Suche Zweitmonitor für Office Arbeiten, YT, Foren und Co.

HardcoreGaymer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
403
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~200 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 24 Zoll, beseer 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das ist "egal", es soll nur ein Zweitmonitor werden, auf dem ich YT schaue, Foren lese und nebenbei evtl. im Homeoffice arbeite etc.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ich glaube, das ist nicht unbedingt notwendig. Falls doch, dann eher FreeSync da ich eine AMD habe.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) - Idealerweise Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nutze den Monitor für YT, Foren und normale Office-Arbeiten.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeitiger Hauptmonitor ist der LG27GL850-B, welchen ich zum Zocken und zur Digitalen Modellierung nutze.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon 6800 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die beiden Monitore sollen dann an einem Monitorarm befestigt werden.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Ich habe mal gelesen, dass bei einem Zweitmonitor auf jeden Fall die Bild-Wiederholfrequenz identisch sein soll, weil es sonst zu Probleme kommen kann? Ist dem so?

MERCI!
 
Bei meiner Vega gab es damit Probleme, seit ich aber eine 6700XT habe bzw. eine Karte der 6000er Serie, kann ich munter an den Hz Zahlen beider Monitore herum drehen.

Ich werfe mal folgenden in den Raum, laut deinen Anforderungen:

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html?hloc=at&hloc=de

Würde mir aber überlegen ob der halt die Anforderungen haben muss als Zweitmonitor, da du dann halt nicht unter 200 € weg kommst, wenn dir das egal ist, dann ist denke ich der von mir genannte schon eine gute Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer
HardcoreGaymer schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass bei einem Zweitmonitor auf jeden Fall die Bild-Wiederholfrequenz identisch sein soll, weil es sonst zu Probleme kommen kann? Ist dem so?
Es ist sehr fallabhängig, ich würde nur darauf achten, falls du auf den zweiten Monitor stark angewiesen bist, du kannst ihn ja immer zurückgeben, wenn er nicht tut. Bei mir hat ein Setup mit 1x 165Hz, 2x60Hz und 1x K.a. aber wahrscheinlich 30Hz an einer AMD Radeon RX 6800 XT super funktioniert.

LG Mina
 
Zurück
Oben