DerMaDDiN schrieb:
Wieso werden dann eigentlich noch kleine Satelitenlautsprecher zu 5.1 Systemen verkauft!?
Nachfrage. Ganz einfach.
Wodurch die zustande kommt ist natürlich nicht ganz klar. Einmal natürlich der Platz, dann die Überlegung, dass so große Boxen für den Preis nichts sein können, dass der Sub unbedingt notwendig ist usw. usw.
Aber zurück zum Thema. Ich habe das durchaus nicht so gemeint, dass ich nicht helfen will, aber aus meiner Sicht ist es bei dir sinvoller, dass du den leichteren Weg gehst. Ich würde ja auch keinem Neuling zum Overclocking raten, nur weil sich das irgendwie lohnt. Aber egal, wenn du es durchziehen willst....gerne^^
Also die Experimente mit dem Autoverstärker würde ich lassen. Da musste einerseits gucken, ob dein Netzteil stark genug ist, dann ob die einzelne 12V Schiene stark genug ist usw. usw.
Ein richtig billigen Verstärker gibt es für diese Boxen nicht, aber auch ich würde umbedingt zu einem gebrauchten raten. Die sind sehr sehr billig (teils unter 30€), sind zweckmäßig, einfach zu bedienen, passen vernünftig zu Standboxen (Frequenzgang usw.) und sind auch für später nutzbar, wenn du vllt. mal in den HiFi Bereich einsteigst oder auch nur irgendne Komponente mit anschließen willst. Die Impedanz des Verstärkers muss 8Ohm betragen. Die Nennleistung des Verstärkers sollte dabei so klein wie möglich sein. Angegeben sind bei den Boxen 100W, jedoch ist die (wie oben angemerkt) eindeutig falsch. Was man so hört ist, dass der richtige Wert eher bei 10 (oder lassen wir es 50W sein) liegt. Wenn du mit dem Verstärker dadrüber liegst, und zu weit aufdrehst, sind die Boxen im Eimer. Also lohnt sich ein zu großer Verstärker auf gar keinen Fall, sondern schadet eher!