Suche "Zähl-Programm"

Sebbo-

Lt. Commander
Ich suche ein Programm, welches mir über einen längeren Zeitraum fortlaufend mehrere Zahlen addieren kann.
Mir ist klar das das ganze mit Excel kein Problem wäre, allerdings wäre es schön wenn das ganze auch grafisch etwas umgesetzt wäre (5 Striche werden als 4 Striche + Querstrich dargestellt z.B.)
Hintergrund des ganzen ist einfach, dass wir bei mir regelmäßig zocken und dort die Scores festhalten wer wie oft gewinnt.
Dabei sollte man in das Programm eintragen können wer bei welchem Spiel einen Punkt geholt hat und das ganze muss addiert werden von den einzelnen Spielen.

Beispiel.

Person A: 12 Punkte bei Pro Evolution Soccer | 10 Punkte bei SMBB | 10 Punkte bei Tennis = 32 Pkt
Person B: 20 Punkte bei Pro Evolution Soccer | 3 Punkte bei SMBB | 3 Punkte bei Tennis = 26 Pkt

Man soll im Nachhinein also sowohl die Gesamtpunktzahl als auch die einzelnen Punkte ablesen können.

Bisher haben wir eine manuelle Strichliste geführt, da ist aber Bier drüber gelaufen und die fällt bald auseinander:evillol:

Wie gesagt, schön wäre es wenn seine Namen und die Namen der Spiele usw. alles in das Programm eintragen könnte. Vielleicht hat ja jemand irgend ne Idee...

hmm ist zwar nicht ein bombastischer vorschlag aber wie wärs mit visual basic?
da lässt sich bestimmt ein nettes kleines progrämmchen schreiben

@ tr3x: lässt sich mit jeder programmiersprache einfach realisieren. ;)

@ te: vorkenntnisse in irgend einer sprache? vorschlag von mir: alle spieler werden mit namen eingegeben. sobald fertig (prüfen auf != "" oder so), werden alle spieler mit ihrer nummer davor aufgelistet (1: hansi, 2: peter, 3: ingo, ... pro name eine zeile natürlich). nun bastel einfach eine schleife drumherum, wo du einfach nur noch die nummer eintragen musst und bei dem jeweiligen spieler der zähler hochgesetzt wird. bspw. wäre die ausgabe dann einfach folgende:
1: hansi = 0
2: peter = 3
3: ingo = 1

welcher spieler hat gewonnen? > 1
-- hier evtl. bildschirm löschen --
1: hansi = 1
2: peter = 3
3: ingo = 1

welcher spieler hat gewonnen? >

Wenn du 0 Plan von Programmierung hast, dann mach es mit Excel. Wie ich das vor paar Wochen gesehen habe, kann excel Zahlen in jeglich sinnlos vorstellbaren Form als Diagram in bunt und Farbe ausgeben.

dummer vorschlag, aber schreib die liste bevor sie zerfällt ab :freak::evillol:
ne ehrlich zu not lässt sich das zumindest mit c++ (mit anderen hab ich keine Grundkenntnisse) innerhalb von n paar Minuten realisieren, allerdings kann ich das net graphisch sondern nur in der Konsole

Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Variante ist sicherlich Excel. Wenn du etwas extravaganteres haben willst, nimm Java her und schreib deine Daten in eine Properties oder als Objekte serialisiert in eine Datei.

Und wenn du wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen willst, häng eine Datenbank dahinter und realisiere den Zugriff über ein Webformular (beispielsweise mit JSP), PHP oder ähnlichem. Die Idee mit HTML und einer serverseitigen Programmiersprache gefällt mir persönlich am Besten -> viel Gestaltungsfreiheit mit rel. wenig Programmierkenntnissen, also Ideal in deinem Fall. Und eine Datenbank kann jeder installieren bzw. anwenden (XAMPP).

Geht nur um 5 Mitspieler, aber ich kann leider weder eine Programmiersprache, noch kenne ich mich mit Excel gut aus.
Hatte gehofft das jemand schonmal sowas in der Art programmiert hat und ich mich ins gemachte Netz setzen kann :)

edit: Achja, dass ganze sollte wenn möglichst auch nach Datum auszuwerten sein, damit man sehen kann wer an welchem Tag wieviele Punkte gemacht hat und dann im Nachhinein sehen zu können wer wann in welchem Spiel eine gute Phase hatte und so ...

Aber wahrscheinlich ist das schon zu spezifisch um sowas fertig vorzufinden :/
Ergänzung ()

Bin jetzt dabei das ganze selbst in Excel zu schreiben ...
Wie kann ich eine Zelle so umwandeln, dass die eingetragene Zahl so wie von mir gewünscht umgewandelt wird? Also immer in 5er Pakete mit 4 Strichen und einen Querstrich (weiß nicht genau wie das heißt)

Zuletzt bearbeitet:
Naja römisch ist ja nicht richtig.....

Ich weiß nicht genau wie man die Schreibweise nennt, aber ich will das die eingetragene Zahl so umgewandelt wird wie man es bei einer manuell geführten Strichliste machen würde. Also immer in einzelne 5er Packs unterteilt ...

Sebbo- schrieb:
Ich weiß nicht genau wie man die Schreibweise nennt, aber ich will das die eingetragene Zahl so umgewandelt wird wie man es bei einer manuell geführten Strichliste machen würde. Also immer in einzelne 5er Packs unterteilt ...

Das kann meines wissens nicht nehr mit einer Schrifart dargestellt werden, aber du kannst sowas leicht Zeichnen (Canvas in c# z.b.) oder Du erstellt 5 Bilder (z.B. in Paint) und zeigst zeigst das jeweilige bild an (Achte darauf das die Bilder alle die gleiche groesse haben.)

Lg
Oli

Zurück
Oben