VPN zwischen FB7590 & iPhone 7 / 8 funktioniert nicht

H3llF15H

Vice Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7.162
Hallo allerseits,

ich mal wieder :freaky:

Leider habe ich ein Problem, welches ich alleine nicht gelöst bekomme: wieder eine VPN-Verbindung zwischen zwei iPhones und einer FB7590 herzustellen.

Was bisher geschah:
  • VPN bestand zwischen zwei iPhones und einer FB7590
  • Änderung der Standard-IP der FritzBox zu 192.1.1.1 (Beispiel)
  • PiHole als DNS eingebunden (192.1.1.9)
  • DHCP läuft ab 192.1.1.220 bis 245

Da nun die VPN-Verbindungen nicht mehr funktionierten, habe ich folgendes vorgenommen:
  1. die beiden Benutzer in der FritzBox gelöscht welche VPN-Zugang hatten
  2. jeweils die VPN-Konfig im iPhone (iOS 14.3) gelöscht
  3. WLAN an beiden Smartphones deaktiviert
  4. beide Benutzer neu angelegt
  5. alle Angaben in den iPhones eingetragen (um Tippfehler zu vermeiden, habe ich den Server etc. kopiert anstatt manuell einzutragen (beides funktioniert jedoch nicht)) (die IPs für die VPN-Verbindungen lauten 192.1.1.246 respektive .247)
  6. Punkt 1-5 wiederholt
  7. PiHole deaktiviert
  8. ...und den DNS-Server in der FritzBox auf 192.1.1.1 gesetzt
  9. meine Emotionen wieder unter Kontrolle gebracht und diesen schnieken Text verfasst
Die Fehlermeldung lautet jedes Mal: Der VPN-Server antwortet nicht.

Wie Ihr sehen könnt: es läuft nichts :heul:

Jedenfalls möchte ich euch um Rat bitten, in der Hoffnung dass Ihr die Lösung kennt.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Sebastian


Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
192.1.1.1 (Beispiel)
Aber kein gutes, da das eine öffentliche Adresse ist.

Angaben zum Internet-Anschluß (DSL, Kabel, welcher Anbieter)
DUAL Stack oder DS-Lite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARNOFPS
@till69
Die Du noch nicht gestellt hattest, als ich Dir geantwortet habe ;)

Wie dem auch sei: ich habe die Lösung. Irgendetwas sagte mir, dass ich die FritzBox nicht nur neustarten, sondern auch mal vom Strom trennen sollte. Und schon läufts... :freak::daumen:
Ergänzung ()

ARNOFPS schrieb:
also nutze stattdessen eine private IP-Adresse.
Danke im übrigen für den Link. Wie ich feststellen musste nutze ich trotzdem eine IP die außerhalb des privaten Bereichs liegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ARNOFPS
Zurück
Oben