suche zuverlässigen Router

VanDuits

Lieutenant
Moin,
ich habe nun eine Weile schon die Vodafone Station Arris mit derzeit CableMax500 und seitdem oft Aussetzer in Online-Spielen. So das es hart laggt bis hin zum kurzen Standbild oder gar Rausflug. Das ist ziemlich ärgerlich und nervig.
Daher suche ich nun einen zuverlässigen Router, für hinter der Station die dann nur im Bridge-Mode laufen soll.
Angeschlossen werden sollen 2 PC und eine Konsole via LAN, Smartphones sollen mit wifi ac bedient werden können.
Wünschenswert wäre auch ein gutes Update Mangement seitens des Herstellers.
Was sind da die derzeitigen Topgeräte?

Wie hast Du festgestellt, dass es an der VFST liegt?
Ich glaube eher, dein Problem liegt an der Leitung (im Speziellen dem OFDM Kanal) oder einem überlasteten AFTR Gateway.
Denn wenn dein PC über LAN angeschlossen jetzt Probleme hat, löst Du die nicht dadurch, dass Du ein anderes Gerät über LAN anschließt um dort wieder deinen PC per LAN anzuschließen.
Hast Du einen DS-Lite Anschluss?
Bitte Pegelwerte und Log Auszug der VFST posten.

Naja ich habe das exakt seit der Anbindung dieser Vodafone Station. Zuvor hatte ich schon 9Jahre Kabelinternet an dieser Leitung (erst kabel Deutschland, jetzt Vodafone/KD). Und wenn man googelt, haben halt sehr viele genau dieses Problem mit der Station.

Und genau seit dieser Station nutzt Du eventuell den OFDM Kanal und wurdest eventuell auf DS Lite umgestellt. Ohne Screenshots wissen wir das natürlich nicht.

Ok verstehe. Und von wo genau kann ich diese Informationen abrufen? (Später, bin noch auf Arbeit)

VanDuits schrieb:
Und von wo genau kann ich diese Informationen abrufen?
Oberfläche der Vodafone Station. Findest Du dann schon, so umfangreich ist die nicht.

Ok, habe nun ein paar shots gemacht. Lese dort weder was von Dual Stack oder DS Lite.
Aber vielleicht kann da wer ja trotzdem was mit anfangen.
Ach ja und nochmal zum "wie hab ich es getestet", wenn ich den Bridge Mode einschalte habe ich diese Aussetzer nicht. Daher war ich da eigentlich fest von ausgegangen. Das fiel mir noch dazu ein. Hatte den Bridge Mode über viele Tage an und war alles super von der Verbindung. Nur hab ich dann eben kein WLAN und nur den Hauptrechner am Netz.
Die schwarzen Balken und der rote Pfeil sind natürlich von mir.

status.jpgLANstatus.jpgDOCSISstatus.jpg

Du hast gar keine IPv6. Seltsam. Sehr alter Vertrag, oder?
Schalte am betroffenen PC testhalber IPv6 ab und teste, ob die Probleme dann auch auftreten.

ja bin über 10 jahre bei KD+Vodafone/KD.
Es ist nicht nur ein Rechner betroffen. Habs vorgestern erst wieder deutlich gesehen, als ich auf beiden Rechnern 2 verschiedene twitchstreams an hatte. Beide bufferten mit mal zur selben Zeit. Dann kamen mir auch wieder die lags in Online-Spielen in den Sinn und schon ging wieder das gegoogle los nach der VodafoneStation :D
Jetzt wollte ich aber mal wirklich bei und dieses Problem lösen

Dann deaktiviere IPv6 an beiden und teste.
Wenn erfolgreich nur an einem wieder aktivieren und berichten.

Das Problem kannst du lösen indem du es im Bridge Modus betreibst und dahinter einen anderen Router betreibst falls dir eine Einzellösung in Form einer Fritz!Box 6591 oder 6600 zu teuer ist.

Hier in diesem Video wird dieses Problem beschrieben und eine Lösung von vielen ist die Firewall abzuschalten und den Router neuzustarten. Du kannst es ja zu Testzwecken probieren aber es ist natürlich keine Dauerlösung selbst wenn es funktioniert.

TCHAMMER schrieb:
Das Problem kannst du lösen indem du es im Bridge Modus betreibst und dahinter einen anderen Router betreibst
Das ist meiner Ansicht nach wahrscheinlich, aber nicht sicher.
TCHAMMER schrieb:
Hier in diesem Video wird dieses Problem beschrieben und eine Lösung von vielen ist die Firewall abzuschalten und den Router neuzustarten.
Für Ex Unity Kunden. Ist der TE aber nicht.
TCHAMMER schrieb:
Du kannst es ja zu Testzwecken probieren aber es ist natürlich keine Dauerlösung selbst wenn es funktioniert.
Damit gewinnt man dann welche Erkenntnis? Da am Ende keine Lösung steht, sollte die ziemlich für die Füsse sein.

Es ist nicht auszuschließen, dass die VFST hier irgendeinen Blödsinn mit IPv6 veranstaltet. Wenn das aber nur in Bezug aufs LAN passiert, lässt sich das beheben, wenn im LAN IPv6 deaktiviert wird. An der VFST kann man es meines Wissens nach fürs LAN leider nicht deaktivieren.

@VanDuits
Generell musst Du dir überlegen, ob Du nun für Dich eine Lösung finden willst, oder ob Du das Problem analysieren und eine allgemeingültigere Lösung finden willst, von der auch andere profitieren. Zweiteres ist mit mehr Aufwand verbunden, aber meiner Ansicht nach mehr im Sinne einer Community.
Deine Entscheidung.
Solls bei einer Kaufberatung bleiben, solltest Du ein Budget angeben. Eine bereits erwähnte Fritze 4040 kann passen. Soll der Router auch Telefonie übernehmen, dann nicht.
Reine Router mit 4 GbE Ports und 2x2 MIMO Wi-Fi 5 gibts wie Sand am Meer ab 25€: https://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=547_867~7037_4
Daraus möglichst günstig und brauchbar, der Archer C6.
Als Topgerät würde ich nen ASUS RT-AX88U bezeichnen: https://geizhals.de/asus-rt-ax88u-90ig04f0-mm3g00-a1684562.html?hloc=de

bender_ schrieb:
Das ist meiner Ansicht nach wahrscheinlich, aber nicht sicher.

Wenn @VanDuits mit dem Bridge Mode viele Tage keine Probleme hatte dann ist es Ziemlich sicher.

bender_ schrieb:
Für Ex Unity Kunden. Ist der TE aber nicht.

Dann empfehle ich die Fortsetzung des Videos und der Herr im Video ist Vodafone Kunde. Es ist auch interessant was der Techniker zum ihm sagt ;)

bender_ schrieb:
Als Topgerät würde ich nen ASUS RT-AX88U bezeichnen

Zum Preis von 300 Euro das kein Modem eingebaut hat und keine Telefonfunktionen hat da fährt man mit einer All in One Lösung wie die Fritz!Box 6591 oder 6600 definitiv günstiger.

TCHAMMER schrieb:
Es ist auch interessant was der Techniker zum ihm sagt ;)
Sollen wir jetzt aus 26 Minuten Video selbst herausfiltern, welche Aussage Du meinst?
TCHAMMER schrieb:
Zum Preis von 300 Euro das kein Modem eingebaut hat und keine Telefonfunktionen hat
Ein Modem hat der TE bereits und von Telefon hat er bisher nix geschrieben. Nur von "Top Gerät". Dazu gehört für mich 4 Stream Wi-Fi 6. Das gibts von AVM nicht.

bender_ schrieb:
Sollen wir jetzt aus 26 Minuten Video selbst herausfiltern, welche Aussage Du meinst?

Wer ist wir ? Filtern musst du nicht lange der Ersteller hat auch ein Inhaltsverzeichnis für das Video erstellt falls du es übersehen hast.

Inhaltsverzeichniss.jpg

Ich empfehle Technikertermin, IPv4 Kuriosität und Natürlich Ergebnisse und Lösungswege

bender_ schrieb:
Dazu gehört für mich 4 Stream Wi-Fi 6. Das gibts von AVM nicht.

Angeschlossen werden sollen 2 PC und eine Konsole via LAN, Smartphones sollen mit wifi ac bedient werden können.

Ich denke für Smartphones die nur 1X1 bis 2X2 WIFI 5 können und der Rest über LAN läuft braucht man keinen 300 Euro WIFI 6 Top Router.

Eine AVM Fritz!Box 4040 oder ein ASUS RT-AC57U V2 sollten genügen.

Und Updates bekommen beide noch über Jahre hinweg ;)

Zurück
Oben