Suchfunktion im Forum

marxx

Rear Admiral
Hi,

sagt mal, kann es sein, dass die normale Suche (nicht die erweiterte) nicht mehr funktioniert? Suchte gerade nach "Splinter Cell" (nach Themen) und habe auf der kompletten ersten Seite ausschließlich Treffer angezeigt bekommen, die rein gar nicht damit zu tun hatten. Merkwürdig. :freak:

marxx

Die normale Suche findet auch Treffer, wenn die Wörter irgendwo im Text vorkommen. Wahrscheinlich musst du die erweiterete Suche nehmen und dann nur in den Titeln suchen. Dann funktioniert das zumindest bei mir.

Das ist mir letztens auch schonmal aufgefallen - hab mir aber nix dabei gedacht.

Is aber nur schmarrn rausgekommen - bei der suche :freak:

Sehr präzise Aussage UTM.

Bei mir ist es wie bei Stewi, nicht erweiterte Suche bringt Ergebnisse in Titel und Text.
Die erweiterte Suche bringt genaue Treffer in den Titeln bei wählen dieser Option.

Hi,

danke erstmal für die rasche Antwort. Ich glaube ihr habt mein Feedback missverstanden, weil ich vergessen habe reinzuschreiben, was ich eigentlich will. Sorry, war wohl zu müde! :p

Ich wollte damit sagen, dass die normale Suche bei der Masse an Threads und Postings inzwischen eigentlich redunand ist - sie findet so viel Unsinn, das man sie nicht mehr gebrauchen kann. Die Folge ist wahrscheinlich, dass viele Newbies die die normale Suche nutzen, nichts finden und dann munter losposten. Die erweiterte Suche funktioniert hingegen sehr gut.

Anregung: Vielleicht könnte man die normale einstampfen und in das Fensterchen der "normalen" Suche einfach die Vorauswahl 'global', 'Titel', und 'Person' einbauen, anstelle eines 'Los' Buttons. So müsste man nicht immer erst in die erweiterte Suche einsteigen, um brauchbare Ergebnisse zu erlangen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob sowas leicht zu realisieren wäre - aber ich bin ja auch nicht Steffen. :D

Liebe Grüße
marxx

Edit: Ein kleines Feedback zu letztgenanntem Vorschlag wäre sehr nett. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fände ich gut...
Weil es stimmt schon. Mit der normalen Suche findet sich oft dutzende Seiten durch die mal sich quälen muss um dann irgendwo auf das zu stoßen was man eigentlich gesucht hatte.

kann mich da marxx und lufkin nur anschließen
die normale Suche ist im Moment überflüssig geworden
eine Änderung auf zum Beispiel standardmäßige Thema-Suche wäre anzuraten

Finde ich gut, da ich in letzter Zeit fast nur noch nach Titel gesucht habe.
Jetzt müssen nur noch die Titel aussagekräftig und richtig geschrieben werden.

Hey Steffen! :daumen:

Ich glaube, das wird sich vorteilhaft auswirken. Die meisten Boardies posten immer mehr mit guten Betreffs - eine Auswirkung Eurer jahrelangen "Erziehung". Deshalb wird das bestimmt gut funktionieren...

Danke!
marxx

Edit: @phil: Vergleiche Forumbase mal mit 3DC oder gar mit den Foren von Games-Zeitschriften.
Dagegen sind wir hier im Cluib der toten Dichter. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das gut, dass viele Newbies neues (altes) posten, sonst wäre das Forum ja irgendwann tot...:(
Wäre zu schade! Irgendwann wäre dann alles geklärt und keiner müsste mehr einen Eintrag schreiben... gruselig! Ich wüsst nicht, was ich den ganzen Tag (auf der Arbeit) machen sollte :D

@marxx, keine "Erziehung" sondern permanente Korrektur der Moderatoren. Bei mir sind
es ca. 5 Titel pro Tag.
In anderen Foren bekomme ich Augenflimmern und dann nervöse Zuckungen in den
Fingern. Das Ganze steigert sich bis zu epileptische Anfälle. Nach 24h Forumbase legen sich
die Symptome. Inzwischen wage ich mich nur noch in Begleitung von Nicht-FB-Moderatoren
in andere Foren. Die können dann ganz schnell den Netzstecker ziehen.

@Phil: geht mir genauso. Zehn Betreffs untereinander mit geringfügiger Variation von "Hab ein Problem!!!!!" - da könnte ich meine Zähne in die Tastatur schlagen und fange an zu zittern. :D

@Okkyou: Ich verstehe gerade nicht ganz, was Dein Beitrag mit der Modifikation der Suchfunktion in Forumbase zu tun hat, um ehrlich zu sein. Meinst Du, dass unser Forum daran sterben könnte, weil die Suche besser funktioniert und infolge dessen niemand mehr Fragen hat? :lol:

@Okkyou
ich denke mal bei interessanten themen die sich auhc nicht 10%ig gleichen hat keiner was dagegen das wer postet

nur wenn cih jeden tag 2 threads sehe die das thema 91.31 und sli-meldung beeinhalten fragt man sich schon was das soll

Und ich hatte jetzt schon die totale Panik überhaupt nix mehr zu finden.
Zuerst das mit den Themen als gelesen markieren und jetzt das. :freak:
Ihr krempelt das Forum ganz schön um momentan.
Ich fand die Suchfunktion vorher besser. *meinensenfdazugeb* :p

Anm. für mich:
Ich muss öfter in den Ankündigungen nachschauen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht gerade nen Bug in der Suche Entdeckt hab - oder einfach nur zu blöd bin:

https://www.computerbase.de/forum/search.php?forumchoice[]=39&searchuser=Enigma
Findet viele Themen in denen ich geantwortet hab. Dagegen das Filter, dass Beiträge angezeigt werden sollen nur einen Bruchteil der Ergebnisse:
https://www.computerbase.de/forum/search.php?forumchoice[]=39&searchuser=Enigma&showposts=1

Also ich finde es auf jeden Fall gut, dass nur noch die Titel durchsucht werden. Anders findet man viel zu viel was man eigentlich nicht brauchen kann und die wirklich brauchbaren Themen gehen unter.

Das mit den Themen und Beiträgen finde ich auch komisch...

Enigma schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/search.php?forumchoice[]=39&searchuser=Enigma
Findet viele Themen in denen ich geantwortet hab. Dagegen das Filter, dass Beiträge angezeigt werden sollen nur einen Bruchteil der Ergebnisse:
https://www.computerbase.de/forum/search.php?forumchoice[]=39&searchuser=Enigma&showposts=1
Habe die Sache bei den Entwicklern gemeldet: http://www.vbulletin.com/forum/bugs36.php?do=view&bugid=828

Hmm das müsste also n Bug hier im Forum sein. Ist nicht sooo wild, aber müsste man bei Gelegenheit mal näher untersuchen.

Kann es irgendwie sein das man FB komplizierter machen will?

Seit der Umstellung der "Themen als gelesen markieren" und der SuFu Funktion brauche ich im Schnitt mehrere Klicks mehr um ans Ziel zu kommen. Das ist echt nervig und ich kann mich an das ganze nicht wirklick gewöhnen weil es umständlich ist.

Was wollt ihr noch verkomplizieren in Zukunft, das ich mich mal drauf einstellen kann?

Zurück
Oben