Jackery IFA Fireplace
Mobile

Suche zuverlässiges 2 Bay Festplattengehäuse

Adonay

Commander
Hallo zusammen,

ich suche ein zuverlässiges Gehäuse für zwei 18TB 3,5" Festplatten.

Scheint gar nicht so einfach zu sein, ich habe gerade eines von REAGLE wieder eingepackt nachdem es 3 Stunden lief, einige TB drauf kopiert wurden und es dann nicht mehr ansprechbar war.

Ende vom Lied > RAW...

Laut Rezensionen passiert das praktisch bei allen mal, bei denen wo es nicht der Fall ist gibt es andere Probleme.

Ich vertraue dem Teil meine gesamten Daten an da muss es doch was geben auf das man sich verlassen kann.

Wäre wirklich froh wenn jemand was empfehlen kann.

Anforderungen:

1. 2x 18TB
2. physischer Power-Schalter damit die HDDs nicht beim Rechnerstart anlaufen.
3. aktive Kühlung
4. Ich brauche kein NAS

Adonay schrieb:
Ende vom Lied > RAW...
daran muß ned undbedingt das externe case schuld sein.
eine semistabile gurke von pc reicht. inkludiert verkabelung front-usb und kabel.
oder ein vergurktes system. reicht auch.

im wesentliche sind die eigenschaften eines hd-cases vom controllerchip definiert. alles andere ist mechanik und kühlung.

nuja, und die meisten dual cases werden wohl eine basic raidfähigen chip verbaut haben. ob du das brauchst, oder ned. weil die halt ned nur für dich exklusive produzieren.
aber raid fähig heisst ned, daß man es verwnden muß. jedenfalls verlierst du quasi kein geld dadurch.
weil billige chips eh quasi nix in hardware machen. mehr treiberfeature als sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
System läuft davon abgesehen völlig stabil.

Das Gehäuse gibt es auch mit RAID, habe es bewusst ohne bestellt.
Denke aber verbaut ist genau derselbe Chip und der produziert dann wohl ebenfalls so ein Mist, hab gestern Abend noch einige Rezensionen gelesen.

Das Problem ist nun das praktisch jedes Case mit den gesuchten Eigenschaften ein Hardware RAID hat und dieser Fehler zu erwarten ist.

Habe nun meine Lösung für das Problem 😕

ich bin mit der altmodischen lösung, single gehäuse am usb hub, und der schalter am hub, bis jetzt ma besten gefahren

aber auch single gehäuse können raid chips haben, macht zwar kein sinn aber ist bei manchen so

zwei dinge prüfen, a) funktioniert smart, und b) sieht das system das laufwerk in der gleichen größe wie von smart angegeben (im linux, smarctl -a /dev/sdx und blockdev --getsize64 /dev/sdx stimmen überein)

raid chips knipsen sich gern ein paar sektoren ab und das system sieht nur ein virtuelles laufwerk da ist dann auch fraglich ob I/O fehler korrekt durchgemeldet werden

Im Grunde sind es WD Elements, die haben allerdings nur einen Soft Schalter, laufen also beim Start des Rechners mit an.
Das ist beim Terramaster leider auch so, das hatte ich auch schon im Auge @qiller

@kieleich mit den RAID Controllern ist wohl echt ein Problem da in die Gehäuse ohne RAID derselbe verbaut wird, kann nicht verstehen warum sowas überhaupt produziert wird wenn es doch so unzuverlässig ist...

@Otacu
das sieht gut aus, gibt es das denn auch bei Amazon als 2 Bay?
Finde es leider nicht. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Du meinst Raidsonic oder Icy Dock? Icy Dock hat da wohl nix. Aber Raidsonic, ja. Ich hab selber ne 1-Bay Raidsonic Icy Box seit 5? Jahren. Funktioniert wunderbar.

Was ich auch noch hab, ist 3x Sharkoon Raid 5-Bay. Die gibts aber nicht mehr und die waren auch eher Mist. Bei zweien ist das Netzteil abgeraucht, eins fiept wie die Hölle. Hab dann mit ner Molex-Verlängerungsbastelaktion die 2 defekten 5-Bays mit dem Netzteil des ersten 5 Bays gekoppelt. Die Teile sind aber nur noch für Backups an. Machen auch viel zu viel Krach, wenn da immer 5 Festplatten hochfahren und 2 Lüfter hinten drehen :|.

Ich habe hier 2 USB-2xHDD-Boxen von Icybox im Einsatz. Die haben zwar auch einen physischen Ein-/Ausschalter, schalten sich und die Platten jedoch eigenständig in den Standby, wenn man den daran hängenden Rechner herunterfährt, und wachen wieder auf, wenn man ihn hochfährt. Wenn man eine Box haben will, bei der die Platten einfach weiterlaufen, wenn man den Rechner abschaltet, dann sollte man das bedenken.

Meine Boxen sind aber von 2023 (genaues Modell weiß ich gerade nicht). Es kann sein, dass das bei aktuellen Modellen nicht (mehr) der Fall ist. An meinen Boxen gibt es keine Möglichkeit, dieses Verhalten zu ändern.

Leider scheint es die kleineren Versionen der Sabrent Box, momentan, nicht zu geben, genau wie die icy Boxen.
Aber nimm ruhig eine 4 oder 5 fach bay. Die sind sehr wertig und vorallem sie sind nicht laut. Hatte mal eine Terramaster probiert aber der verbaute rgb Lüfter war so Laut, dass ich die zurückschicken musste.

@shadowrid0r
danke, genau das wäre meine nächste Frage gewesen!

@Otacu
danke für den Tipp, werde dann die 4 Bay bestellen, schade das die nicht vor Montag da ist.

Funktioniert der Spin Down nach Anmeldung in Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Dat Ding wär genau das richtige für mich. Gibts nur leider nicht mehr :x. Dadurch, dass das Teil kein Raid kann, dürfte das wohl auch nicht so teuer gewesen sein. Und dann alle HDDs einzeln abschaltbar. So muss das.

Vergleichbares gibts wohl auch gar nicht mehr zu kaufen, soweit ich das sehen kann. Fantec hat da wohl ein Produkt mit auch eher gemischten Rezensionen.

Hat wer zufällig das Terramaster d6-320?
https://geizhals.de/terramaster-d6-320-a3148032.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Oder 2x das Terramaster D4-320 nehmen. Macht wahrscheinlich mehr Sinn bei ner großen HDD Sammlung.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben