JavaScript Einfacher (eigener) WYSIWYG-Editor mit JS

ummiflummi

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
1
Hi zusammen,

ich möchte gerne einen einfachen WYSIWYG-Editor programmieren (keine Fremdlösung!).
Im Wesentlichen nur Klartext. Aber wenn man auf einen Button drückt, soll man dort eine URL zu einem Youtube-Video eingeben können. Anschließend wird ein Platzhalter (Symbolbild o.ä.) eingefügt. Klickt man das an, soll man die URL ändern können.

Anschließend soll der Text an den Server übermittelt werden, mit einem bestimmten (internen) Code-Format wobei das Video als [video=http...] übersetzt werden soll.

Ich bin erfahren mit JS, aber auch kein Crack (nutze es beruflich, ist aber nicht mein Schwerpunkt).

Ich möchte es auf basis eines "editable"-<divs> erstellen und vermute, dass im Hintergrund eine Art Shadow-Dom aufgebaut werden muss...

Jemand Ideen / Tipps oder vielleicht sogar einen Link zu einem Beispiel / Tutorial?
 
Ev gibts den Aloha Editor noch, der war so mini, das du dir einige JS Grundlagen für so einen Editor ansehen kannst.
 
Zurück
Oben