Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSudden Strike 5: Systemanforderungen und Release-Datum bekanntgegeben
Kalypso Media hat angekündigt, dass Sudden Strike 5 am 23. April 2026 veröffentlicht wird. Das Echtzeit-Taktikspiel wird in einer Standard- und Deluxe-Edition angeboten. Für den deutschen Markt wurden einschlägige historische Symbole entfernt.
@Crizzo also wird das Spiel wie erwartet zensiert, das ist wirklich ärgerlich. Ich verstehe nicht warum sie die historischen Symbole entfernen müssen, das gehört schließlich zur Geschichte dazu. Die Systemanforderungen sind auch ziemlich hoch, hoffe mein Rechner schafft das.
@Crizzo also wird das Spiel wie erwartet zensiert, das ist wirklich ärgerlich. Ich verstehe nicht warum sie die historischen Symbole entfernen müssen, das gehört schließlich zur Geschichte dazu.
Auch wenn das generelle Verbot 2018 aufgehoben wurde, nutzen nicht alle Entwickler/Publisher diese Freiheiten. In Sniper Elite Resistance oder Sumerian Six gab es die Symbole zu sehen. Hier wiederum nicht. Kenne die Beweggründe nicht, vielleicht ist auch die Einzelfallentscheidung der USK negativ ausgefallen.
@Crizzo Hoffentlich wird in dem Spiel korrekt gegendert. Wäre ja nicht auszumahlen, wenn nicht...
Keine Ahnung was der deutsche Markt ständig mit den Symbolen der damaligen Zeit hat. In deutschen Kinos oder eben Streamingportalen laufen rauf und runter alte und neue Produktionen wo diese Symbole mehr als deutlich dargestellt werden. Meistens sind das dann aber keine deutschen Produktionen, wird aber trotzdem gezeigt bzw. ist für deutsche Nutzer anschaubar.
Wird dann wohl darauf hinauslaufen, dass die hießigen Spieler sich um die unzensierte Version bemühen werden.
Eigentlich ist es nicht verboten, wenn es einen geschichtlichen Hintergrund hat und kein Spiel, sondern das Spiel eine kulturelle Bedeutung besitzt. Und ja, das entscheidet leider die USK, wie sie es für richtig hält.
GeForce RTX 2060 zu Radeon RX 6600 XT, GeForce RTX 3060 zu Radeon RX 6700 XT – da kommen sofort Fragezeichen auf. Schade, dass solche Systemanforderungen mal wieder so unkommentiert übernommen werden.
RTX 2060 und RX 6600 XT trennen nur ~15% zugunsten der AMD Karte. Ist doch ok.
Bei der RTX 3060 hat man aber wohl eher das TI hinten vergessen, dann würde es auch grob hinkommen.
Die ARC 770 ist über alle Spiele hinweg in der Leistung sehr schwankend im Vergleich. Die liegt auch mal nur auf Augenhöhe einer RX 6600 non XT oder auch mal knapp hinter einer RTX 4060 TI. Aber Intel muss man ja auch aufzählen. Da muss man auf Würfelglück bei der Performance bei neuen Spielen hoffen.
@DiePalme@Epistolarius
Ich hab mal ein paar Benchmarks durchsucht und noch ein bisschen was zu Einordnung ergänzt. Sind in der Tat nicht ganz passende Pärchen.
So wirklich gut sind diese Tabellen oft von den Herstellern ja nicht. Immerhin keine Fantasy-Komponenten dabei
Es wird aber immerhin besser, solange man mal Auflösungen, Ziel-FPS und Qualitätstufe anhängt. Manchmal sind es aber wirklich gewürfelt, per KI oder schnell hingeschrieben etc. Aber klar, die echten Zahlen gibt es erst bei Wolfgang aufm Parkour
Keine Box, zensierte Version und eine Deluxe Version die den Namen bei dem Preis nicht gerecht wird. Kauf ich es halt erst wenn es um 9.90 im Sale ist.
Eigentlich ist es nicht verboten, wenn es einen geschichtlichen Hintergrund hat und kein Spiel, sondern das Spiel eine kulturelle Bedeutung besitzt. Und ja, das entscheidet leider die USK, wie sie es für richtig hält.
Das entscheidet auch oftmals der Publisher freiwillig wenn er zur feige ist und generellen Diskussionsärger oder gar eine Indizierung fürchtet, wobei letzteres ein finanzieller Ruin für das Spiel wäre - dabei ist man heutzutage mit einer einmal erteilten FSK 18 sicher vor nachträglichen Zensur- oder Verbotsmaßnahmen (das war früher noch anders).
Techland ist ähnlich feige mit ihren Zombie Spielen.
Es besteht keine Zensurpflicht und trotzdem wird es gemacht und bei manchen Spielen sind dann IP Sperren gegen die Aktivierung unzensierter ausländischer Keys noch perverser, denn so schlau ist bislang die deutsche Gesetzgebung nicht, um diesen Schlupfwinkel zu finden.
Sich um Zensuren und Verbote für mündige Bürger bei Titel ab 18 Jahren zu kümmern hat man vielerorts Zeit. Und falls man es per Gesetz nicht schafft zwingt man den Firmen solche Ängste oder Hürden auf, dass sie freiwillig zensieren, da es dort letztendlich nur um Kommerz geht - und man sieht das Prinzip wirkt doch.
Mir ist die Symbolik im Grunde egal, aber ähnlich in den Indiana Jones Filmen begeistere ich mich daran, wenn die Nazis eins aufs Maul bekommen. So sehen es viele wohl auch in Spielen und das damals übliche Flaggen- und Uniformgehabe will man eben dann auch dort sehen, zumal man es auch zeitgeschichtlich sieht.
Wo ist da das Problem ? Wo sind die Anforderungen bitte hoch ? Wir haben 2026 und nur weil du eine Schreibmaschine statt PC hasst beschwerst du dich über hohe systemanforderungen ? 😳