• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Super Mario Bros. Wonder: Kreativer Plattformer heimst Traumwertungen ein

@Treiber Na dann ist es ja noch besser für den Weiterverkäufer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
TeleTubby666 schrieb:
Etwas OT hier, aber das stimmt nicht ganz. Google mal nach Pretendo 😉
Ja, an sowas hatte ich gedacht. Inzwischen hat ja auch so ziemlich jedes eingestellte Monster Hunter wieder einen Community-Online-Modus. Man kann inzwischen sogar wieder Frontier spielen.
BorstiNumberOne schrieb:
lieber so, dass man in einem SP 10-15h sehr gut unterhalten wird und man dann das nächste gute Spiel anfängt bzw. noch mal einen zweiten Durchlauf macht, als immer nur 100+h SP Spiele oder Service Games, wo man über die Jahre Tausende Stunden reinsteckt.
Das auf jeden Fall. Es kommen so viele gute Spiele raus, vor allem dieses Jahr.
Da möchte ich nicht meine Zeit mit Beschäftigungstherapie á la Ubisoft Open-World #236423 verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
BorstiNumberOne schrieb:
MMn nach mal lieber so, dass man in einem SP 10-15h sehr gut unterhalten wird und man dann das nächste gute Spiel anfängt bzw. noch mal einen zweiten Durchlauf macht, als immer nur 100+h SP Spiele oder Service Games, wo man über die Jahre Tausende Stunden reinsteckt. Klar, es gibt immer beide Zielgruppen, dass steht außer Frage.
Ich finde ja, zweite Durchläufe sind Zeitverschwendung. Ich würde auch kein Buch zweimal lesen oder zweimal zu einem Konzert der gleichen Tour gehen (Filme sind was anderes, dauern nur 2h und man nimmt neue Details wahr). So toll Witcher 3 war, niemals stecke ich da nochmal 150h meines Lebens rein.

Spiele wie Valhalla, FH5, Anno verschlingen zwar jeweils 100,200h - aber sind objektiv betrachtet auch einfach sehr gut. Trotzdem freue ich mich, zwischendurch das eine oder andere 10,15h Spiel einzuschieben. Das machen wahrscheinlich die meisten so. Man muss halt aufpassen, dass man nicht zuviele Spiele gleichzeitig anfängt, sonst stellt sich Überdruss ein.

Hab ich schon gesagt wie gut Mario Wonder ist? :D
 
@frames p. joule: Ich meinte ja damit, dass man mit so kurzer Spielzeit bei den Spielen den einen oder anderen, zweiten Durchlauf machen kann. Bei den 150+h Spielen habe ich da auch keinen Bock zu. Aber es gibt natürlich auch Leute, die auch solche Games mehrmals durchspielen.
 
Also nach einem intensiv durchgezockten Wochenende hier mal meine kurze Meinung zu dem Spiel:

Meiner Meinung nach ist es ein sensationell gutes Spiel. Es macht richtig Laune und bietet immer wieder Überraschungen in der Spielmechanik, die oft gar nicht mehr zum "klassischen" Jump 'n' Run zuzuordnen ist.
Ich spiele mit meiner Freundin im Coop und wir spielen auf 100%, also alle Samen, Ausgänge...

Ansonsten ist die Grafik gut, die Steuerung gewohnt präzise und ich muss durch das Abzeichensystem nicht mehr neidisch wie in anderen Mario-Teilen auf meine Freundin schauen, die Prinzessin Peach spielt und schweben kann. Denn das kann ich jetzt auch.

Es gibt aber auch ein paar kleine Schwächen, die aber wirklich jammern auf hohem Niveau sind:
  • Ich finde den Elefanten als "Superkraft" irgendwie befremdlich. Katze, Waschbär und Co aus den alten Teilen fand ich passend, aber der Elefant geht mir so gar nicht rein irgendwie
  • Die Weltkarte finde ich extrem unübersichtlich
  • Die sprechende Blume ist einfach nur nervig und störend. Braucht niemand

Aber wie gesagt, wirklich ein sensationell gutes Spiel mit ganz ganz kleinen Kritikpunkten, die aber sicherlich Geschmacks- und Ansichtssache sind. Ganz klare Empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Treiber
Als großer Super Mario Bros Fan, habe ich mir das Spiel am Freitag geholt und ausgiebig angespielt.
Folgende dinge sind mir sofort negativ aufgefallen->

- Es gibt keinen Level Timer mehr, sprich man kann sich unendlich lang in einem Level aufhalten ohne das die Zeit abläuft.

- im Local Koop Modus vergrößert sich das Sichtfeld nicht wenn zwei Spieler in zwei unterschiedliche Richtungen laufen. -> Ist für mich aktuell einer der größten Kritikpunkte da man so gezwungen ist ständig nebeneinander her zu laufen.

- Die Elefanten Superkraft finde ich als zu stark, es kommt kein Schwierigkeitsgefühl auf.

- Die Steuerung kann nun angepasst werden, gilt aber für beide Controller, sprich jemand der anderes Springen/laufen will muss sich immer dem anpassen was der andere im Local Koop Modus eingestellt hat, obwohl man Einstellungen für P1 und P2 wählen kann.

- Man kann nicht mehr aufeinander springen oder sich boosten.

Bin auf eure Meinungen gespannt.
 
highsociety schrieb:
Als großer Super Mario Bros Fan, habe ich mir das Spiel am Freitag geholt und ausgiebig angespielt.
Folgende dinge sind mir sofort negativ aufgefallen->

- Es gibt keinen Level Timer mehr, sprich man kann sich unendlich lang in einem Level aufhalten ohne das die Zeit abläuft.
Es gibt Level mit Wertung für die benötigte Zeit (z.B. drei Gegner Level) und es gibt Wettrennenlevel. Bei den anderen Level läuft der Timer, wenn du diese Pflanze bekommen willst.

highsociety schrieb:
- im Local Koop Modus vergrößert sich das Sichtfeld nicht wenn zwei Spieler in zwei unterschiedliche Richtungen laufen. -> Ist für mich aktuell einer der größten Kritikpunkte da man so gezwungen ist ständig nebeneinander her zu laufen.

Andere sagen, dann sieht man nichts mehr und Zusammenbleiben sei eh Sinn der Sache. Geschmacksfrage. Ist aber eigentlich schon keine Kritik mehr am eigentlichen Spiel.

highsociety schrieb:
- Die Elefanten Superkraft finde ich als zu stark, es kommt kein Schwierigkeitsgefühl auf.

Zum einen ist die Power so stark jetzt auch nicht und außerdem zwingt dich keiner den Elefanten zu spielen. Dann spiele den Level eben ohne bzw benutze das Powerup-Heft, wo du mit normalem Pilz startest.

highsociety schrieb:
- Die Steuerung kann nun angepasst werden, gilt aber für beide Controller, sprich jemand der anderes Springen/laufen will muss sich immer dem anpassen was der andere im Local Koop Modus eingestellt hat, obwohl man Einstellungen für P1 und P2 wählen kann.

Kein Witz: schreibe mal den Nintendoservice an oder wer dafür zuständig ist. Vielleicht machen das Andere ja auch. Sowas kann man nachpatchen. Merkst aber schon, dass du jetzt schon an einer Option kritisierst und nicht mehr beim Spiel selbst.

highsociety schrieb:
- Man kann nicht mehr aufeinander springen oder sich boosten.

Ist ein neues Spiel und kein Relaunch oder Remastered. Die Rätsel würden sonst zu trivial werden und der fehlende Schwierigkeitsgrad wurde doch an anderer Stelle von dir kritisiert. :)
 
Dass es sehr leicht ist, finde ich nicht schlimm, meine Freundin noch weniger. Das gilt auch für den Level-Timer, braucht doch niemand. Der Elefant ist gewöhnungsbedürftig, ja. Die Blume ist ganz witzig eigentlich.

Das man sich nicht mehr berührt ist jawohl bitte das beste Feature, das hat New Super Dingens U leider unspielbar gemacht. Es kann immer noch einer Yoshi nehmen und den "Doppel-Absprung" aus SMW performen um an höhergelegene Plattformen zu kommen.

Dass einer von uns recht schnell aus dem Blickfeld gerät ist sicher am nervigsten.
Andere Ausgänge wie in SMW sind uns bis jetzt glaube ich noch nicht untergekommen?
 
Hab das Spiel auch durchgespielt am Wochenende, ich hatte echt Schmacht nach 11 Jahren Wartezeit.

Es gibt auch versteckte Ausgänge im Spiel und eine Spezial Welt (die find ich wirklich schwierig). Der fehlende Timer stört mich weniger, bei manchen Wunderblumen Abschnitten hat man aber einen Timer.

Schade finde ich das es nur wenige Boss Fights gibt und nur wenige Geisterlevel. Die "Zwischengegner" in den kleinen Burgen aus den Vorgängern sind verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Nach ein paar Stunden ist es schon mein persönliches Spiel des Jahres. Jede Minute macht Laune und ich durfte erfreut feststellen, dass es auch sehr anspruchsvolle Levels gibt. War bisher erst in einer Spezialwelt, aber die hat schon mal richtig Laune gemacht. Hat mich über zehn Leben gekostet, aber dank der pixelgenauen Steuerung war ich für mein Ableben jedes Mal selbst verantwortlich.

Ich finde bisher keinen nennenswerten Kritikpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterof486er
Nach langer Zeit endlich mal wieder ein Spiel für das es sich lohnt, dass ich meine Switch entstaube. Unfassbar, wie viel Kreativität und Spielspaß in dem Spiel steckt, habe beim Zocken die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht, das schaffen nicht viele Spiele. Imo hat Nintendo die 2D Plattformer mit Wonder auf die nächste Stufe gehoben und man merkt, dass die Nintendo eigenen Spiele dann veröffentlicht werden, wenn sie fertig sind und nicht weil eine Timeline die Entwickler drängt.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Mini Mario irgendwie merkwürdig gestaucht aussieht. Geht das nur mir so? Imo war das in den anderen Spielen nicht der Fall in dieser Form. Ach ja, und die Bossfights sind definitiv eine Schwäche des Spiels.
 
NedFlanders schrieb:
Imo hat Nintendo die 2D Plattformer mit Wonder auf die nächste Stufe gehoben
Naja, es ist ein sehr guter Plattformer und es ist Mario, aber an Rayman Legends kommt das Spiel mMn immer noch nicht heran. Und wenn man Ori zum Vergleich zulässt, erst recht nicht.
 
Das ist natürlich Geschmackssache. Rayman Legends ist ebenfalls ein tolles Spiel, aber da spricht auch der Mario Fan aus mir.
 
Nightmare85 schrieb:
Ist das auch für einen Ü30-Jährigen angemessenes Spiel?

Ich frage für einen Freund :D
Ich selber bin kein Mario spieler, aber ich vertrete die Ansicht dass Spiele mit denen man aufgewachsen ist, auch später noch genau das richtige sind.

Bin 87 geboren und mit Tony Hawk Spielen aufgewachsen. Und das Remake Tony Hawk 1+2 kam nicht passender, habs gezockt wie früher. Und hat sich richtig angefühlt. Hab mich manchmal gefühlt als wäre 1999. Kommt meiner Meinung nach eben drauf an womit man aufgewachsen ist..
Das bezieht sich natürlich nur auf Medien. Ich würde heute auch nicht mehr in den Sandkasten gehen, nur weil man es als Kind gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sggguy und Treiber
Für mich das Beste, nach Super Mario 3 (NES) und Super Mario World (SNES).
Meine Tochter und ich haben unglaublich viel Spass und darauf kommt es am Ende auch an.
Steuerung wie früher, direkt etc. Unglaubliche Detailverliebtheit. Man sieht hier wirklich die Liebe zum Spiel seitens der Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben