Suche zuverlässiges 2 Bay Festplattengehäuse

Na ohne Strom bleibt das Ding natürlich aus. Oder ich versteh die Frage nicht :x.

Edit: Ach ich glaub, ich weiß, was du meinst. Der Powerknopf ist ja kein Kippschalter, der den Strom komplett trennt (wie das bei meinen Sharkoon 5-Bays ist). Du meinst, das Teil bleibt dann irgendwie in nem minimalen Standby und wacht mit dem Rechnerhochfahren immer mit auf?

Edit2: Also auf der Webseite steht nur was von "Intelligent Disk Sleep"
D6-320 supports the sleep function, which can follow the computer OS to sleep, effectively reducing the working duration and power consumption of the hard disk, and extending its service life.

Also ich hoffe mal, dass das Teil beim Hochfahren des Rechners ausbleibt, wenn man es über den Powerknopf ausgeschaltet hatte. Dat wär sonst blöd.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich, so ist es auch bei meinen WD Elements, weshalb ich die abgesehen davon das ein Case praktischer ist, in ein anderes pflanzen möchte.

Deshalb finde ich das Sabre so genial wenn das sogar mit der Einzelabschaltung funktioniert.

Aber in deinem Fall würde das bei zwei Stück ziemlich teuer werden.

Habe vorhin auch kurz überlegt aber ich habe dann trotzdem das 4er storniert und das 5er bestellt, wenn schon Geld raushauen dann halt richtig 😆

@Otacu
warum hat das Case zwei USB Anschlüsse?
Finde leider kein Produktbild auf dem die Bezeichnung leserlich ist.

Edit: gerade ein Video gefunden in dem es zu erkennen ist.
Also hat das Case noch nen Hub.

Das 5er hat im Gegensatz zum 4er ein internes NT das war mir bisher auch noch nicht bewusst.
Manche schreiben das wäre negativ für die Kühlung da im Weg, kannst du das bestätigen?

Nein, die Kühlung ist gut und auch nicht laut. Es ist ein 120 mm Lüfter installiert. Viel besser als der Terramaster, welchen ich vorher gekauft hatte. Ja es gibt 2x Usb-C Anschlüsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
Case ist vorhin angekommen, läuft gut, allerdings ist es beim kopieren kleiner Dateien 2x vorgekommen das beide Platten ab- und sofort wieder angemeldet werden!

Da kam ich ins grübeln.

Habe den Rechner anfangs nicht zuletzt aufgrund von Threads hier im Forum spannungsseitig optimiert.
SOC- und VDDIO Spannung angepasst.

Das habe ich dann soeben wieder auf Auto gestellt und scheinbar ist das Problem nun behoben.

Die Probleme mit den M.2 zu USB hatte ich allerdings zuletzt auch an einem anderen nicht "optimiertem" PC von daher alles gut, zumal zwei 8TB M.2 fürs Backup eh viel zu schade sind und diese auch nicht mehr gereicht haben.

Also ist "optimieren" nicht immer eine gute Idee.

Ansonsten kann ich nur sagen danke @Otacu das Case gefällt mir sehr, sehr gut.
Es ist wirklich sehr wertig, leise und im Gegensatz zu dem Case vorher kann man auch beide Platten gleichzeitig mit Fullspeed ansprechen.
Es ist zwar alles andere als günstig aber allein schon die Haptik des Schubladensystems zeigt die hochwertige Verarbeitung! :love:

Edit:
Okay das war es doch nicht, die Platten schmieren weiterhin ab :confused_alt:
Also ist das Case auch nichts oder woran kann das noch liegen?

Ereignisanzeige sagt:
"Der Datenträger "6" verfügt über dieselben Datenträger-IDs wie ein oder mehrere Datenträger, die mit dem System verbunden sind."

Ereignis ID 50.

Bin überfragt, die Optimierung ist es dann also nicht...

Habe gerade nachgelesen das dieser Fehler bei der Nutzung identischer externer Laufwerke vorkommt.
Gibt aber keine Lösung dazu?!

Edit-2: IDs habe ich nun per Diskpart geändert, Fehler tritt trotzdem weiterhin auf.
Echt frustrierend.

Edit-3:
So viel dazu:
https://sabrent.com/community/xenfo...firmware-fix-for-windows-uniqueid#post-422189

Blöd nur das es da noch kein Firmware-Update gibt.

Edit-4:
Heute ist es noch deutlich schlimmer, jede zweite Datenübertragung schmiert ab.
Man hat sich schon damit abgefunden jeden Ordner einzeln zu übertragen und selbst das läuft nicht mehr konsistent.
Das ist gerade wirklich enttäuschend und super nervtötend.

Der Foreneintrag ist bereits mehrere Wochen her da ist auch nicht mit zu rechnen das da noch was gerichtet wird.

Hat keiner eine Idee wie man das softwareseitig regeln kann?

Edit-5:
Dachte mir nun ich umgehe das ganze indem ich nur eine Festplatte aktiv nutze und die andere jeweils ausschalte.
Die Abbrüche passieren trotzdem.
Das soll mir mal einer erklären, es macht doch keinen Sinn weil Windows in diesem Fall keine identischen IDs handlen muss?!

Möchte mich überhaupt nicht von dem Gehäuse trennen aber unter diesen Umständen bekomme ich meine Datensicherung niemals fertig...

Zuletzt bearbeitet:
Terramaster hat das Update bereits Ende 2024 veröffentlicht, demnach ist wohl davon auszugehen das Sabrent hier nichts mehr liefern wird.
Bleibt mir keine andere Möglichkeit als das Gehäuse zurückzusenden.

Ich hab ma das Terramster D6-320 geordert.
https://geizhals.de/terramaster-d6-320-a3148032.html?hloc=at&hloc=de

Meine eine Sharkoon Raid 5-Bay, die mir mal runtergefallen ist und immer so rumpiept, spinnt mittlerweile komplett. Auch ständige Disconnects, häufig wenn sich die Platten schlafen gelegt hatten und ich die wieder aufwecken will. Die anderen beiden 5-Bays, die jeweils im Raid5 mit 5 Platten laufen, tun noch ihren Dienst. Was absolut verlässlich ohne irgendwelche Disconnects bisher lief, war die Icy-Box Single-Bay, und das obwohl ich da immer wieder mal Platten hin- und herwechsel. Also da kann ich nicht meckern. Ist aber auch erst ca. 4 Jahre alt. Bin mal auf das Terramaster gespannt.

qiller schrieb:
Bin mal auf das Terramaster gespannt.
Ich ebenfalls auf dieses.

Firmware hab ich schon runtergeladen.

Muss allerdings jeder Schacht jeweils mit HDD bestückt und geflasht werden.

Das größte Problem könnte sein wenn es sich nicht dauerhaft abschalten lässt und mit dem PC zusammen wieder einschaltet, kann dazu aber keine Infos finden.

Adonay schrieb:
Das größte Problem könnte sein wenn es sich nicht dauerhaft abschalten lässt und mit dem PC zusammen wieder einschaltet, kann dazu aber keine Infos finden.
Werd ich natürlich testen.

Könnte man das Problem dass es sich nicht ausschalten lässt, nicht mit einer "smarten" Steckdose dauerhaft lösen?

qiller schrieb:
Werd ich natürlich testen.
Ich ebenfalls, das D4 kommt morgen an, wer weiß vielleicht unterscheiden die sich auch, das D2 hat bspw. Hardware Raid deshalb wäre das auch keine Option.

Masteraro schrieb:
Könnte man das Problem dass es sich nicht ausschalten lässt, nicht mit einer "smarten" Steckdose dauerhaft lösen?
Schon aber ich frage mich wo dann der Sinn des Schalters sein soll, das hab ich mich schon bei den WD Elements gefragt.
Da ist der Schalter total sinnlos...

• Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro
Mal abwarten, wie Terramaster das umgesetzt hat. Bei meinen Sharkoon 5-Bays gibts hinten nen Kippschalter, der nicht alles komplett vom Strom trennt (interne NT bleibt am Strom), aber ausreicht, dass nichts vom System erkannt wird o. Platten hochgefahren werden. Bei der Icy-Box genauso. Die hat nen Taster hinten, der auch den Strom komplett trennt (ext. NT bleibt am Strom). Wenn das beim Terramaster DAS genauso funktioniert, reicht mir das.

Das würde mir auch vollkommen reichen.
Morgen wissen wir mehr!
Ergänzung ()

Ich frage mich gerade wie man bei Terramaster 2,5" Platten verbaut?
Auf der Produktseite steht das die unterstütz werden aber nichts genaues.
Für Sabrent gab es Adapter die ich auch gleich mitbestellt habe, aber wie sieht es denn da aus?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Sabrent Support hat auf meine Anfrage reagiert und weiß scheinbar überhaupt nichts davon da er den Fehler bei meinem System suchen möchte, während Terramaster es wie bereits erwähnt schon im Dezember 2024 gefixt hat.

Es ist also davon auszugehen das dort nichts passieren wird zumindest nicht zeitnah also war die Rücksendung wohl die richtige Entscheidung.

Hallo,
von einem Problem mit "abschmieren" der Festplatten hatte ich nichts gehört.
Ich habe auch selbst keinerlei Probleme mit dem Sabrent Gehäuse, auch wenn alle Platten gleichzeitig laufen.
Hast du die HDDs im Gehäuse mal neu formatiert?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Otacu schrieb:
Hast du die HDDs im Gehäuse mal neu formatiert?
Das war direkt das erste.
Hast du denn identische Platten verbaut?

Nein, ich habe seagate exos und Toshiba enterprise verbaut mit unterschiedlichen Kapazitäten.

Da gibt es dann wohl keine Probleme, nur mit identischen Festplatten.
Das ist ja tatsächlich kein Einzelfall.

Ich upgrade gerade die Firmware der Schächte vom Terramaster.
Kann schon mal so viel sagen das ausschalten auch wirklich ausschalten ist.
Das ist schon mal die halbe Miete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Fazit des Abends:
Ich habe über 2 TB Daten jeweils zur gleichen Zeit auf beide Platten kopiert und das ohne auch nur das kleinste Problem.

Die Festplatten bleiben 2 Grad kühler.
Der Lüfter läuft merklich ruhiger und das Laufgeräusch der Platten ist auch deutlich leiser was wohl daran liegt das es ein Kunststoff Case ist und zudem zwischen den Metallschienen und der HDD noch ein Rahmen liegt.

Bin aktuell sehr zufrieden. 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Irgendein Problem muss ja bleiben.
Das mitgelieferte C zu C Kabel ist weniger als einen Meter lang. Ich brauche mindestens zwei Meter, besser 2,5m.

Hatte gestern eins bestellt, deklariert mit 10Gbps und bekommt gerade mal 35MB/s übertragen, lächerlich.

Nächste Idee:
Habe noch Amazon Basic USB 3.0 Verlängerungen liegen, diese schafft zwar über 900MB/s schmieren aber nach ein paar GB ab...
Für USB Sticks, Tastaturen, Funk Receiver reicht es seit Jahren, dafür wohl leider nicht.

Jetzt brauche ich wiederum eine Empfehlung für ein USB C Kabel oder Verlängerung bevor ich jetzt weitere Fails bestelle.

Vielleich kann ja jemand eines empfehlen.

Alternate 1
Zurück
Oben