Super-Gau -> CPU lässt sich nicht im Sockel arretieren! Beschädigung?

Seht mal, was beim ersten Versuch, als ich dann sofort das Problem bemerkte schon passiert ist:
Ein Teil der CPU ist im Außenbereich an der Verbreiterung weggebrochen!
Ist zwar minimal, aber es ist so!
Kann die CPU so überhaupt noch gehen?
Wirkt sich dieser Teil auf die Funktionsfähigkeit aus?

Also ich setze die CPU ein, lege die den Hebel ganz nach hinten um, sobald ich ihn nach vorne einrasten lassen möchte, rutscht die linke Seite nach unten weg, sprich sie verkeilt sich seitlich und bleibt nicht auf der Verbreiterung der CPU!
Daher kommt auch die Beschädigung im nachfolgenden Bild:

http://www.abload.de/image.php?img=o6usp.jpg

Danke für Euer Hilfe Leute, ich könnt wirklich gerade fast heulen, hab mich so auf die Komponenten gefreut und jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich A die CPU geschrottet habe und B ein defektes Mainboard erhalten habe.

Ich kann auf diesem Foto nichts erkennen zu dunkel und zu schlechte Qualität des Bildes!

Das was man auf dem Bild sehen soll erkennt man in einem der anderen von ganz am Anfang etwas besser - ich dachte nur das wäre irgend n Lichteffekt oder bla.

Also ich finde das ich definitiv nicht normal und wenn diese Halterung immer wie du schreibst nach unten rutscht ohne das du da was gegen tun kannst - ob gerade halten/auflegen oder was auch immer
ist das definitiv nicht normal.

Und der CPU dürfte noch funktionieren, da dieses Metall an der Oberseite afaik nur zum besseren Wärmeableiten dort ist und bei CPUs von ganz früher auch gar nicht da war.

Soweit ich das sehen kann sind das ja nur "minimal Abbrüche".

Ich würd das falls das so ist wie ichs vermute jedenfalls nicht weiter probieren und das Board einschicken / zum Händler bringen , je nachdem wo du es her hast.

daves schrieb:
Ich kann auf diesem Foto nichts erkennen zu dunkel und zu schlechte Qualität des Bildes!

Sorry, hab gerade nur das Iphone zur Hand.
Es ist halt seitlich an der Verbreiterung ein Stückchen der Silberbeschichtung weggebrochen, allerdings wirklich nur minimal, ich kann darunter jedoch etwas "Kupfer" erkennen.

Ich hab es jetzt mal mit Biegen und Brechen so hinbekommen:

http://www.abload.de/image.php?img=m9kwx.jpg

Geht das so?

Man sieht hier deutlich, wie schräg das Ganze in meinen Augen ist.
Habe jetzt mit deutlichem Gegendruck gearbeitet, sonst wäre die Halterung wieder runtergerutscht.

Lass es lieber sein und schicks zurück.

Was die CPU angeht solange kein pins unten fehlen oder kein Riss unter den IHS geht sollte auch nichts fehlen.

Sieht etwas abenteuerlich aus deine Arretierung jetzt aber wenns wirklich so bleibt, ists doch gut.

Sieht jedenfalls jetzt halbwegs normal aus. ;)

Ohne jetzt was gegen "Billig-Mainboards" direkt sagen zu wollen, kann ja nen Einzelfall sein, aber bei ASUS sind mir solche Probleme noch nie passiert.

Die Anpressvorrichtung bzw. der Sockel sind fehlerhaft/falsch montiert. Zumindest sieht es für mich so aus.

Bevor ich solche Versuche wie der TE gestartet hätte mit ''biegen und brechen'' würde ich ehr zurückschicken. Wie man sieht geht an so filigranen Dingen schnell was kaputt. Schick das MB zurück und lass dir ein neues zuschicken.

Grüße

Edit: auf dem Letzten Bild von TE sehe ich, das eine Seite der CPU nicht richtig auf den Sockel gedrückt wird. Ich denke ehr nicht das es so funktioniert wie es jetzt aussieht. Und bevor irgendwas Schaden nimmt beim einschalten, lieber noch 2 Wochen warten, dafür aber mit funktionierender Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht erst mal besser aus. Also entweder lässt du es so, weil der Kühler drückt ja auch nochmal auf die CPU, die dazu noch fest im Rahmen vom Sockel liegt oder du schickst das Board ein mit der Begründung der Sockel oder die Halterung ist schief verbaut.

Aber so könnte man das jetzt betreiben.

Edit: Würde es aber auch lieber einschicken, denk dran falls du später mal eine andere CPU montieren willst. Wieder gleiches Problem ;)

Wenn man sich die Bilder ansieht, schein es so, daß beim ersten Montageversuch der vordere Teil des Rahmens nicht richtig in der Führungsnut war, wenn dann trotzdem zugedrückt wird, passiert es durchaus, daß sich der ganze Rahmen verzieht, was laut zuletzt gepostetem Bild der Fall zu sein scheint.
Der Händler müßte schon sehr kulant sein, um die Teile noch kostenlos zu tauschen, es sei denn, der TE kann nachweisen, daß er den Montagefehler nicht gemacht hat..
Heol schrieb:
Ohne jetzt was gegen "Billig-Mainboards" direkt sagen zu wollen, kann ja nen Einzelfall sein, aber bei ASUS sind mir solche Probleme noch nie passiert.
Das kann ja nun mal sowas von überhaupt nicht sein. Laut der überwiegenden Meinung hier im Forum (zumindest von denen, die sich zum Thema Sockel 1155 Boards äußern) ist die Qualität bei Asrock um ein vielfaches höher als bei Asus. Man siehts mal wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht Topic, aber:

Ich kaufe seit Jahren nur ASUS. Aus Kostengründen habe ich vor 2 Wochen ein ASrock 970 Exteme4 Board gekauft. Finde die Verarbeitung sehr gut und war mit dem Board min. genau so zufrieden wie mit ASUS. Ich kann das Board bedenkenlos empfehlen.
Auch die Software-Bundles sind sehr gelungen. Für den Preis unschlagbar.

Die Halterungen sitzen auf dem letzten Bild besser, aber die Beschädigung am CPU konnte ich jetzt nicht sehen!
Was das betreiben des Mobos betrifft würde ich defenitiv nicht machen, Folgeschäden selbst wenn Anfangs alles funktioniert würde ich nicht ausschliessen! Wenn du dich dazu entscheiden solltest das Mobo zurück zuschicken würde ich die CPU gleich mit zurückschicken und eine Beschreibung des Problems mit beilegen. Eventuell bekommst du auf Kulanz des Händlers die CPU ersetzt, ein muss ist das nicht da es sich hier defenitiv um ein Montagefehler handelt!

frankpr schrieb:
ist die Qualität bei Asrock um ein vielfaches höher als bei Asus. Man siehts mal wieder.
ASRock ist die Billigmarke von ASUS.
Und wenn dann hast du hier den Beweis daß es gegenteilig ist.
Aber ich glaube eher, daß der Threadersteller den Schaden selbstverschuldet hat.

Also ich hab mich jetzt dazu entschieden, das Mainbord auf jeden Fall zurückzuschicken.

Die CPU ebenfalls einzuschicken wird leider nicht möglich sein, da ich das Mainboard aufgrund eines vorhandenen Gutscheins bei Amazon gekauft haben, den Rest jedoch bei Mindfactory.

Im Nachhinein wohl auch nicht ganz so schlau, aber wer denkt den immer schon an sowas.

Jetzt kann ich halt nur hoffen, dass die CPU kein Schaden genommen hat.

@ Sublogics

Das stimmt einfach nicht. ASrock wurde von ASUSTek 2002 gegründet, ABER ASrock hat sich von ASUS gelöst und ist nun ein eigenständiges Unternehmen. Und sogar der drittgrößte Mainboard-Hersteller.

Sublogics schrieb:
ASRock ist die Billigmarke von ASUS.
Und wenn dann hast du hier den Beweis daß es gegenteilig ist.
Aber ich glaube eher, daß der Threadersteller den Schaden selbstverschuldet hat.

Ich glaube eher nicht.

Ich habe die CPU eingesetzt, die Arretierung von vorne nach hinten durchgedrückt und im letzten 3 gemerkt, dass da was nicht stimmen kann.
Dadurch habe ich dann logischerweise sofort aufgehört weiter zu drücken, jedoch war die CPU dann schon leicht verkeilt, wodurch auch die Beschädigung entstand.

Ich bin mir jetzt wirklich keiner Schuld bewusst, wenn ich mich an einen Fehler erinnern könnte/ mir das bewusst wäre, dann würde ich dazu stehen.

Hoffe wirklich, dass Amazon da jetzt keine Probleme macht...

Ne stimmt, Nyix - die beiden Firmen haben NICHTS mehr miteinander zu tun. Nichtmal das Logo ist gleich, nichtmal die Aufteilung in ASUS = Hochpreis und ASRock = Einsteiger ist gleichgeblieben, nichtmals die Aufmachung der Internetseite ist identisch et cetera.
(Hinweis: das war totale Ironie)
:rolleyes:

er meint die CPU sitzt nicht ganz mittich und wenn man mal ganz genau sich die Abstände der beiden oh wie heißt das jetzt da wo die beiden schrauben sitzen diese Winkel Dinger mal ganz genau hin kuckt
ist der untere Abstand etwas größer zur Schraube als der obere, ich schätze mal so 0.4 mm, das sieht jefenfalls auf dem Foto fast so aus,
ich meine diesen Bereich,
als wenn die Sockel Halterung falsch verbaut währe ?

Zuletzt bearbeitet:
@Bluefire87
Ist zwar nicht schön,aber mach dir nichts daraus.Ich habe mir vor ca.14Tagen genau die gleiche Kombo gekauft und zusammen gebaut und musste auch feststellen das diese Intel-Arretierung ziemlich,naja ist.So etwas bin ich von AMD nicht gewohnt.Ich vermute mal das man durch die Art und Weise der Kontakte beim AMD-Proz. nicht die Notwendigkeit hat,derartige Andruckkräfte erzeugen müssen.Da Intel nur Kontaktflächen hat,geht man nur durch diesen hohen Anpressdruck sicher.Bei meinem Einbau war ich auch der Meinung,ich zerstöre gleich die CPU samt Arretierung.Mein Beileid.

Sensus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben