"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss das es kein Geheimnis ist aber das sind nunmal weitere Beweise (vlt braucht ihr die auch nicht, weils schon klar ist) und erste Video aufnahmen mit den Amerikanern (hab ich vorher nicht gesehen).
Wieso ist das ganze Propaganda wenn weitere Beweise gefunden wurden und diese veröffentlicht werden.
Die ukrainischen Pässe wurde ja nur gefunden ! Ja, ich vermute es das sie an diesem Konflikt teilnehmen konnten (Wieso nicht, ich behaupte ja nichts). Die BMPs wurde sowohl in Süd-Ossetien als auch in Georgien gefunden, die Handbücher in den Kasernen (Georgien) sowie das Filmmaterial.

Ich selbst will nichts ! Aber das alles ist keine Propaganda sonder einfach nur zusätzliche Beweise die nunmal beiweisen das die Georgische Armee sehr gut ausgestattet war was zu einem Krieg gehört. Es passt vlt jetzt nicht in diesen Zeitpunkt des Threads aber diese Dokumentation ist nunmal vor paar Wochen erschienen, daran kann ich leider nichts ändern.

Ok, vlt war dieses "dumm" tick zu viel. Ich will damit nur sagen das Süd-Ossetien (russische Armee) sogar noch "Glück" gehabt hat, dass Georgien nicht im stande war einen Krieg zu führen, sonst wäre dort jetzt noch immer was los.

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, ob am 21. september 08 in georgien/so zwischen georgien und rusland noch geschossen worden wäre, bezweifle ich. es siegt einfach immer masse vor klasse.

die videos sind an sich ein beweis, als das von den georgier zurüggelassene militärtechnik vorgeführt wird. und da russland keine us-technik einsetzt und auch die tschechische rad-sfl wärend des warschauer vertrages nur (!) von der cssr eingesetzt wurde und somit in nach-sozialistischer zeit irgendwie nach georgien gekommen sein muß. das das teure stück technik dann herrenlos rumsteht und als beute oder zwecks demilitarisierung des besiegten abtransportiert und danach vorgeführt wird, ist wenig propaganda. da ist es völlig egal, ob man die sprache versteht oder nicht.

aber das war nicht mein anliegen. ich wollte was anderes. kleinstaaterei an sich ist etwas völlig schwachsinniges. aber deutschland kann da ja ein lied davon singen. mini-bundesländer und dazu eine feudalismuskonferenz nach der anderen. da sind wir kaum besser, als andere mini-staaten.

diese 5 tage dort ind en bergen haben aber auch gezeigt, das russland schluß gesagt hat. ungefähr nach dem motto, wir spielen euer scheiß spiel nicht mehr mit. bis hier her und nicht weiter. und weil ich faul bin, werd ich das nicht ausführlich behandeln. ich setz euch einfach einen link rein. http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=12877 . da kann man einen kurzen abriß des wieso weshalb warum zum kaukasuskrieg lesen.

Ähem ja. Das die Georgier altes Material des Warschauer Pakts einsetzt, und die von ehemaligen Ostblock und nun Nato-Staaten bekommen hat, ist kein Geheimnis. Die jetzt zu finden ist a) keine Überraschung und b) kein Beweise das die Ukraine oder andere echte NATO-Länder an dem Krieg beteiligt waren. Es hat auch niemand behauptet, dass die Georgier schlecht ausgestattet waren. Schlechter als die Russen und besser als die Osseten selber aber allemal.

Das ist der Punkt. Insofern ist der "Beweis" eben entweder nicht gegeben oder es wurde etwas bewiesen was allgemein bekannt war. Und ob die Videos an sich jetzt Propaganda sind ist zweitrangig (wobei die Vorführung von erbeutetem Material wohl eine der ältesten Propagandamaschen überhaupt ist), sondern dass diese Videos entweder selber die Behauptung aufstellen oder vom kmr47 dazu genutzt werden, um die Behauptung aufzustellen, es hätte die NATO auf seiten Georgiens gekämpft.

Zuletzt bearbeitet:
@HappyKutant

Vor kurzem hat sogar Serbien zugegeben, Waffen an Georgien geliefert zu haben,welches es seiner Zeit von der UDSSR bekommen hat,mit der Bedingung diese nicht weiterzugeben.

Ähnliche Abkommen gab es mit Polen,Tschechien und allen anderen Ex Warschauert Pakt Staaten.
Diese Staaten haben aber erwiesener Maßen genau diese Waffen an Georgien geliefert.

Diese Aussage ist auch relativ leicht zu verfizieren, da die Russen diese Tatscache vor nicht all zu langer Zeit offen angesprochen hatten (War es Putin bei der Rede in Deutschland, war es München?)

Der weit aus schlimmere Punkt daran ist doch, dass die USA jetzt schon zugesagt haben, das georgische Heer wiederaufzubauen.

In anbetrachgt der Tatsache, dass Georgien einen Krieg von Zaun gebrochen hat, ist diese Handlungsweise schlicht verwerflich!

ich habe gelesen das die ukraine ein militärmanöver durchgeführt haben... ein manöver für den fall einer invasion....

man muss kein superhirn sein um zu wissen wer damit gemeint war....

Wir brauchen hier sicherlich nicht darüberdiskutieren, dass die NATO und besonders die USA ein verstärktes Interesse an der Region haben, genauso wie die Russen. Und das die designierten NATO-Staaten Ukraine und Georgien genau deswegen besondere Unterstützung erhalten auch nicht. Selbstverständlich zieht man üblicherweise auch eher problematische und wankelmütige Regierungen vor, solange sie nicht pro-russisch (oder eben pro-westlich) sind. Sollte es einem der genannten Staaten gelingen tatsächlich neutral zu bleiben, wäre dies ohnehin eine große Leistung. Letztendlich geht in Sachen Sicherheit und Wirtschaft ohnehin nicht viel ohne einen der beiden "Großmächte".

Nur es ist im Nachhinein wie auch für die Zukunft eher witzlos jede kleine Detail des Konflikts deuteln zu wollen und als vorausgeplant beweisen zu wollen, wie wir es hier exzessiv gemacht haben. Dadurch geht halt auch nur der Blick für das große Ganze verloren. Meine Meinung.

Warum sollten wir nicht über das interesse von nato und usa (incl. eu) und auf der anderen seite russland diskutieren? meinst du nicht, das genau das mit zu den gründen gehört, die den konflikt erst möglich gemacht haben? lassen wir einfach einen stein im puzzle weg und wundern uns dann, das es nicht fertig wird?

Da hat Hal nicht unrecht!
Es wurde hier doch mehrmals darauf hingewisene, dass Russland Pässe "verteilt" hat, und das wurde als Kriegsgrund seitens Georgiens genommen.

Ist es dann verwerflich zu sagen, dass diese illegalen Waffenlieferungen (illegal weil vertragsbrüchig) Russland durchaus als Provokation ansehen könnte?

Und selbst wenn man diesen Punkt außer Acht lässt, so hat die NATO, eine Organisation für Demokratie und Frieden, Waffen an ein Bürgerkriegsgebiet geliefert.

Waffen, die jetzt für einen Angriffskrieg genutzt wurden, und wo in Kauf genommen wurde, dass Russland interveniert (ist das ein Partner für die Nato?)

Wollen wir so den 3WK beginnen?

Naj., da kann ich nur wiedermal sagen, die UNO hätte gfrüher und besser reagioeren können - bspw. die Waffenlieferungenm auf den Tisch bringen, die selbst Angela Merkel (Sarkozy sowieso) gegen die USA aufgebracht hätten. Das heißt nicht., dass die EU Waffenliefrungen von den USA an Georgioen hätte verhgindern können, sie hötte sich aber entsprechend an den USA revenchieren können - die EU muss jetzt schließlich die Teilnahme der Ammies an der Agression mit schlechteren handelsbeziehungen zu Russland ausbaden. - Russland ist auch ein wichtiger Absatzmarkt für europäische Automobilkonzerne aus Deutschland und Frankreich, Elektronikkunde usw..

Georgien, so leid mir das tut, zählte sicherlich nicht zu einem Bürgerkriegsgebiet. Offiziell ohnehin nicht und im Endeffekt hat man die Georgier für Auslandseinsätze diese Unterstützung gegeben. Und faktisch hat man ihnen das alte Ostblock-Material gegeben, weil vermutlich die westlichen Staaten strengere Vorschriften bezüglich Waffenlieferungen in Krisenregionen haben, als die neuen Nato-Staaten. Insofern ist es doch rechtlich uneindeutig wie illegal das nun wieder war (ohne jetzt die moralische Seite etc. da zu bewerten). Illegal ist auch die Truppenverstärkung der Russen in Abchasien und die Waffenlieferung an diese Regionen gewesen (in die die NATO wiederum keine Waffen geliefert hat um die dortige Georgier zu unterstützen).

Was ich zudem mit jedes kleines Detail meine sind Sachen wie ukrainische Handbücher und wo welches Material gefunden wurde, denn wie gesagt das war bekannt. Auch meine ich so Sachen welches Schiff was liefert und die ganze Spekuliererei. Es reicht wenn wir uns an das halten, was wir mit Sicherheit sagen können. Das müssen wir dann auch nicht nochmals beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
die aussage, das georgien altes ostblock-material bekommen hat, ist schon ein wenig verallgemeinert. ein bmp mag im jahr 2008 fast noch so aussehen wie einer im jahr 1980, was aber nicht aussagt, wer diesen wann gebaut und ggf. von wem modernisiert wurde. einige ost-länder hatten z.b. die lizenz, den t 72 zu bauen. polen, cssr, rumänien, jugoslavien als beispiel. es ist völlig unmöglich aus der ferne zu sagen, wer die panzer, die in zchinwali ihren hut gezogen haben, produziert hat. ähnlich mit anderer militätechnik. und die rüstungsindustrie der ukraine produziert auch fleißig weiter. und verkaufen auch in alle welt. nur eben technik, die aussieht, wie von 1980. und auch hier kann man nix beweisen, ist es alt oder neu. nicht von hier aus und fast nicht aus bildern ableiten.

die wenigsten von uns waren drekt vor ort bzw. sind entscheidungsträger aller direkt oder indirekt am konflikt beteiligten seiten. wir beziehen unsere informationen aus den medien mit den unterschiedlichsten quellen. geschriebenes, gesprochenes, bilder, viedos. das von der einen seite wird als propaganda abgetan und die andere seite gibt sich als der gralshüter der wahrheit. und trotzdem sollten wir beide seiten ahören. nur - beweisen können wir davon nichts. und wenn wir das sollten, da können wir uns den atem sparen. dann ist jede mühe für umsonst. wir waren nicht dabei. kennen alles nur aus zweiter hand. mehr, als unser meinung sagen, geht einfach
nicht.

http://www.imi-online.de/2008.php3?id=1819

Zuletzt bearbeitet:
Georgien, so leid mir das tut, zählte sicherlich nicht zu einem Bürgerkriegsgebiet.
Den Rest deiner AUssage kann ich so durchaus stehen lassen :9 aber dieser Punkt ist meiner Meinung nach falsch.

Was ist denn deiner Meinung nach ein Bürgerkriegsgebiet?
Separatisten lösen sich vom "Kernland", das "Kernland" greift an. Es kommt zur Intervention. Die Folge ist ein Waffenstillstand, behütet durhc die Seiten selbst und den, der interveniert hat.

Also das ist für mich ein Bürgerkriegsgebiet. Aber vielleicht lege ich da eine andere Definition zugrunde als die allgemein gültige?!

Auslandseinsätze diese Unterstützung
Wieviele T72 hat Georgien denn im Iraq?
Und wieviele AA Systeme hat es im Iraq?

Ich habe leider keine Quellen dazu gefunden, aber vielleicht kannst du mich eines Besseren belehren (kein Sarkasmus, das ist durchaus ernst gemeint)

Welche Quellen sprechen eigentlich von Waffenlieferungen Russlands an SO oder Abchasien?
Ich habe keine, bis auf georgisch fundierte gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht falsch ausgedrückt. Georgien selbst, ohne seine abtrünnigen Provinzen ist kein Bürgerkriegsgebiet und das wurde auch von keiner Organisation festgestellt. Der Bürgerkrieg fand wenn man so will 1992/1993 statt, danach ging es nur um Separatisten. Das mag man jetzt kleinkariert nennen, aber ich habe den Begriff Bürgerkriegsgebiet wirklich in dem Zusammenhang nicht gehört.

Und die Waffenlieferungen sind natürlich umstritten. Beweise gibt keine und jetzt über zurückgelassene oder gelieferte Luftabwehrsystem zu philosophieren, hilft uns auch nicht weiter. Sagen wir einfach, die Abchasen haben bestimmte Waffen, die russischen Ursprungs sind, wann und über welche Wege sie dorthin gelangten ist umstritten, eine Untersuchungen lassen beide Seiten ohnehin nicht zu.

Helios co. schrieb:
Da hat Hal nicht unrecht!
Es wurde hier doch mehrmals darauf hingewisene, dass Russland Pässe "verteilt" hat, und das wurde als Kriegsgrund seitens Georgiens genommen.

Wie oft denn noch denn falschen Mist erzählen. Nach dem Ender der UdSSR konnte jeder sein Sowjetischen Pass gegen einen Russischen tauschen und das gilt bis heute so.

Es ging und geht immer noch um "Blanko"-Pässe. Nicht um den regulären Umtausch etc., sondern eine völlig bedingungslose Ausgabe von Pässen. Auch die Russen haben Regelungen für den Umtausch und die Einbürgerung ehemaliger Sowjetbürger (die mal verschärft und wieder gelockert werden). Die sie hier aber möglicherweise nicht angewendet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, Russland ist wieder erstarkt, und scheut auch nicht davor, es auch jedem zu zeigen. Und jeder Wiederstand unterstützt doch nur die Innenpolitik Russlands, die propagandiert, dass der Staat aufgerüstet werden müsse. Also sollte man den schlafenden Bär meiner Meinung nach nicht wecken, denn Russen sind bekannt für ihre Liebe zum Schach, sie machen ihre Bewegungen auf dem Spielfeld wohl überlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben