Sun Java heute noch notwedig ja/nein?

am3000

Banned
ich habe das Sun Java schon lange in verdacht das es hier für meine Browser
für Abstürze des IE 8 und auch IE 7 unter Vista 64 Bit verantwortlich ist?
dieser Java Plug andere MS-Plugs gern zum Absturz bringt auf bestimmen Web. Seiten.
ich habe hier auf diesen PC Java komplett de.installiert mir kommt es so vor das der IE 8
ohne Sun Java viel besser und flüssiger läuft merke ich u.a jetzt beim ändern und editieren
im Forum grade geht ohne Sun Java irgendwie schneller .

Java ist recht langsam Web. Chat z.b. kann man heute auch über Flash machen,
ist es eigentlich heute überhaupt noch Notwendig dieses Sicherheitsleck
(worüber sich gerne der BSI Trojaner z.b. installiert )
Smartphne mit Google OS haben ja auch kein Sun Java und das Internet funktioniert trotzdem .

Java heute noch auf dem PC zu haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute werden es nicht mehr brauchen. Also, wenn du nicht weisst, wofür du es brauchst: Weg damit.

"Smartphne mit Google OS haben ja auch kein Sun Java und das Internet funktioniert trotzdem ."

Google Chrome OS und Android sind verschiedene Dinge. Generell solltest du Java und Sun/Oracle Java nicht miteinander vermischen, unter Linux kann man mit dem quelloffenen Ersatz ganz brauchbar arbeiten, Android Apps werden in Java geschrieben und von der Dalvik Engine ausgeführt,...

"Java heute noch auf dem PC zu haben ?"

Ich brauche es für Minecraft, Jdownloader, OpenOffice und einige andere Programme, für mich wäre die Antwort also ja. Du wirst es ja merken, ob du es brauchst, wenn ein Programm sich über das fehlende Java beklagt.

Ich sehe das ähnlich wie bu1137. Wer nicht weiß, was das ist, braucht es vermutlich auch nicht. Es gibt einige Programme, die auf Java setzen, zB. JDownloader und diverse Tools. Aber so viele Leute verwenden diese auch nicht.

Im Browser spielt Java mittlerweile keine nennenswerte Rolle mehr. Da kann man das ruhig abschalten. Ich bin schon ewig nicht mehr über ein Java-Applet gestolpert. Da setzt man auf Client-Seite eher auf JavaScript (hat trotz Namen nichts mit Java zu tun), PHP, Flash und demnächst dann auf HTML5.

Android (ich denke mal, das meinst du mit Google OS) verwendet die Dalvik VM. Die funktioniert ganz ähnlich wie die Java VM (weswegen man sich auch gerade vor Gericht streitet) und kann Java-Code ausführen.

Btw, so langsam muss Java gar nicht sein. Immerhin gibt es da JIT, das den Code zur Laufzeit optimiert. Dadurch gibt es das Potential, schneller zu sein als zB ein C-Programm.

Aber mal ehrlich wer arbeitet noch mit Internet Explorer der Version von Vorgestern .

Auf dem System sollte der 9er doch eh besser laufen .

hayden schrieb:
"Smartphne mit Google OS haben ja auch kein Sun Java und das Internet funktioniert trotzdem ."

Google Chrome OS und Android sind verschiedene Dinge. Generell solltest du Java und Sun/Oracle Java nicht miteinander vermischen, unter Linux kann man mit dem quelloffenen Ersatz ganz brauchbar arbeiten, Android Apps werden in Java geschrieben und von der Dalvik Engine ausgeführt,...

mein beim Google OS Smartphne geht kein Java Chat, Java Chat gibt es heute eh kaum noch nee ich brauche Java eigentlich heute nicht mehr

Manche Browserspiele setzen auf Java, z.B. Supremacy 1914 ... oder hat es jedenfalls getan vor 1-2 Jahren, als ich das mal gespielt hatte.

Die Post nutzt Java für ihre premiumadress Features (braucht man im geschäftlichen Umfeld für Infobriefe), außerdem braucht glaube ich Elster, die Onlinesoftware für Steuererklärungen, auch Java.

xxMuahdibxx schrieb:
Aber mal ehrlich wer arbeitet noch mit Internet Explorer der Version von Vorgestern .

Auf dem System sollte der 9er doch eh besser laufen .

ich denke mal der PC ist mein Eigentum und es mein recht selber zu entscheiden
welchen Browser ich klar vorziehe , der IE 9 ist ein Schrott Browser mit der verschwommen Schrift im Browser Feld bekomme ich nach einer weile Kopfschmerzen es ist sehr anstängend damit lange Texte zu lesen außerdem ist das hier keine Browser Diskussion.
Ergänzung ()

Mydgard schrieb:
Manche Browserspiele setzen auf Java, z.B. Supremacy 1914 ... oder hat es jedenfalls getan vor 1-2 Jahren, als ich das mal gespielt hatte.

Die Post nutzt Java für ihre premiumadress Features (braucht man im geschäftlichen Umfeld für Infobriefe), außerdem braucht glaube ich Elster, die Onlinesoftware für Steuererklärungen, auch Java.

das sind doch alles Uralte Sachen die noch aus Win98 Zeiten stammen ,
ich habe hier nur Flash Games und kenne eigentlich nur solche daher denke ich mal
das ich nun doch auf das olle Sun Java ganz verzichten kann wo auch noch die Uodates mehr Verbugt sind als alte Versionen.
wenn ich so im Web. bin kann ich eigentlich heute nix mehr finden wo zu man noch das Sun Java benötigt .
habe eben ma den CB Chat getestet der geht auch ohne Sun Java glaube auch ihr habt da recht Java braucht man eigentlich nicht mehr manche Seiten laden komischer weise jetzt schneller seit dem ich das Java raus habe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch sowieso Java für ein Relikt aus Windows-98-Zeiten hältst, dann war es auch nicht notwendig, überhaupt diesen Thread zu erstellen. Deine Meinung hast du dir ja schon vorher gebildet.

Natürlich ist dein Rechner dein Eigentum und du kannst selbst über deine Browserwahl entscheiden. Aber da du scheinbar als Alternative zu IE9 nur IE8 oder IE7 kennst will ich dir doch mal ein paar "echte" alternativen aufzeigen. :D

z.b. Firefox, Google Chrome, Opera

Aber zurück zum Thema installiere Java einfach nicht. Falls du dann doch ein Programm (z.B. Open Office, TV-Browser, etc.) hast was Java benötigt wirst du es schon merken.

this.

, der IE 9 ist ein Schrott Browser mit der verschwommen Schrift im Browser Feld
Habe gerade nochmal nachgesehen und weiss nicht was du damit meinst.

Zu deinen Abstürzen: WEnn du java nicht installiert hast und etwas stürzt deswegen nicht ab dann wurde der betreffende Inhalt nicht geladen. Wenn du das gut findest ist es okay, eigentlich stürzen aber die anderen plugins mindestens genauso oft ab.

Was am meisten abstürzt ist flash, einmal weils am meisten genutzt wird, zweimal weil jeder depp was damit hinkrutzt und dreimal weils von anfang an dieses Problem hatte und sihc niemand mehr die Mühe macht was dran zu ändern.

Wenn du nachdem nun etwas entgegen deiner Meinung gelesen hast immernoch eine Antwort bruachst: Lass java drauf, es gibt nen haufen toller Programme die Java nutzen und obwohl jeder erzählt wie langsam Java doch wäre wissen die wenigsten was und in welchen Fällen etwas langsam ist, JIT wurde schon erwähnt und das ist nicht das einzige aber ins Detail gehen bringt dir nix.

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Wenn du doch sowieso Java für ein Relikt aus Windows-98-Zeiten hältst, dann war es auch nicht notwendig, überhaupt diesen Thread zu erstellen. Deine Meinung hast du dir ja schon vorher gebildet.

es war oder ist schon notwendig zu erfahren wie andere darüber denken
Erfahrungsaustausch ...
habe mich mit Java noch nicht groß beschäftigt dachte das so in Foren die ein oder andere Funktion vielleicht nicht mehr geht, dann viel mir ein das ich ja ein Smartphone habe und das ein und andere im Web. normal nutzten kann mir nicht aufgefallen ist das Sun Java da fehlt.
im Jahr 2000 bis 2002 habe ich sehr oft s.g. Web Chat Java benutzt und dann immer die neuen Updates gemacht bis dann eines Tages der Browser vermutlich deswegen immer instabiler wurde,
heute 2012 gibt es so gut wie keine Web. Java Chat Sachen mehr ,
das meiste läuft über soziale Netze und Flash, Flash wurde 2000 bis ca. 2001 noch nicht so
oft genutzt als heute dafür mehr Web Java Sachen.... Soziale Netze gab es 2000 bis ~ 2005 noch nicht .
wenn man es genau nimmt mit Flash ist auch mehr möglich als mit Java Web Chat u.a. Mic,Cam Einbindung was bei Java nicht gibt .

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
ist es eigentlich heute überhaupt noch Notwendig dieses Sicherheitsleck
(worüber sich gerne der BSI Trojaner z.b. installiert )

Ich würde sagen Flash ist noch ein viel größeres Sicherheitsleck und ein veralteter IE ist auch ein Sicherheitsrisiko.

für Abstürze des IE 8 und auch IE 7 unter Vista 64 Bit verantwortlich ist?
Stürzt nur das Browserplugin ab oder der ganze Browser?
Wenn der ganze Browser -> Hasta'la'Vista
Wenn das Plugin -> Internet Explorer (vielleicht ist der alte IE mit einer neuen Java Version auch einfach nur überfordert.)
welchen Browser ich klar vorziehe , der IE 9 ist ein Schrott Browser mit der verschwommen Schrift im Browser Feld bekomme ich nach einer weile Kopfschmerzen es ist sehr anstängend damit lange Texte zu lesen außerdem ist das hier keine Browser Diskussion.
Davon habe ich ja noch nie gehört. Sonst probier doch wirklich mal kurz nen anderem Browser, kannst du so wieder deinstallieren.

Also Java ist eine Laufzeitumgebung wie .net, ob Du diese benötigt, solltest Du entscheiden. Das Java PlugIn würde ich im Browser grundsätzlich deaktivieren, da es eine potenzielle Sicherheitslücke ist. Mit PlugIns wie NoScript für den Firefox, kann man Java nach bedarf aktivieren, indem man auf den NoScript Platzhalten klickt.

Ich möchte ja nur mal in den Raum werfen das gerade Smartphones mit Android Java bauchen... das ganze OS Basiert zu nem relativ großem teil darauf...

In der normalen Windows Welt kommt man heute vielleicht um Java rum bei Linux eher weniger.

Kleiner Tip vorweg: Zeilenumbrüche macht das Forum selbsttätig. Ein Textfeld ist keine Schreibmaschine, du musst am Zeilenende keinen Zeilenumbruch machen. Dafür sorgt schon die Rendering-Engine des Browsers...

am3000 schrieb:
ich habe das Sun Java schon lange in verdacht das es hier für meine Browser für Abstürze des IE 8 und auch IE 7 unter Vista 64 Bit verantwortlich ist?
Ich würd eher sagen: Veraltete, unsichere und technologisch widerwärtige Browser sind eher die Ursache. Beschwer dich nicht, wenn moderne Plugins nicht mit uralten Rotzbrowsern zusammen arbeiten. Komm lieber mal im Zeitalter von HTML5, CSS3 und 64Bit an.

Warum sollte man dafür Flash nehmen? 1. ist Flash ne monströse Sicherheitslücke, gegen die Java absolut handzahm ist, 2. schließt man mit Flash gleich mal die gesamte Palette an Kunden mit mobilen iOS-Devices aus. Clever...

Java heute noch auf dem PC zu haben ?
Spätestens wenn du so geile Software wie jDownloader, Eclipse oder ganz einfach OpenOffice/LibreOffice nutzen willst, MUSST du Java installieren.
Wenn du hingegen kein Stück Java-Software verwendest und auf den wenigen Seiten, die Java Plugins nutzen, die entsprechenden Funktionen nicht vermisst, dann kannst du es dir aber auch getrost sparen.

Wenn du hingegen panische Angst vor Sachen wie dem BKA-Trojaner hast, dann such dir mal ein sicheres Betriebssystem.
e-Laurin schrieb:
Da setzt man auf Client-Seite eher auf JavaScript (hat trotz Namen nichts mit Java zu tun), PHP, Flash und demnächst dann auf HTML5.
Zur Korrektheit: PHP ist nicht clientseitig.

wenn man es genau nimmt mit Flash ist auch mehr möglich als mit Java Web Chat u.a. Mic,Cam Einbindung was bei Java nicht gibt .

klar gibts das...,
z.B. Webcam JMF
und fürn Web Chat einfach die Socket Klasse benutzen?
Ist doch kein großes Ding.

gruß

Zurück
Oben