Sucht Tablett für schule

noSub84

Lt. Commander
Hallo miteinander,

mein Sohn möchte für die Schule (8. Klasse) gerne ein Tablett haben. Das geht von der Schule auch in Ordnung, nur leider können diese keine Tabletts für die Schüler stellen.

Das Tablett soll in erster Linie wirklich für die Schule sein. Gerne möchten wir hier mit Stift und Co. arbeiten, damit man die Hefteinträge oder ähnliches auf dem Tablett hat.

Gibts hier schon ein paar Leute mit Erfahrung, was man da am besten verwenden kann? Ist hier ein IPad die einzige Alternative oder gibts vielleicht auch was von Android? Vielleicht auch nicht unbedingt etwas, das gleich 600 oder 700€ kostet... ;)

Darunter beginnts beim Standard iPad + Apple Pen 1 und geht übers iPad Air 4 mit Apple Pen 2 hin zu den - hier - unnötig teuren Modellen. Tab S7 gibts mal als Alternative.

noSub84 schrieb:
Vielleicht auch nicht unbedingt etwas, das gleich 600 oder 700€ kostet... ;)
Das Standard iPad kostet 300 Euro, der Stift dazu 90 Euro neu. Sind wir also bei etwa 400 Euro...
Und ich würde hier ehrlich gesagt auch zum iPad greifen.
Ggfs. gibt es auch gebraucht noch ein älteres Air im "alten" Design.

Bei Android bist da nicht billiger unterwegs. Von den ganz billigen Schinken unter 300 Euro würde ich bei Android aus Prinzip die Pfoten lassen.

Die Schule ist wirklich damit einverstanden, dass das Tablet quasi das Heft/den Hefter ersetzt? Sämtliche seiner Lehrer inbegriffen? Am Ende entscheidet nämlich meist der Lehrer und nicht das Sekretariat oder die Schulleitung über die eingesetzten Lernmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Xiaomi Pad 5 + Pen wäre nochmal etwas günstiger als das Tab S7.

Schließe mich an, nimm das günstige iPad 2021

Versuchs erstmal mit einem Tab S6 Lite, wenns nicht gefällt kannst du es ja zurück senden.

Tablet, 10" und ein brauchbarer Stift, für Schule mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84 und Madman1209
Damien White schrieb:
Versuchs erstmal mit einem Tab S6 Lite, wenns nicht gefällt kannst du es ja zurück senden.

Tablet, 10" und ein brauchbarer Stift, für Schule mehr als ausreichend.

Ok sowas sieht doch mal gut aus, oder vielleicht dann doch ein günstiges IPad... was mich bei dem IPad einfach stört, 100€ für so einen Stift... alter....

Mit günstigen IPad ist das hier gemeint, oder https://www.amazon.de/2021-Apple-iP...s=ipad+2021&qid=1634732959&s=computers&sr=1-1

Und welche Apps nimmt man dann beim IPad? Habe da echt überhaupt keinen Plan... bzw. welche Apps kommen denn beim Android zum Einsatz?

kachiri schrieb:
Die Schule ist wirklich damit einverstanden, dass das Tablet quasi das Heft/den Hefter ersetzt? Sämtliche seiner Lehrer inbegriffen? Am Ende entscheidet nämlich meist der Lehrer und nicht das Sekretariat oder die Schulleitung über die eingesetzten Lernmittel.
Ich würde mir das auch gut überlegen. Alleine schon, wenn es mal zu der Situation kommt, dass sich Schüler gegenseitig kontrollieren sollen, ist Papier von Vorteil.

Außerdem kann ich aus meiner Erfahrung im Studium sagen, dass auf Papier schreiben immer noch deutlich angenehmer ist als auf Glas. Da habe ich eh ein Gerät zum Programmieren gebraucht, also war ein Surface eine logische Wahl, aber in der Schule, wo man nochmal deutlich mehr schreibt? Weiß nicht, ob ich da nicht lieber Heft und Stift hätte, auch wenn alles digital haben erstmal cool klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, R O G E R und M4ttX
Das Surface Go (aktuell 3) wäre da wohl das was ich empfehlen würde. Klar kannst Du ein Android-Tablet kaufen, aber da bist Du softwareseitig u.U. zu sehr eingeschränkt. Beim Surface nutzt Du einfach Windows und alles, was für Windows existiert läuft auch darauf. Kosten 439.-€.

https://www.microsoft.com/de-de/d/surface-go-3/904h27d0cbwn?activetab=pivot:overviewtab

Man kann sich auch als Elternteil mit seinem MS-Account anmelden, dann bekommt man noch Rabatt. Ich kann das Pads für z.B. 417€bekommen.

1634733228260.png

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und kachiri
+1 für das Mi Pad 5

In Richtung Surface/Windows wäre für mich auch eher eine Alternative im Tablet/Convertible-Bereich, als auf Android zu setzen. Ich bin da einfach auch gebrandmarkt.

Conqi schrieb:
….dass auf Papier schreiben immer noch deutlich angenehmer ist als auf Glas.
Es gibt Folien, die etwas angeraut sind und ein besseres Schreibgefühl geben. Nicht 1zu1 wie Papier, aber besser als direkt auf dem Display. Leider sehen dann Fotos nicht mehr so gut aus, weswegen ich meine wieder entfernt habe.

Ich würde das Thema aber auch noch einmal mit der Schule klären und mir eindeutige Zusagen holen. Mein Physiklehrer hat in der zehnten Klasse noch die Hefte eingesammelt und Mitschriften geprüft.

Hi,

Hefteinträge würde ich mir auch gut überlegen, da finde ich Papier und Block sinnvoller. Dass man das später dann digitalisiert wäre natürlich ok.

Bücher als eBook sehe ich da schon als deutlich sinnvoller. Falls die Schule das anbietet versteht sich. Wir haben ja erst 2021, da kann man nicht erwarten, dass überall eBooks unterwegs sind, wo käme man denn da hin! Die kleinen wollen ihren 20 Kilo Rucksack ja sicher gerne rumschleppen... und Haltungsschäden gibts gratis mit dazu!

VG,
Mad

+1 für nochmal abklären
Selbst im Informatikstudium sind Tablets und Laptops teilweise ausgeschaltet zu sein. Aus gutem Grund gibt's für die Ersties erstmal ein Druckkontingent :D

Ansonsten würde ich auch ein normales iPad empfehlen. Gerade beim Stift und den Apps nicht knausern. Hinterher gibt's während dem Unterricht nur Frust.

Naja abklären muss ich da nicht viel. Es gibt bereits einige Schüler die es eben digital handhaben...

So ganz verstehe ich das noch nicht. Ein paar haben digital und der Großteil eigentlich nicht. Verstehe nicht, wie man das so machen kann als Schule. Der Neid etc. ist hier natürlich vorprogrammiert.

Ich fände es ja schön, wenn sowas zentral von der Schule geplant und organisiert werden würde und nicht jeder mit einer eigenen Lösung ankommt... Bin selbst auch noch garnicht sicher, was ich überhaupt davon halten soll. Stelle mir das reine Schreiben auf dem Teil komisch vor, egal ob mit oder ohne Folie und dergleichen. Ebenso weiß ich nicht, ob ein Tablett wirklich das Heft komplett ersetzen kann... Fragen über Fragen...

Vielleicht werde ich aber doch erst mal mit einem Lehrer reden. Generell fände ich es schön, wenn es einheitlich wäre und nicht jeder etwas eigenes macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Conqi
Das kannst Du vermutlich vergessen. Die Schulen sind so weit hinten an, dass man froh sein muss, wenn die überhaupt wissen was Digitalisierung bedeutet. Da gibt es nichts Standardisiertes, bis mal jemand Taugliches im Bildungsministerium aufschlägt und auch mal die Unternehmen mit ins Bildungsbudget verankert. Die wollen gute Arbeiter haben, dann müssen die auch mal etwas investieren und das prozentual anteilig zum Umsatz. Aber das wird wohl nie kommen, die Lobbies der einzelnen Bereiche werden schon dafür sorgen.

Zurück
Oben