Suche Zweikammergehäuse mit ca. 60 l

MGFirewater

Commander
Ich suche ein schwarzes 2 Kammer-Gehäuse,
  1. das idealerweise ein Volumen zwischen 50 und 65 Liter hat und GPU mit mindestens 390 mm aufnehmen kann
  2. das aber oben und unten min. 2x140mm Lüfter aufnehmen kann
  3. in dessen Seitenteil eine 280er aio passt.
  4. das io-Panel soll oben sein!
  5. und es wäre schön, wenn es 1x usb-c 3.2 2x2 (20gb/s) und 2x USB-A 3.x bietet
  6. ein normales ATX Netzteil mit mindestens 180 mm Tiefe sollte hineinpassen
Lüfter und RGB Steuerung sind optional.

das RAIJINTEK ATREUS BT ist schön kompakt und nicht größer als mein aktuelles Gehäuse, kostet aktuell bei Alternate nur € 70, kann oben und unten 140er Lüfter aufnehmen, aber ein 280er Radi passt aufgrund der kürze des Gehäuses nicht ins Seitenteil, ich will den Radi ungern in den Deckel bauen. Müsste hier also einen einer 360er radi von artic dazukaufen. Diese Gehäuse hat 2x usb-A 3.0 & usb-c 10gb/s

Das xigmatek AQUA V Air ist vergleichbar, der Radiator passt aber in die Seite, kann oben aber nur 120er Lüfter aufnehmen
Bietet 5x usb im io-panel, aber ebenfalls mit maximal 10gb/s und ist aktuell nur in Weiß für € 108 bei Amazon lieferbar.

Das APNX V1 Black/Wood kann für 128 € alles, was ich will, hat aber diese abgeschrägte Front, die mir nicht gefällt und ist mir mit 70,5 Litern eigentlich zu groß. Bietet optional ein (nicht lieferbares) pciex5 riser Kit an. Aufgrund des airflows unten rein, oben raus, werde ich aber die GPU konventionell montieren.

Vom Design und Aufbau mein Favorit, das Antec Constellation C8 Curve Wood. Hat aber auch nur usb-c 3.2 x2 10gb/s. Die Größe mit 67 Litern ist gerade noch okay, aber der Preis ist heftig. Günstiger wäre das c8 ohne "curve", das kostet etwa 45 € weniger.

Vielleicht kennt ja jemand noch eine Alternative (kann auch no-Name Gehäuse sein), das bei Geizhals nicht gelistet ist.
Welches von den 5 würdet ihr nehmen?

soll halt zukunftsfähig sein, ich wechsel die gehäuse im schnitt aller 8 jahre!

Hatte bisher ein nr600odd mit front aio 280er nzxt x63, 2x p14 pwm top und 1x p12 pwm rear.

Am Wochenende wird jetzt umgebaut:
apnx v1, da das antec c8 curve mir zu teuer ist und drin wird alles 140er Arctic Lüfter.

Aio: artic freezer III 280 argb in der Seite (Lufteinlass pull - kühle Frischluft für den 9950x)
3x p14 pwm argb unten (Kaltluft für die ZOTAC rtx5080 Solid)
und 3x p14 pwm nonrgb im Deckel zur Entlüftung & damit die Disco dezent bleibt.

Rear bin ich flexibel. Am liebsten komplett ohne Lüfter, damit der Luftstrom von unten nach oben nicht abgelenkt wird. Normalerweise sollte der in der aio integrierte vrm Lüfter selbige und ram ausreichend kühlen.

Sonst entweder den p12 pwm oder einen der beiden 140er Lüfter der x63 weiter nutzen. Frage wäre ob Ein- oder Auslass Richtung. Was bringt mehr für die vrm?

ergänzung: wenn man 6 lüfter gekauft hat und dann merkt, misst ins apnx passen nur 4.
Es wird jetzt also doch das antec c8 curve

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hinten über dem io Panel, seitlich über der CPU ist Aquarium

Herstellerfoto

Meine GPU wird aber klassisch ohne riser montiert

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es tut dem Luftstrom nicht weh, wenn ein Hecklüfter auch was rauszieht. Raus ist raus. Ob's nun der Hecklüfter war oder die Deckellüfter... Um die VRMs brauchst du dir bei deinem Brett überhaupt gar keine Gedanken machen. 14x 80A... das ist deutlich über dem, was man für die CPU braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
man eh ich bin so doof. beim apnx v1 passen nur 2x140er lüfter oben und unten ins gehäuse, durch das ständige vergleichen habe ich es irgendwann übersehen. und er ist definitiv kein Miditower mehr.

Okay, hast du das Ding jetzt gekauft / bekommen und wie können wir dir weiter helfen?

naja das ich jetzt bis nächste we warten muss mit dem umbau und leider dann noch 35€ teurer wird.
weil man irgendwann durch ganze vergleichen dinge verwechselt und betriebsblind ist

D.h. du hast jetzt 120er Lüfter geordert und wolltest nur Rückmeldung geben (was ich sehr begrüße)?

so ähnlich.
ich habe 4 neue 140er lüfter (3x rgb, 1x ohne) bestellt, zu 2 (nonrgb) die ich schon hatte. und könnte da jetzt nur 4 einbauen satt der geplanten 6.
und damit nicht noch jemand denkt, ins apnx v1 passen je 3x140er lüfter oben und unten wollte ich auf den fehler aufmerksam machen.

Alles klar. :) Wenn wir dir sonst noch weiterhelfen können, dann gerne raus damit. Ansonsten würde ich sagen: Zeig dann doch mal her die Kiste, wenn alles läuft. :)

Gestern etwa 3-4 h gewerkelt und heute nochmal etwa 2-3h ins Kabelmanagement investiert.

Ich bin zufrieden und meine untypische* Anordnung des Radiators funktioniert richtig gut.
In Cinebench r20 bin ich von 17066 auf 17650 Punkte geklettert (bei gleichem setting),
der dicke Artic Liquid Freezer 280 Radiator scheint i.V. zur nzxt x63 schon etwas zu bringen.
Und Dank der Tipps hier aus der Community, laufen die Lüfter deutlich leiser, als die der nzxt x63 und nzxt Cam frisst nun auch keine Ressourcen mehr, was bestimmt auch noch ein Leistungsplus gebracht hat.

Ich habe alle Lüfterkurven 0815 like im UEFI hinterlegt und benutze das msi center nur um das Mäusekino zu konfigurieren.

Ja die p14 pwm RGB der AIO sind identisch zu denen normalen Einzel-Lüftern, aber die Kabel sind kürzer. Aber auch hier sind die Kabel für RGB und pwm nicht an einer, sondern an 2 Seiten (um 90° versetzt) angebracht. Das hat das saubere Kabel anschließen bisschen verkompliziert und bestimmt 2h gedauert bis alle 6 RGB Lüfter so zueinander gedreht waren, dass die Kabelführung zum Mainboard passt.

*und jetzt nochmal zu meiner besonderen Anordnung.

Ich wollte die beleuchte Pumpeneinheit auf der CPU, deswegen habe ich bewusst die Liquid Freezer 280 argb gekauft. Da ich die Lüfter aber in dem seitlichen Luftschacht kalte Raumluft ansaugen lasse, würde man das RGB sowieso nicht sehen. Deshalb habe die 2 RGB Lüfter abgebaut, und dort 2 unbeleuchtete p14 pwm Lüfter montiert. Diese saugen über den seitlichen Einsatz des C8 (der ein extra Abschirmblech hat) frische Raumluft für den Radiator an, der dann innen "im" Gehäuse sitzt.

Unter der GPU sitzt ein normaler p14 RGB mit den Zwei P14 RGB vom Radiator in Reihe und schaufeln mit etwa 780 U/min kalte Luft von unten ins Gehäuse.
Oben pusten 3 weitere Standard p14 pwm RGB die von der GPU erwärmte Luft nach draußen. (780-1100 U/Min, je nach System-Temperatur). Auf Empfehlung bläst noch ein weitere p14 pwm (ohne RGB) hinten Luft (600-800 U/Min) aus dem Gehäuse. Ich mag den Look, des sichtbaren Radiators in der Seitenwand.

Zum Antec c8 Curve kann ich sagen einfach edel, der Mechanismus von den Seitenteilen ist grandios.
Wünschen würde ich mir nur, dass man unten und oben die Lüfterhalterungen herausnehmen könnte, damit man die Lüfter nicht im Gehäuse anordnen & drehen muss, sondern bequem auf dem Tisch verkabeln kann und am Ende nur den Primär-Lüfter mit dem Mainboard anschließen braucht.
Ergänzung ()

und mit oc profil ist die gpu nun 5 grad kühler (und das obwohl es heute bestimmt 5° grad wärmer ist als damals im april), im 24/7 Profil sind es sogar 9 Grad

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die ausführliche Beschreibung und das Feedback. Wenn du jetzt noch ein kleiiiines Bildchen machen könntest? ;)

Klaro @djducky
IMG_20250614_150610.jpg IMG_20250614_150541.jpg IMG_20250614_150525.jpg
Meine Lieblingsfarbe ist übrigens Porsche Amethyst :D

Lüfter als Push Setting in der Seitenwand.
IMG_20250614_150832.jpg

Vergleich zum NR600 ODD
IMG_20250614_150736.jpg IMG_20250614_150725.jpg
Höhe und Tiefe absolut identisch. Das C8 (ca. 29,5 cm) ist aber gut 9 cm breiter als das NR600 (21 cm)

und so im ausgeschalteten Betrieb.
IMG_20250614_150303.jpg IMG_20250614_150310.jpg

Und so sah es bisher aus.
IMG_20250612_194035.jpgIMG_20250612_194116.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hab dank für die vielen Bilder! :)

Jetzt habe ich es auch mal vor Augen. Ja, eigenwillige Konstruktion, muss ich gestehen. Weil du im Grunde warme Luft auf die Grafikkarte bläst. Aber wenn der Luftstrom von unten nach oben das kompensiert und es seinen Zweck erfüllt, warum nicht?

besser als wenn die gpu den radiator aufheizt
die artic hat leider keinen wassertemperatur-sensor, aber bei der x63 hatte ich immer um die 32 grad warmes wasser, denke die Abluft der gpu bei 55-70°c ist wärmer.

Naja, da hat man ja normal auch drei Intakes von der Seite, gerade der obere davon haut ne Menge Frischluft direkt in den CPU-Radiator. Alles wird etwas nach links gedrückt richtung Hecklüfter. Das passt schon, machen 90% mit ähnlichem gehäuse so. ;)

Aber man kann es so machen wie du, ist ja okay.

@djducky was mir grade positiv aufgefallen ist, im Desktopbetrieb (surfen, Excel, YT) ist die GPU im zero fan modus bei um die 33°C, Vorher war sie oft an der Schwelle, dass der zero fan modus immer wieder kurz deaktiviert wurde (glaube 42°)

Zuletzt bearbeitet: