Scan to E-Mail funktioniert nicht

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
911
Moin,

aktuell habe ich bei einem Kyocera TASKalfa 2553ci ein Problem mit der Scan-to-Mail Funktion.
Zugangsdaten sind unter den SMTP Einstellungen eingerichtet.

Der Versand eine Statusberichts (per Email) funktioniert einwandfrei.
Der Versand an die Benutzer aus der Adressliste schlägt fehl mit einer ausgedruckten Meldung:

Fehlertyp: Server
E-Mail Versand fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Authentifizierungsmethode sowohl des Sernders als auch des Empfängers
 
Klingt jetzt sehr nach captain obvious aber prüf mal die Mail Adresse des Empfängers. Deine Absender-Daten /Absender-Adresse scheinen ja korrekt zu funktionieren. Ggf. mal ne Testmail (nicht vom Drucker aus) an die Zieladresse versehen, ob diese ankommt. Drucker mal neustarten?
Gerät-spezifisch kann ich dir leider nichts sagen.
 
  • Drucker Neustart habe ich bereits durchgeführt
  • Testmail des Email Accounts Ein- und Ausgehend funktioniert auch (Webportal)
  • Die Email Adressen in der Liste sind korrekt / Habe Testweise auch eine neue angelegt
 
Kenne das Gerät gerade nicht auswendig, aber kann es sein dass für Benachrichtigungen ein anderes SMTP-Profil genutzt wird als für Scan-to-Email?
 
Ich finde nur einen Punkt wo SMTP Daten hinterlegt werden können.
Der Test Button sagt auch dass die Verbindung in Ordnung wäre...
 
Kann auch an der falschen Reihenfolge der Anmeldung beim Mailprovider liegen, erst abholen dann senden usw. oder an den SSL-Verschlüsselungen mit geänderten Ports beim Zugang beim Provider oder der Portfreigabe am Gerät (ist je Grundfunktion immer gesondert einzurichten).
 
Hast Du ein separates E-Mail-Programm (z.B. Outlook, Thunderbird o.ä.) auf dem PC und dort gehts?

Wenn ja: Im MFC (Kyocera) dieselben Server-Einstellungen verwenden.
Wenn nein: Dann die Servereinstellungen kontrollieren, die Dein Mail-Provider Dir nennt.

So doof es klingt: Manche/viele machen E-Mail nur über Web und dann stimmen die Server-Einstellungen am lokalen Gerät (PC, MFC o.ä.) nicht.

Jetzt nicht in den falschen Hals bekommen. Ok?
 
@rysy danke für den Tipp, aber der Versand der Status Emails funktioniert ja vom Drucker...
 
Ich weiss, dass es jetzt doof klingt: Hast Du es auch schon mit Scan->Email nur an eine Adresse probiert? Denkbar wäre nämlich, dass Dein Mail-Provider "Rundmails" d.h. an viele nicht zulässt (Spam o.ä.).
 
Nee nee, es wird schon immer nur eine Adresse aus dem Adressbuch angewählt, nicht alle auf einmal. Egal welche ich aussuche, es kommt zu der Fehlermeldung... So ein Problem hatte ich bisher mit keinem anderen Druckerhersteller :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte noch einmal deinen letzten Satz im Eingangsposting und analysiere dessen Aussage!
 
Zurück
Oben