Super-Gau -> CPU lässt sich nicht im Sockel arretieren! Beschädigung?

Bluefire87 schrieb:
Ich glaube eher nicht.

Ich bin mir jetzt wirklich keiner Schuld bewusst, wenn ich mich an einen Fehler erinnern könnte/ mir das bewusst wäre, dann würde ich dazu stehen.

Ich glaube eher schon. ---->

Bluefire87 schrieb:
Hi,

Ich bekomme die zwei Häckchen, welche ja augenscheinlich für eine sichere und feste Arretierung sorgen sollen, einfach nicht mehr unter den Verschlusshebel.

Ich will gar nicht wissen wie du versucht hast, Sachen hinzubiegen, die so nicht hingehören.

Die Halterungen sitzen auf dem letzten Bild besser, aber die Beschädigung am CPU konnte ich jetzt nicht sehen!
Was das betreiben des Mobos betrifft würde ich defenitiv nicht machen, Folgeschäden selbst wenn Anfangs alles funktioniert würde ich nicht ausschliessen! Wenn du dich dazu entscheiden solltest das Mobo zurück zuschicken würde ich die CPU gleich mit zurückschicken und eine Beschreibung des Problems mit beilegen. Eventuell bekommst du auf Kulanz des Händlers die CPU ersetzt, ein muss ist das nicht da es sich hier defenitiv um ein Montagefehler handelt!

Ganz so einfach wird das mit dem Zurückschicken wohl nicht ablaufen. Beim Motherboard bekommt er höchstwahrscheinlich einen kostenlosen Ersatz, aber beim Prozessor bezweifle ich das...

Die Prozessor Hersteller schreiben ja nicht umsonst immer ihren standard Spruch "Darf nur von ausgebildeten Fachkräften verwendet werden bla bla bla" um genau solche Fälle damit abzudecken und um sich u.a vor der Garantieleistung zu drücken.

Heol schrieb:
musste auch feststelle das diese Intel-Arretierung ziemlich,naja ist.
Sie ist Eines: sehr zuverlässig, wenn man sie zu handhaben weiß.

@TE: die entscheidende Frage, war denn die Platte beim ersten Versuch korrekt in der Führungsnut? Und mach mal ein Bild von diesem bereich des Sockels, auf dem auch etwas zu erkennen ist, auf den bisherigen Bildern ist der Bereich viel zu dunkel, um etwas zu sehen. Den Fehler, die Platte nicht korrekt in die Nut zu führen, machen mehr User, als viele hier denken. Und wenn man dann mit etwas Kraft drückt, ist Ruck-Zuck das Teil verbogen. Da lobe ich mir die Sockel 2011 Halterung, bei der kann das dank 2er Hebel nicht mehr passieren.

am3000 schrieb:
als wenn die Sockel Halterung falsch verbaut währe ?
Ich denke eher gewaltsam verbogen. Ob bei falscher Montage oder beim Versuch, die beiden Haken an eine Stelle zu bekommen, wo sie nicht hin gehören, ist dann auch schon wieder Wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Ich glaube eher schon. ---->

Ich will gar nicht wissen wie du versucht hast, Sachen hinzubiegen, die so nicht hingehören.

Ich habe keine "Gewalt" angewandt, da ich so schlau war und weiß, dass es bei einem Zusammenbau keiner Gewalt bedarf und es somit zu keinem Erfolg geführt hätte.

Das Problem bestand schon beim ersten Mal, sprich schon da war die Führung verschoben und die CPU ist verkeilt.
Dadurch bin ich ja erst darauf gekommen, dass es eventuell mit den 2 "Häckchen" zu tun haben könnte.
Sprich, wenn alles glatt gelaufen wäre, dann hätte ich daran gar nie gedacht.

Sublogics schrieb:
Ne stimmt, Nyix - die beiden Firmen haben NICHTS mehr miteinander zu tun. Nichtmal das Logo ist gleich, nichtmal die Aufteilung in ASUS = Hochpreis und ASRock = Einsteiger ist gleichgeblieben, nichtmals die Aufmachung der Internetseite ist identisch et cetera.
(Hinweis: das war totale Ironie)
:rolleyes:

Du liegst nicht ganz richtig! Die ASUStek hat sich 2008 in drei rechtlich selbstständigen Geschäftsbereiche Asus, Pegatron und Unihan aufgeteilt. ASRock gehört zu Pegatron!
Ein kleiner Wikipedianachtrag:
Die Firma wurde 2002 von dem Unternehmen ASUSTek gegründet, hat sich mittlerweile jedoch losgelöst...
Einmal googlen erspart einem so viele dumme Streitgespräche...
Und die Qualität von ASRock hat sich die letzten Jahren enorm verbessert. Die von ASUS stagniert mitunter.

Jedes Mal das Gleiche hier im Forum: Sobald ein ASRock Board Probleme macht, ist es wieder der größte Müll. Aber wenn ein ASUS Board Probleme macht ist das durchaus in Ordnung. -.-

Hier mal noch ein Bild der CPU:
http://www.abload.de/image.php?img=i8pvs.jpg

Sorry für die Qualität, aber jetzt musste auch schon die Freundin als Gehilfin herhalten!

Bitte nicht über die Fingerabdrücke wundern, aber ich war froh, dass ich die CPU wieder ohne größere Schäden bergen konnte.

Meint ihr die CPU geht noch?

Bluefire87 schrieb:
Meint ihr die CPU geht noch?
Dem Bild nach zu urteilen dürften bei dem offensichtlich geringen Oberflächenschaden keine internen Leiterbahnen o.ä. betroffen sein, sofern an diesen Stellen überhaupt welche sind.

Gabbermafia schrieb:
Jedes Mal das Gleiche hier im Forum: Sobald ein ASRock Board Probleme macht, ist es wieder der größte Müll. Aber wenn ein ASUS Board Probleme macht ist das durchaus in Ordnung. -.-
Ich schrieb nichts gegen die Qualität von ASRock. Und was die Sache mit der Zweitfirma angeht: Mach dir selbst ein Bild. Und nun aus.

frankpr schrieb:
Wenn man sich die Bilder ansieht, schein es so, daß beim ersten Montageversuch der vordere Teil des Rahmens nicht richtig in der Führungsnut war, wenn dann trotzdem zugedrückt wird, passiert es durchaus, daß sich der ganze Rahmen verzieht, was laut zuletzt gepostetem Bild der Fall zu sein scheint.
Der Händler müßte schon sehr kulant sein, um die Teile noch kostenlos zu tauschen, es sei denn, der TE kann nachweisen, daß er den Montagefehler nicht gemacht hat..

Das kann ja nun mal sowas von überhaupt nicht sein. Laut der überwiegenden Meinung hier im Forum (zumindest von denen, die sich zum Thema Sockel 1155 Boards äußern) ist die Qualität bei Asrock um ein vielfaches höher als bei Asus. Man siehts mal wieder.

Deswegen habe ich ja gesagt, dass es ein Einzelfall sein kann.
Fehler passieren überall.

Und das die PCI-E Slots bei ASUS minderqualitativ sind, kann ich bei meinen Exemplaren auch nicht behaupten. ;)

Die Rücksendung des Mainboards an Amazon habe ich heute bereits erledigt, wobei einem ja direkt ein Ersatz zugeschickt wird.
Das wusste ich ehrlich gesagt noch nicht, da ich bislang trotz etlicher Bestellungen den Rücksendeservice noch nicht in Anspruch nehmen musste.

Bin dann halt mal gespannt, wie Amazon mit dem Board verfährt, wobei ich natürlich schon hoffe, dass die Gewährleistung greift.

Wie gesagt war bereits der erste Montageversuch nicht möglich, wobei die CPU mit absoluter Sicherheit korrekt installiert wurde, aber die gesamte "Haltevorrichtung" einfach verschoben war.

Im Nachhinein hoffe ich ehrlich gesagt auch, dass es sich wirklich um Neuware gehandelt hat.
Ich denke es ist doch eigentlich nicht üblich, dass die Anti-Statik-Folie um das Board nicht in irgendeiner Form verschlossen ist, oder?
Die Folie war nämlich offen, sprich ich musste keinen Klebestreifen oder ähnliches entfernen, bzw. aufmachen.

Will da jetzt absolut nichts unterstellen, aber das ist mir wie gesagt nur im Nachhinein noch aufgefallen.

Also bei den meisten Teilen die ich bis jetzt ausgepackt habe, war die Folie eher eine Tüte, die einmal umgeschlagen wurde und meistens mit einem Klebestreifen befestigt war. Solange das Teil nicht aus der Folie rutschen kann, sollte da nichts passieren.

was für ein kaufargument:Meine PciE slots sind hochwertiger :D
die sind zwar genormt...aber naja^^
das einzigste was besser sein könnte wäre die kunststoff abdeckung.

Da sollte eigtnl nichts passiert sein,da das nur der Heatspreader ist.
so sieht die CPU aus.
http://imageshack.us/photo/my-images/389/pict04185dx.jpg/

@Ehomer: Lies mal was ich geschrieben habe, ich habe nicht gesagt das er die Teiler ersetzt bekommt! Ich expliziet geschrieben das der Händler das wenn nur auf Kulanz austauscht da hier defenitiv ein Montagefehler vorlag! Beim Mainboard kann das keiner von uns beurteilen keiner hat gesehen was der TE gemacht hat, allerdings ist selbst hier die Lage so das der TE um auf Gewährleistung pochen zukönnen beweisen muss das die Halterung von Anfang an falsch montiert oder verbogen war. Kann er dies nicht ist selbst das Mobo ein Kulanzfall!!!

Kann er dies nicht ist selbst das Mobo ein Kulanzfall!!!

Du weist aber schon was Kulanz bedeutet??
http://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz

"umfasst das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis"

der Händler muss gar nichts auf Kulanz machen, wenn er der Meinung ist, dass der Schaden durch unsachgemäße Behandlung zustande gekommen ist

UPDATE:

So, das neue Mainboard ist gestern angekommen, jedoch warte ich für den kompletten Einbau noch auf den Mugen 3, welcher spätestens am Dienstag ankommen sollte.

Testweise habe ich natürlich gleich mal das Mainboard/ die CPU getestet und es ergibt sich folgendes Bild:

http://www.abload.de/image.php?img=1bcnm.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=22cyo.jpg

(Sorry für die Qualität -> Handy)

Meiner Meinung nach ist der Heatspreader des Prozessors schräg verbaut, sodass die Auflagefläche links nicht so groß ist, wie auf der rechten Seite.
Jedoch verlief der "Einbau" wesentlicher leichter und die CPU verkantete dieses Mal überhaupt nicht und die Halterung ließ sich soweit problemlos schließen.

Seht ihr aber jetzt dennoch Probleme, oder sollte das Ganze nun in der verbauten Form funktionieren?
Ich kann die Abstände links und rechts logischerweise nicht ausgleichen, weil meiner Meinung nach wie gesagt die CPU schief verbaut wurde.

Gruß

Auf den Bildern scheint es tatsächlich so, als wäre der HS verdreht drauf. So etwas habe ich bislang eigentlich für unmöglich gehalten und noch nicht zu Gesicht bekommen.
In Anbetracht der mechanischen beschädigungen wäre es schwer, die CPU umgetauscht zu bekommen, ohne vielleicht, wobei es fast unvorstellbar ist, daß eine solche CPU Intels FABs verlassen kann. Ich würde tippen, daß sich das Teil durch rohe Gewalt, die auch die Kerben hinterlassen hat, verschoben hat. Ob dabei auch Innereien beschädigt wurden, wirst Du beim Einschalten merken.

Der HS sitzt nicht mehr oder war nie mittig, jo sieht man ganz deutlich jetzt beim ersten Bild. Aber das der HS sich verschoben hat durch die minderwertige Halterung des ersten Boardes ist meiner Meinung nach unmöglich, zu mindest so wie es jetzt bei dir aussieht. Wäre der HS mittels Gewalt verschoben worden würde dieser nicht mehr fest auf der CPU sitzen!

WTF.... der IHS ist normalerweise fest montiert. Um den runter zu bekommen muss man schon ein wenig Aufwand betreiben.

http://www.teccentral.de/forum/user...ie-man-einen-core-2-duo-enthauptet-58018.html

Der IHS ist aber auch genau in die Richtung verrutscht wo die Krafteinwirkung statt gefunden hat.

Jeder cpu wird doch getestet und dass der so das Werk verlassen hat glaube ich nicht, oder besser gesagt kann ich mir sehr schlecht vorstellen.

Die kraft die der Sockel ausüben kann bei Falschem sitz + Montage ist aber bestimmt hoch genug um den IHS ( Der Rundum verklebt und mittig auf dem die mit wärmeleitpad Versehen ist) seitlich zu verschieben.

Normalerweise würde ich@ daves zustimmen, wenn er so verrutscht kann er doch nicht mehr festsitzen- kleben.

Ist der IHS den noch bomben fest drauf? Wenn der jetzt schon fast abfällt dann währe das ja noch Glück im Unglück.

Im Notfall wenn nicht anderes mehr geht “köpfen“ und neu zusammen setzten. Eventuell macht das der ein oder andere PC Fachmann?( PROFI, kein kleiner laden xy).

Und das bei einem 2500K:(

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben