Suche X4 955 BE (TDP 95W)

Oli.Rockcity

Ensign
Hi,

unter folgendem Link http://www.albernet.at/amd/amd_black_edition.htm habe ich gelesen, dass es vom X4 955 auch eine BE mit 95W geben soll, welche auf mein MB passen würde.

Jedoch ist diese nirgends zu finden. Es findet sich nur die "normale" Version ohne freien Multi, welche auch scheinbar so gut wie gar nicht am Markt verfügbar ist.

Weiß jemand hierzu evtl. weitere Infos?

Das Problem ist, dass ich mein Board behalten möchte und dieses ist lt. Suppoertlist nur mit den aktuellen X4 Modellen mit 95W TDP kompatibel.

Da ich z.Z. einen Phenom 9600 BE verbaut habe, wollte ich nach Möglichkeit bei einem BE bleiben.

Afaik kommt keine neue BE 955 mehr da die 965 schon auf dem Markt ist.
Ergo 955 95W ohne BE oder 965/970 BE mit 125W (oder natürlich nen "alten" 955BE mit 125W im C3-Stepping).

Hab mir übrigens letzteren bestellt, die 95W sind eher Marketing, das wenig weniger Spannung (klingt irgendwie blöd) kann doch fast jede 125er CPU.

Zuletzt bearbeitet:
@ Joop
die CPU meinte ich, nur als BE. Da Lieferdatum vermutlich die erste KW 2011 ist, werde ich den trotz der "normalen" Version ordnern.

Was willst du mit der BE - wenn ich fragen darf?

Sobald du an den Takten aufwärts drehst, wird der die 95W knacken.
Für richtig hohe Takte - die den Aufpreis auf eine BE rechtfertigen - ist eine Spannungserhöhung fällig, da biste ganz schnell auch über 140W.

mal ne frage dazu . muss man unbedingt einen BE kaufen oder reicht der normale phenom x4 955 auch ? sind die beiden gleich schnell ? ich frag mich auch gerade weil mein kumpel sich diesen zulegen will .

@ Sunnyvale

theoretisch hast du recht, aber lt. Suppertliste von Gigabyte, werden beim AM3-Sockel nur die CPU's mit einer TDP von 95 unterstützt.

Wie sich das jetzt beim OC auswirkt, weiß ich natürlich nicht. Der normale würde auch ausreichen, aber bei der BE ist es einfacher, da nur der Multiplikator angehoben werden muss.

theoretisch hast du recht

und praktisch killst du dein Board, wenn CPUs mit knapp erreichten 95W auch noch übertaktet werden.

Der normale würde auch ausreichen, aber bei der BE ist es einfacher, da nur der Multiplikator angehoben werden muss.

Was beim 955 kaum Unterschied macht da diese höchstens ~3.7 Ghz erreichen
Und von den paar Mhz mehr merkt man kaum etwas

Zurück
Oben