Sucht Google aktiv nach Mitarbeitern?

TK-Shockwave

Lt. Commander
Hallo,

ich stehe vor einer komischen Situation, die sich wie folgt darstellt.

Ich engagiere mich seit Jahren für Open Source:
- Im Bereich Datensicherung und Deaster Recovery (Software, Hardware)
- Linux Kernel (Patchsets zusammengestellt)
- Fehleranalysen
- Übersetzungen
- "Ideenfindung" / Konzeptionen wovon aber kaum einer weiß...

Nun habe ich von Google's Recruiting Abteilung ein Angebot für einen Job bekommen.
Der Job wäre in Mountain View/Kalifornien.

Das Kuriose an der Sache ist, dass sie mich auf Grund von Recherchen fanden.

Nun meine Fragen:
Ist das Ganze plausibel?
Ich frage mich nur, wie kommen die gerade auf mich?

Morgen hab ich ein Telefoninterview mit der Personalabteilung aus Kalifornien.
Nun frage ich mich, sind die Amerika er lässig oder streng?
Klar achte ich auf die "political correctness", was ist noch wichtig im Gespräch zu beachten?
Wenn ich mir ansehe wie unterschiedlich dort Lebensläufe aussehen und die Bewerbungen, muss doch ein Telefoninterview auch anders sein als es in Deutschland gang und gebe ist.
Es ist doch sehr befremdlich, dass eine Firma die Initiative ergreift und einfach fremde Menschen anwirbt.

Was denkt ihr?

Danke im voraus für Antworten und Hinweise/Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Freu dich, dass die auf dich zugehen. Die wollen dich auf Grund deiner Leistung.
2. Ich würd mal nen bisschen googlen, was für tipps es im Inet für Bewerbungsgespräche in Verbindung mit den USA gibt. Da wirst du dann sicher fündig.

Warum sollte Google nicht suchen ?

TK-Shockwave schrieb:
Ist das Ganze plausibel?
Es suchen nicht nur Arbeitnehmer einen Arbeitgeber. Es geht auch anders herum.
Dies war wohl so in deinem Fall.

Ich frage mich nur, wie kommen die gerade auf mich?
Dann haben die dich bestimmt mit der eigenen Suchmaschine gefunden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die mich über sich selbst gefunden haben, welche Kriterien?
Die müssten doch meinen Namen haben oder etwas "Auswertbares".

Ich selbst würde sagen, dass meine Aktivitäten zu unscheinbar wirken,
als dass ich Auffällig wäre. *lol*

Die Herausforderung, die sich mir stellt ist, ich finde nichts zu Unterschieden in
Telefoninterviews von Deutschland zu den USA.

Aber werde mal nach Bewerbung in USA googlen.

Danke nochmal

Danke keshkau für den Link.

Der Artikel aus "brand eins" ist super, stellt er doch typische Charakteristika
von Google dar (so wie ich mir es dachte).

Bin noch etwas skeptisch was das Ganze angeht.

In den USA ist dass mit den Jobs was ganz anderes. Alles sehr "lässig" wie Du schreibst. Da wird etwas weniger auf den perfekten Lebenslauf / Schulabschluss geguckt, sondern eher nach bisherigen Arbeits-Leistungen beurteilt. Auch ein "zeig einfach mal was Du kannst, dann schauen wir weiter" ist dort fast Standard.

Machen! Das wäre doch, selbst wenn es nach ein paar Wochen / Monaten zu Ende geht, eine RIESEN-Erfahrung die Du machen würdest. Ich denke aber eher, das Google lieber Leute auf längerfristiger Basis sucht. Andere träumen davon.

Achja: die Zeitverschiebung nicht vergessen!

ist google nicht sogar beliebtester arbeitgeber in den USA?

Ich arbeite als kaufmännischer Außendienst in der Gebäudetechnik. Im Außendienst ist es gang und gebe neue Mitarbeiter abzuwerben.

Dies funktioniert über Head-Hunter Büros, oder wie in meinem Fall durch Präsenz auf verschiedenen Messen oder durch das Tagesgeschäft. Es ist sehr oft der Fall dass sogar der Wettbewerb auf einen zukommt und versucht abzuwerben.

In meinem Berufszweig möchte ich sogar von einer sehr hohen Fluktuation sprechen.

Also, mach dir keine Gedanken wie die auf dich aufmerksam geworden sind, mach dir Gedanken ob du das auch willst.

Eines ist sicher, sieh es als kleine Wertschätzung für die gute Arbeit an, die du leistest.

Bei den anderen Frage kann ich dir leider nicht helfen.

Viel Glück

Gruss

Danke

Das Interview wurde wohl vorverlegt auf "eben".
Habe eben das Interview hinter mir, was sehr auflockernd war.

Am Anfang sprachen wir über den Zeitunterschied - dann über Deutschland und USA
Unterschiede bei dem Bildungssystem (Wie genau wir da hin kamen, keine Ahnung)
..lach war ganz locker.

Nun wird sie mein CV an einige Divisionen von Goolge Europa senden.

Mh weiß immer noch nicht wirklich welchen Sinn das Ganze hatte.. verpeilt

Joa, Google is halt ein etwas unkonventioneller Laden ...
ein Kollege hatte auch ein Telefon-Interview mit denen und das
lief komplett anders als man es von einem deutschen Bewerbungsgespräch so kennt ... :)

Google hat in Europa ein Entwicklungs-Center in London und seit kurzem auch in München
http://www.seekxl.de/blog/2007/10/16/google-muenchen-neues-forschungs-und-entwicklungszentrum/ ...
das wäre vielleicht weniger stressig als jeden morgen nach Mountain View fahren zu müssen ... :)

wow geil sei doch froh Google ist mit der beste arbeit geber der welt !

und schlecht verdienen tut man da auch nicht !

@Nikolaus117: Ich hab auch nen Angebot von Google bekommen.. sie wollen mich als Putzfrau... bald kann ich mir alles leisten, was ich schon immer wollte...

Einen Artikel habe ich auch mal gelesen das google sehr gut bezahlen soll und die Nebenleistungen ebenfalls mehr als motivierend sind. Einen genauen Link habe ich nun leider auch nicht. Gleich von weltweit zu sprechen... ach ich weiss nicht ;)

DAS hier könnte allerdings ein wenig interessant sein für den threadersteller :)

mfg

Hatteste denn jetzt das Gespraech oder dauerts noch wegen Zeitverschiebung :D. Viel Glueck auf jeden Fall dabei, ein interessantes Angebot wie ich finde.

*Thread wiederbeleb*

Ich würde gerne erfahren wie die jetzige Situation aussieht. Hast du den Job angenommen? Ja - nein ? warum?

Zurück
Oben