• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Summer Sale 2022: GOG rabattiert und verschenkt Spiele

Schwieriger Vergleich, Half Life 3 wurde nie angekündigt und ich habe nie dafür bezahlt.
Außerdem weißt du doch garnicht wo ich meine Spiele kaufe ?

Mir ist bewusst dass GOG von einem Tochterunternehmen betrieben wird, ist aber am Ende derselbe Verein.
 
Weil die Geschäftsführung damals gepatzt hat, stellt man die ganze Firma, Töchterunternehmen und Angestellte auf Lebenszeit an den Pranger... Wenn es danach geht, dürfte man von keiner Firma mehr überhaupt etwas kaufen. Kritik ist das eine, was hier aber teilweise betrieben wird ist auf einem ganz anderen Level.

Ich war auch betroffen, lief das Spiel nicht rund und hatte Bugs, allerdings konnte ich a) das Spiel zurückgeben und b) sehe ich wie es besser wird und c) ist CDPR nicht bekannt dafür, minderwertige Spiele herauszubringen bzw. die Fanbase abzuzocken, darum haben sie auf jeden Fall eine weitere Chance verdient.

Außerdem kann man es nach der langen Zeit auch mal gut sein lassen, vor allem wenn man sieht wie sehr sie an dem Spiel gearbeitet haben bzw. noch arbeiten, und seine Heugabel und Fackel wieder einpacken.

Einfach keine PreOrder-Angebote mehr kaufen, Kritiken abwarten und gut ist. Es gibt Firmen, da kaufe ich nach mehreren Täuschungen wirklich nichts mehr, CDPR ist da aber noch weit weit entfernt und GOG kann hier mal überhaupt nichts dafür, es ist eine Vertreibsplattform, nicht der Publisher/Entwickler, auch wenn sie derselbe Gruppe angehören. Davon abgesehen kenne ich keine Firma die sich so sehr gegen DRM einsetzt und gleichzeitig alte Spiele "restauriert", damit sie auf aktuellen Systemen laufen. Diesen Mehrwert bietet mir keine andere Plattform und ich bin froh dass es sie gibt.

PS: Ich wäre gespannt was die Community mancher Spieleserien sagen würde, wenn sich eine Firma dazu entscheidet, eine erfolgeiche Spieleserie einfach einzustampfen, weil das Verhalten der Community unter aller sau ist und man so keinerlei Motivation mehr hat Spiele zu entwickeln. Versteht mich nicht falsch, mir ist bewusst dass viele Firmen nur auf Gewinnmaximierung aus sind, und auch dass man dies kritisieren und diskutieren muss, aber die Leute reagieren teilweise bei jedem kleinen bis mittelgroßen Thema gleich so extrem, dass sie mMn kein Stück besser sind. Wenn ich schon von Drohungen an die Entwickler lese...
Am Ende entscheidet immer noch der CEO. Der kleine Entwickler oder Shopbertreiber kann am wenigsten dafür. Denkt nur mal an die News bzgl. Crunch bei CDPR, also faul rumgessesen hat dort sicher niemand und bewusst ein schlechtes Spiel herausbringen wollte da mMn auch niemand. Die Deadline war einfach falsch kalkuliert und die Entscheidungen die gefällt wurden unterirdisch.


Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Rios
Ich hoffe das Angebot wird zahlreich angenommen. Ich finde GoG wirklich top vom Konzept her undso, aber ich habe dort noch nie was erworben ... nur Keys eingelöst von Spielen aus dem Handel (2 genau genommen) und die anderen Accounts implementiert, was ja der eigentliche Clou ist ... ich hoffe den Shop/Client gibt es auch ohne mein Zutun noch weiterhin. :/
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
GoG ist zum Glück kulant was Rückgaben angeht wie ich gestern feststellen durfte. Hatte erst vor 1.5 Wochen ein Spiel gekauft, was jetzt um 40% rabattiert ist.
Zurückgegeben und direkt neu gekauft :D GoG hat keine feste Obergrenze bzgl der Spielzeit, ab wann sie Rückgaben nicht mehr akzeptieren.

Dass das Spiel über die USA standardmäßig nur 7.50$ kostet, während es bei uns 14€ kostet, war nochmal ein netter Bonus.
Sorry, aber dann bist du ein Assi der sich für ach so intelligent hält ... genau so ruiniert man eben kulante und kundenfreundliche Plattformen ... echt ... was zum ... noch dazu bei einem derart günstigen Titel! Schämen solltest du dich und sonst gar nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Cheetah1337 schrieb:
Sorry, aber dann bist du ein Assi
Weil ich in Dollar bezahlt habe oder weil ich es für den Rabatt nochmal zurückgegeben habe?
Ergänzung ()

Cheetah1337 schrieb:
noch dazu bei einem derart günstigen Titel! Schämen solltest du dich und sonst gar nichts!
14€ automatisch als günstig zu vergleichen findest du nicht leicht überheblich? Oder kennst du mein Einkommen und meine Ausgaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Ja ... wenn du es dir nicht leisten könntest/wolltest, dann hättest es ja wohl nicht zum Vollpreis gekauft. Aber dann hier quasi zu PRAHLEN, wie SMOART du denn nicht bist weil du GoG besche***t ... wirklich ... arm oder reich, das ist einfach armselig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cheetah1337 schrieb:
Aber dann hier quasi zu PRAHLEN, wie SMOART du denn nicht bist weil du GoG besche***t ... wirklich ... arm oder reich, das ist einfach armselig.
Ich wüsste weder wo ich hier geprahlt habe, noch wo ich mich als groß smart dargestellt, noch wo ich GoG beschissen haben soll, noch wo mein Verhalten armselig sein soll.
Ich habe eine ganz normale Funktion von GoG genutzt.
Vllt solltest du die Plattform, die hier so von dir verteidigt wird, mal nutzen, dann würde dir folgendes auffallen:
1656519885043.png



Wenn GoG nicht will, dass man Vollpreis Spiele zurückgibt, weil sie dann günstiger sind, warum bieten sie das dann sogar als Auswahloption an?


In jedem Fall hat GoG an mir bisher mehr verdient als an dir.
Aber ich werfe dir jetzt nicht vor, wie armselig du bist und dass du dich schämen solltest. Sowas empfinde ich nämlich als albern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Bonanca schrieb:
Aha ... dennoch kein feiner Zug von dir ... und ja selbst wenn ich GoG intensiver verwenden würde, käme ich nie auf die absurde Idee und wenn ich Spiele kaufe informiere ich mich davor darüber (Youtube and stuff) weshalb ich noch nie einen Refund-Bildschirm zu Gesicht bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cheetah1337 schrieb:
Aha ... dennoch kein feiner Zug von dir ...
Das sieht GoG anders. Sonst würden sie es nicht gestatten.
Punkt.

Cheetah1337 schrieb:
wenn ich Spiele kaufe informiere ich mich davor darüber (Youtube and stuff) weshalb ich noch nie einen Refund-Bildschirm zu Gesicht bekommen habe.
Das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun...
 
Cheetah1337 schrieb:
und wenn ich Spiele kaufe informiere ich mich davor darüber (Youtube and stuff) weshalb ich noch nie einen Refund-Bildschirm zu Gesicht bekommen habe.
Ist zwar lobenswert, aber manchmal kann man sich auch noch so sehr infomrieren, irgendwass passiert irgndwann doch immer.

Außerdem will nicht jeder gleich das System austricksen. Es gibt immer mal Probleme, sei es Performance, Kompatibilität, dass es einem wirklich nicht gefällt oder was auch immer, was man selbst auf YT nicht immer bemerkt. Da finde ich einen Refund völlig in Ordnung.

Die Aktion weiter oben ist wirklich fargwürdig. Ich hätte es einfach darauf beruhen lassen. Aber ich unterzstütze die Plattform auch gerne mit Käufen, die ich dann im Pile of Shame habe, aber mit einem guten Gefühl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheetah1337
Ich habe so viele Spiele, dass ich mir eine Grundregel gesetzt habe mittlerweile: Fuer kein Spiel mehr als 15,00 Euro ausgeben (Mehr kann ich einfach nicht vor mir selbst rechtfertigen, da ich noch so viel zu spielen habe!). Die einzige Ausnahme bei der ich ueber 15,00 Euro gehe, sind Game Bundles bei Humble Bundle oder Fanatical. Und ausserdem immer die Complete Edition kaufen, niemals ohne das komplette Drum- und Dran. Das bedeutet im Umkehrschluss fuer mich, dass ich in der Regel Spiele fruehestens 3 Jahre nach Release kaufe. Sowas nennt sich auf Reddit glaube ich Patient Gamer.

Da kommt mir die Tatsache in die Quere, dass Steam nicht mehr unter 90% Sales geht (welche eh nur noch sehr selten sind, seit es keine Flash Sales mehr gibt bei Steam).

Zum Glueck gibt es die Seite Isthereanydeal. Ich bin bereit bei so gut wie allen Shops mit guter Bewertung (legitim und von Steam verifiziert) Keys einzukaufen: Fanatical, Gamebillet, Greenmangaming, Humblestore, Gamesplanet, uvm. und komme dadurch oftmals an bessere Deals als zur Zeit direkt ueber Steam. Aber vergleichbar ist das auch nicht mit den Flash Sales.


Was mir aber noch viel mehr auf den Keks geht sind Entwickler/Publisher die niemals an Sales teilnehmen, oder wenn dann maximal 20% gewaehren. Weshalb ich auf Spiele verzichte, auf die ich eigentlich tierisch Lust haette -> Factorio, Rim World, Subnautica und noch einige andere.

Schlimmer finde ich nur noch aktuell Larian die seit sie mit Divinity Original Sin 2 diverse Preise abgerauemt haben ihre Spiele maximal um 65% reduzieren, weshalb ich mir die Divinity Original Sin Collectors Edition (Complete) auf GoG nicht holen werde. Sie hatten es in 2018 mal auf 12,79 reduziert, aber nach dem Erfolg von Teil 2 ist das Game nie wieder unter 22,00 Euro gegangen. Und das ueberschreitet nunmal meine magische Grenze XD Und das fuchst mich ungemein. Weil ich beide Spiele gerne haette!

Ich habe bei GoG dieses mal dennoch ordentlich zugegriffen und auf Steam habe ich mir vor allem Racing Games geholt, da ich mein Thrustmaster T248 (Lenkrad mit Pedalen) ordentlich einweihen will.
 
thepusher90 schrieb:
Was mir aber noch viel mehr auf den Keks geht sind Entwickler/Publisher die niemals an Sales teilnehmen, oder wenn dann maximal 20% gewaehren. Weshalb ich auf Spiele verzichte, auf die ich eigentlich tierisch Lust haette -> Factorio, Rim World, Subnautica und noch einige andere.
Dies ist nunmal die Entscheidung jedes einzelnen bzw. jeder Firma. Ich meine, was du machst finde ich zwar ok, gibt nunmal verschiedene Kundengruppen die je nach Preis kaufen, nur wenn dies jeder macht können die Firmen gleich zu machen - deine Meinung in allen Ehren. Von 15€ pro Spiel kann niemand leben... Und wenn sich eine Firma auf der anderen Seite dazu entscheidet, keinen Sale zu machen, sollte man dies aber auch akzeptieren. Nichts bis wenig bezahlen, dafür alles haben wollen, geht nunmal nicht immer. Alles hat seinen Preis und wer bezhalt die Löhne, Räume, Strom, Wasser, Werbung, Entwicklung usw usf.? Bei kleinen Produktionen kann ich mir gut vorstellen dass da Gewinne bei rum kommen, aber wenn es anspurchsvoller wird, reichen 15€ einfach nicht aus.

Mein Pile of Shame ist auch groß und ich werde in meinem Leben sicherlich nicht alle spielen, vor allem da sich der Geschmack ohnehin immer wieder ändert. Ich kaufe auch oft im Sale ein, aber nur dann wenn ich weiß dass ich die Spiele a) irgnedwann mal spielen möchte und sehr gut rabattiert sind oder b) ich es einfach für meine Classic-Sammlung möchte. Ich bin immer bereit den Vollpreis zu bezahlen, wenn der Gegenwert entsprechend ausfällt.
Schließlich müssen die Entwickler ja von etwas leben.

Sales schöpfen im Endeffekt hauptsächlich die letzet bzw. vorletzte Kundengruppe ab, die die hauptsächlich kauft wenn es günstig ist. Der Umsatz bzw. Gewinn ist da meist schon gemacht wenn die Sales anfangen. Eine Methode nochmal etwas rauszuholen bzw. den wirlkich letzten zum Kauf zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Sales schöpfen im Endeffekt hauptsächlich die letzet bzw. vorletzte Kundengruppe ab, die die hauptsächlich kauft wenn es günstig ist. Der Umsatz bzw. Gewinn ist da meist schon gemacht wenn die Sales anfangen. Eine Methode nochmal etwas rauszuholen bzw. den wirlkich letzten zum Kauf zu bewegen.
Jap...und genau deshalb verstehe ich nicht, warum DOS 1 (Complete) nach Jahren im Sale teuerer wird und nicht guenstiger (Nur weil sie jetzt prestigetraechtiger sind durch DOS 2 und Baldur's Gate 3?!). Oder Factorio, Rim World, etc. nicht einfach locker lassen nach Jahren des Releases. Klar ist das deren Entscheidung. Ich kaufe aber partout nicht ueber 15,00 Euro. Und das Rim World Bundle mit allen DLCs jenseits der 60 Euro empfinde ich auch als Witz. So sehe ich das leider einfach. Aber ich bin natuerlich dankbar fuer Leute wie dich, die Vollpreis zahlen. Ich sehe ein, dass es ohne euch wohl keine groesseren Games mehr gaebe. Ich selbst beteilige mich aber nicht daran, da ich keine unfertigen (jap Games die noch DLC in der Zukunft bekommen der storyrelevant ist oder Quality of Life Features bringt sehe ich als unfertig an!) Spiele kaufen moechte, "um die Entwickler zu unterstuetzen".
 
thepusher90 schrieb:
So sehe ich das leider einfach.
Ist dein Recht, niemand wird zum Kauf gezwungen :)

thepusher90 schrieb:
Ich selbst beteilige mich aber nicht daran, da ich keine unfertigen (jap Games die noch DLC in der Zukunft bekommen der storyrelevant ist oder Quality of Life Features bringt sehe ich als unfertig an!) Spiele kaufen moechte, "um die Entwickler zu unterstuetzen".
Naja, jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Es gibt auch Entwickler/Publisher die nicht nur unfertigen Müll auf den Markt werfen ;) Und selbst wenn es mal Bugs hat, die hats oft rel. schnell behoben. Sicher gibt es zig Firmen die Probleme mit ihren Releases bzw. "Beta Versionen" haben, aber dann warte ich einfach ein paar Monate. Bis dahin ist es dann auch 20% günstiger, wenn man danach schaut.

Das mit den DLCs gebe ich dir Recht. Aber ein Addon, wo die Geschichte weiter erzählt, ist doch nichts verwerfliches dran.

thepusher90 schrieb:
Aber ich bin natuerlich dankbar fuer Leute wie dich, die Vollpreis zahlen.
Ich bin auch dankbar, sonst gäbe es unser Hobby nicht mehr. Gute Entwickler sollte man unterstützen, gerade in heutigen Zeiten wo jeder alles für lau möchte und sich Keys aus Keyshops holt nur damit man für umme bespaßt wird.

Nicht umsonst gibt es F2P aka P2W Spiele, weil niemand mehr für seine Unterhaltung bezahlen will. Logischer Schritt der Entwickler/Publisher, dass haben wir uns alle selber zuzuschreiben, dass es so weit gekommen ist mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Alien Isolation hatte ich im Epic Game Store umsonst abgestaubt. Finde da die 12,49 mit Rabatt gar nicht so billig. Nur noch zu Ende spielen sollte ich es doch mal,... :D
Hab ich auch auf dem Weg so bekommen, aber dafür hatte ich die GTA5- Aktion verpaßt.
Und eigentlich sind 12,49€ nicht wirklich billig, aber das Spiel ist es definitiv wert.
Auch wenn es natürlich manchmal mehr als gemein ist, hinterrücks ermeuchelt zu werden, kurz bevor man den nächsten Save- Point erreicht hat, aber Jeder, der es bisher noch nicht zu Ende gespielt hat, sollte es tun, es wirkt befriedigend :-)
Auch wenn das Ende nicht wirklich befriedigend ist, aber vielleicht kommt ja mal ein 2. Teil.
 
Zurück
Oben