Suchfunktion im Forum

Wir gedenken noch ein paar weitere leichte Hürden einzubauen, um die DAUs aus dem Forum wegzubekommen. Wenn jemand es dann schafft noch einen Thread zu erstellen, dann können wir wenigstens sicher sein, dass er nicht ganz doof ist. ;)

Und das alles nur, weil unser Vorschlag bezüglich eines Internetführerscheins nicht gefruchtet hat. Hilfe zur Selbsthilfe nennt man so etwas. Einfach kann jeder.

Ja, irgendetwas wurde bei der SuFu geändert.
Früher wurde standardmäßig nur der Titel nach dem gesuchten Wort durchsucht.
Beim Suchergebnis werden aber alle Beiträge die das gesuchte Wort enthalten ausgegeben.
Ich finde das zu unübersichtlich, und ja ich weiß dass man das in der erweiterten Suche eingrenzen kann, bin aber zu faul um da reinzugehen. :D

Ich habe einen neuen Vorschlag, weiß aber nicht inwiefern dieser umsetzbar ist.

Und zwar kann man Themen entweder nur nach Titel oder ganzen Thread durchsuchen.
Schön wäre aber die Möglichkeit, dass alle gesuchten Wörter innerhalb eines Postings vorkommen müssen... wenn die Titelsuche mal zu wenig und die Themensuche viel zu viel ausspuckt.

So könnte mMn viel präziser gesucht werden und es würden sehr viel mehr Ergebnisse ausgeschlossen, die nur zufällig über ein ganzes Thema verteilt alle angegebenen Ausdrücke beinhalten.

Ich wünsch' mir das eigentlich schon seit langem und jetzt sehe ich die Gelegenheit mich mal dazu zu äussern.

Ich weiß nicht ob das umsetzbar ist (hab' davon keine Ahnung) und die CB-Schlümpfe es für sinnvoll erachten, aber ich würde mir nach Kamikatze's Äusserung noch eine präzisere Stufe wünschen und zwar eine Suchoption ähnlich wie bei Google oder anderen Suchmaschinen, wobei nicht nur alle vorkommenden Begriffe in einem Posting berücksichtigt werden, sondern auch deren Reihenfolge. Bei Google u.a. kann man mit den Anführungsstrichen ja auch genau nach "Make me a sandwich" suchen.

Naja, nur ein Vorschlag von einem Boardie-Schlumpf... :)

Äh, geht das hier nicht auch, einfach mit Anführungszeichen?

Heißt das, daß das schon seit einiger Zeit funktioniert mit den Anführungszeichen? Hab' ich nicht gewusst. Tjo, dann mal besten dank für die Info. Werd' das entsprechende, aktualisierte HowTo auch mal ansehen. :)

Hi Steffen
Irgendwas scheint mit der SuFu nicht zu stimmen.
Ich habe nach "heroes" (Thementitel/gesamten Beitrag durchsuchen) gesucht, aber man kann den Thread einfach nicht finden. :freak:

Edit:
Könnte es daran liegen, dass der Thread noch nicht indiziert wurde?

Edit2:
Aha!
Junge Threads wurden anscheinend noch nicht indiziert, aber der obige ist schon etwas älter.

Edit3:
Die Indizierung scheint schon länger nicht mehr zu funktionieren, denn auch gestern erstellte Threads kann man noch nicht finden. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Was der Unglaubliche da beschreibt, tritt bei mir auch immer mit Threads auf, in denen ich gerade eben gepostet habe. Wenn ich dann unter "Nützliche Links" nach "Meine[n] Themen" schaue, dann tauchen diese Threads nicht auf.

Das tritt auch nicht immer auf, aber doch schon recht häufig. Meistens eher bei kleinen Threads, mit <20 Posts.

Zurück
Oben