

Nachtrag: Ich hoffe das Prefix "JavaScript" war richtig, da ich nicht davon ausgehe dass solche Editoren auf PHP basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MrKumpir, vielen Dank für die Liste, die schaue ich mir mal an. Beim überfliegen habe ich eben sogar den "TinyEditor" gesehen, ich glaube diesen habe ich in den Joomla Systemen gesehen und der tat eigentlich das was er soll.

Ich würde mich noch einmal zurückmelden (z.B. via Edit), wenn ich etwas passendes gefunden habe.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben