Sudo user frage

blub4747

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe mal eine frage zu der Verzeichnis Struktur zu verschieden Usern unter Ubuntu.
Angenommen Ich lade mir als user123 einige Dateien runter welche ich später auf mein System installieren.
Und mache als nächstes ein sudo -i, um nicht immer sudo eingeben zu müssen.
Nachdem ich das sudo-i eingegeben habe landet mann an einer ganz anderen stelle in file system-.
Aber wie kann aus dieser "root" Position zurück zum normalen User und seine Dateien durch hangeln?
Also bzw zu user123/Downloads

cd /home/user123/Downloads

Fangen wir vorne an und machen gar nicht erst "sudo -i", sondern "sudo -s". Dann bleibst du im vorherigen Verzeichnis und brauchst es dennoch nicht ständig eingeben.

Du kannst auch von jeder belibigen Stelle in Dein /home Verzeichnis wechseln, wenn Du ins Terminal: "cd ~" eingibst.
Ansonsten stimmt natürlich der Hinweis sudo -s zu nutzen und nicht sudo-i.

Gruß

Boah! massives dankeschoen fuer die antworten!
Werde die neuen optionen nachher mal ausprobieren.
blub4747

cd ~ ist home des aktuell angemeldeten users. Bei sudo -i dürfte das dann doch /root sein, oder?

In diesen Fall kann ich keine richtige Antwort zurück geben, da ich eindeutig der User mit weniger Erfahrung bin.

1a2b3c4d5e schrieb:
cd ~ ist home des aktuell angemeldeten users. Bei sudo -i dürfte das dann doch /root sein, oder?
Jap

Mit "cd ~user123" landest du im Homeverzeichnis von Nutzer user123, egal wer du gerade bist - falls die Zugriffsrechte ausreichen.

Zurück
Oben