Suche XLR-Mikrofon bis zu 100 EUR

AntiVirus

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
582
Hallo,

ich benutze zurzeit ein UMC22 Audiointerface mit nachgeschaltetem Atom Amp für meine DT990. Ich rede mehrmals wöchentlich mit Leuten im Discords unter anderem auch in eSports-Spielen. Also ich streame nicht oder mache Gesangsaufnahmen. Was könnt ihr mir da empfehlen für eine gute Mikrofonqualität.

Ich merke z.B. bei den meisten Streamer, dass die das Mikrofon auf einem Rode PSA1 befestigt haben und das Mikrofon dann doch 20-30cm weit weg vom Mund entfernt ist und alles noch gut klingt, aber auch Umgebungsgeschäusche schwer wahrnehmbar sind.

Aber die benutzen dann auch so etwas wie: https://www.thomann.de/at/shure_sm_7b_studiomikro.htm

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß
AV
 
Könnte dir das Rode NT-1 oder Audio Technica 2020 empfehlen. Beide sehr gut geeignet für klare Sprachwiedergabe. Mit dem Input Regler an deinem Interface stellst du dann einfach das Gain passend ein.
Am Besten noch ne Mic Spinne benutzen damit es nicht dauernd deine Mitstreiter mitkriegen wenn du dich bewegst :P
 
Eine solide Aufnahmequali mit klar verständlicher Stimme bekommst du heute schon für etwa 30-60 Euro. Ich werfe mal die Hausmarke "t.bone" von Thomann oder "Fame" von Music Store in den Raum. Darunter finden sich einige Ableger guter OEM-Mikrofone.

Ein Beispiel:


Wenig Nebengeräusche liegen entweder an einem Noise Gate oder schlichtweg einer stillen, ggf. sogar akustisch optimierten Umgebung. 20-30 cm sind bei den meisten Anwendern schon grenzwertig.

Außerdem: Einfach gehaltene "Tischmikrofone" mit Mini-Dreibeinen begünstigen einen dumpfen, verwaschenen Sound. Ich würde daher auf ein gutes Stativ (Platzierung des Mikrofons auf Kopfhöhe!) und eine gefederte Aufhängung (Spinne) achten.
 
ich hab eines von den billigen t.bone von thomann und bisher keinerlei Beschwerden gehört
 
Zurück
Oben