Suchfunktion unter Win. 8 funktioniert nicht

luki92

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
72
Hallo,

meine Suchfunktion funktioniert leider nicht, weder in dem direkten Ordner noch wenn ich unter Start suche.
hab eine SSD auf welcher das Betriebssystem liegt, folgedessen sind auch die Ordner "Musik" etc. basierend auf dem Laufwerk der SSD. da ich meine Daten aber auf einer HDD habe, hab ich diese ganzen Ordner quasi zur HDD verlinkt (das geht ja ganz easy unter Eigenschaften bei dem Ordner)
Indizierungsoptionen sind richtig eingestellt, auch unter Eigenschaften wird die Suche für den Ordner zugelassen, finden tu ich nichts.

ich vermute, dass es irgendwas damit zu tun hat, wegen der Verlinkung auf die HDD, auf einer externen FB kann ich nämlich sehrwohl suchen.

ich war dann mal zufällig in einem Pfad, wo dann wieder der "Musik" Ordner war, Symbol das übliche wie man es halt bei den Ordnern unter "Bibliotheken" findet, und darunter war dann wieder ein Musik Ordner mit gewöhlichem Ordner Symbol. einer der beiden war leer, in einem waren die ganzen Dateien. leider weiß ich nicht mehr, wie ich da hingekommen bin. jedenfalls ist das eben wieder genau meine Vermutung, dass er da irgendwie falsch zugreift.

hab auch meine Probleme mit Playlisten, Itunes zeigt ja für normal die Titel immer an in der Liste, zeigt jedoch ein Rufzeichen an, wenn die Datei selbst nicht gefunden wird, jedoch sind die kompletten Listen leer.
Foobar2000 hab ich auch in Verwendung, die Playlist stammt von meinem alten PC, wo der Laufwerkbuchstabe ein anderer war, und somit der Pfad natürlich nicht stimmt und die Liste nicht funktionieren kann, jedoch zeigt er die Titel in der Liste. hab mit einem Programm dann die Links in der Textdatei geändert (hab da eine Doku gefunden) dann erneut die Liste geöffnet, und jetzt hab ich das selbe Phänomen wie bei Itunes, die Liste ist leer.

hoffentlich weiß jemand weiter, bin schon am Verzweifeln

Gruß
 
Hallo,

vermutlich hast Du das / oder ein Optimierungsprogramm für SSD's benutzt was den Indexdienst eventuell deaktiviert hat.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-1-ssd-einstellungen-optimal-windows-7-1991009.html

Ab Punkt 3 beschrieben, wenn du den Link aufrufst.

Unter 8/ 8.1 musst du dann die Einstellungen rückgängig machen bzw. neu einstellen oder die HDD , falls noch nicht geschehen, in den Index neu aufnehmen.

Habe keine gute Anleitung auf deutsch gefunden, daher eine englische auf YT:

https://m.youtube.com/watch?v=7aNwn6yDme0

Gruß Casa
 
Hallo Casa,

nein ich habe kein Optimierungsprogramm, den PC hab ich selber zusammengebaut, und als erstes Windows 8.1 auf die SSD installiert. Danach erfolgte die Umstellung dass die "Bibliothek" also Musik, Videos etc. nicht auf SSD sondern auf HDD zugreifen soll. davor weiß ich nicht einmal, ob die Suche funktioniert hätte.

werde das aber mal versuchen, danke für den Link, das Video seh ich mir zuhause an

Gruß
 
Hallo,

na dann kann es auch sein, das Windows, bzw. der Indexdienst noch nicht alles indiziert hat, aufgrund der fehlenden Zeit.
Das kann manchmal, je nach Ordner / Dateigröße(n), ein wenig ( und manchmal auch ein wenig mehr ) Zeit in Anspruch nehmen.

Alternativ kannst Du auch PC Copernic Desktop Search ( https://www.copernic.com ) nutzen, was noch ein wenig umfangreicher und auch fast besser als die integrierte Windows Suche ist.

Gruß
Casa
 
Systemsteuerung - Indexierung...
Dort den Pfad zu deiner externen Platte hinzufügen
Ergänzung ()

Casa Deliziosa schrieb:
Hallo,
na dann kann es auch sein, das Windows, bzw. der Indexdienst noch nicht alles indiziert hat, aufgrund der fehlenden Zeit.
Das kann manchmal, je nach Ordner / Dateigröße(n), ein wenig ( und manchmal auch ein wenig mehr ) Zeit in Anspruch nehmen.

deine Antwort wäre jetzt : warte mal 2 Wochen, dann könnte es wieder gehen.. oder?
 
deine Antwort wäre jetzt : warte mal 2 Wochen, dann könnte es wieder gehen.. oder?

Hallo,

& Nein das wäre ( und war ) nicht meine Antwort gewesen. Aber wenn du den vorherigen Post gelesen hättest ( im ersten vom TO war nichts vom frisch aufgesetzten Pc die Rede), dann würdest du mir auch nicht solche Sachen unterstellen müssen, Danke.

Gruß
Casa
 
rIQ schrieb:
Systemsteuerung - Indexierung...
Dort den Pfad zu deiner externen Platte hinzufügen

das hab ich ja schon gemacht wie ich oben geschrieben hab, hab auch alle Unterordner kontrolliert ob die mit eingeschlossen sind. ich habe dann die Suche auch in genau dem Ordner versucht, in welchem die Datei ist, um das auszutesten, und natürlich auch nach einer Datei gesucht, wo ich weiß dass sie in dem Ordner ist. finde aber nichts.

warten auf die Suche wird nichts bringen, da ja in dem Ordner wo ich suchte, nicht viele Dateien drin waren, dh. es kommt auch die Info "suche abgeschlossen, keine Ergebnisse gefunden" oder wie der Satz halt heißt.

auf das Programm möchte ich eig. verzichten, auch wenn es mehr kann, ich suche ja nur ab und an ein Lied und weiß einmal den Interpret, dann wieder Titel, und möchte das einfach suchen können, ich geh ja sogar schon in den richtigen Musikordner rein, damit der PC sich nicht zu Tode sucht. mehr will ich nicht, irgendwas passt auf jeden Fall nicht.

habt ihr zu meinem Playlist Problem auch einen Tipp? ich vermute ja stark, das hängt zusammen....
 
Casa Deliziosa schrieb:
Hallo,
& Nein das wäre ( und war ) nicht meine Antwort gewesen. Aber wenn du den vorherigen Post gelesen hättest ( im ersten vom TO war nichts vom frisch aufgesetzten Pc die Rede), dann würdest du mir auch nicht solche Sachen unterstellen müssen, Danke.

War nicht böse gemeint :p

Ich nehme die Windows Suche gar nicht her, aber das hilft hier nicht...

Evtl. steigst du auf eine brauchbare Alternative um:
- Everything http://www.voidtools.com
- TotalCommander http://www.ghisler.com

gibt ja genügend...


http://lifehacker.com/5988004/five-best-desktop-search-applications
Windows Search is pretty terrible on its own, and it's not really as useful as some of the other contenders in the roundup. It leaves out tons of search locations and file types from its index and indexing is slow and often incomplete.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich den Pfad wieder gefunden, wenn ich etwas speichere, dann wird mir das so angezeigt, also Dokumente, und darunter erst der wirkliche Ordner Dokumente mit den Inhalten, kann es nicht sein, dass es deshalb ein Problem gibt, wie gesagt, externe FB ist kein Problem.

Screenshot ist beigefügt

Gruß
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben