Super Mega Lautsprecher...

Wieso werden dann eigentlich noch kleine Satelitenlautsprecher zu 5.1 Systemen verkauft!? Doch nicht nur des Platzes wegen oder?

Wobei ich mit meinen Canton Lautsprechern zufrieden bin. Hab allerdings auch noch keine Standlautsprecher an meine Anlage angeschlossen gehabt.

CantonBoxen.gif

So inetwa sehen meine Boxen aus, die an den Yamaha Receiver angeschlossen sind.
Würd sich es da schon lohnen, die gegen große Auszutauschen? Receiver ist folgender: Klick!

Würd sich es da schon lohnen, die gegen große Auszutauschen?

Klar, aber nicht gegen die DK Digital.

Gab's den Yamaha mal beim "Ich bin doch nicht blöd" zusammen mit 'nem Canton-Brüllwürfel-System im Angebot? Ich kenne 2 Leute die genau das gleiche System haben.

DerMaDDiN schrieb:
Wieso werden dann eigentlich noch kleine Satelitenlautsprecher zu 5.1 Systemen verkauft!?
Nachfrage. Ganz einfach.

Wodurch die zustande kommt ist natürlich nicht ganz klar. Einmal natürlich der Platz, dann die Überlegung, dass so große Boxen für den Preis nichts sein können, dass der Sub unbedingt notwendig ist usw. usw.

Aber zurück zum Thema. Ich habe das durchaus nicht so gemeint, dass ich nicht helfen will, aber aus meiner Sicht ist es bei dir sinvoller, dass du den leichteren Weg gehst. Ich würde ja auch keinem Neuling zum Overclocking raten, nur weil sich das irgendwie lohnt. Aber egal, wenn du es durchziehen willst....gerne^^

Also die Experimente mit dem Autoverstärker würde ich lassen. Da musste einerseits gucken, ob dein Netzteil stark genug ist, dann ob die einzelne 12V Schiene stark genug ist usw. usw.
Ein richtig billigen Verstärker gibt es für diese Boxen nicht, aber auch ich würde umbedingt zu einem gebrauchten raten. Die sind sehr sehr billig (teils unter 30€), sind zweckmäßig, einfach zu bedienen, passen vernünftig zu Standboxen (Frequenzgang usw.) und sind auch für später nutzbar, wenn du vllt. mal in den HiFi Bereich einsteigst oder auch nur irgendne Komponente mit anschließen willst. Die Impedanz des Verstärkers muss 8Ohm betragen. Die Nennleistung des Verstärkers sollte dabei so klein wie möglich sein. Angegeben sind bei den Boxen 100W, jedoch ist die (wie oben angemerkt) eindeutig falsch. Was man so hört ist, dass der richtige Wert eher bei 10 (oder lassen wir es 50W sein) liegt. Wenn du mit dem Verstärker dadrüber liegst, und zu weit aufdrehst, sind die Boxen im Eimer. Also lohnt sich ein zu großer Verstärker auf gar keinen Fall, sondern schadet eher!

@Fritzler

Ich wollte mir für meine Clatronic LB 796 ( http://www.clatronic.de/product_info.php/info/p1650_LB-796-Lautsprecherboxen.html ) und 2 Extraboxen (bisschen kleiner, NoName) diesen Verstärker kaufen ( http://cgi.ebay.de/Design-5-1-Kanal...286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:15|39:1|240:1307 ). Bringt das was oder sollte es ein besserer Verstärker sein? Ich wollte noch einen Subwoofer (Magnat) anschließen. Das Problem dabei ist nur, dass das eigentlich ein Autosubwoofer ist, ergo kein aktiver. Würde das trotzdem funktionieren, wenn ich halt die normalen Kabel zu Cinch-Kabel umbaue? Also bringt das auch genügend Leistung? Eher nicht, oder?

Sry 4 Off-Topic

Zuletzt bearbeitet:
SuperNoVader schrieb:
Gab's den Yamaha mal beim "Ich bin doch nicht blöd" zusammen mit 'nem Canton-Brüllwürfel-System im Angebot? Ich kenne 2 Leute die genau das gleiche System haben.

Eher bei "Wir hassen teuer". Das System ist nun auch schon wieder über 4 Jahre alt. Gute große Boxen konnt ich mir als Schüler nicht leisten. War heut nochma Im Saturn.. liegt auf dem Nachhauseweg... die bieten immer noch Yamaha Receiver in Verbindung mit ähnlichen Canton Lautsprechersystemen an.

Was für Lautsprechner würden sich zum austauschen lohnen? Könnt man auch erst nur den Speaker oder die beiden Frontlautsprecher austauschen oder sollte man schon alle zusammen wechseln.

Hab mich wohl was falsch ausgedrückt. Ja, der Verstärker sollte ruhig mehr Leistung haben als die Boxen. Wenn die Boxen aber ne Nennleistung von letztendlich 10W haben, werden die meisten Verstärker auf dem Markt so überdimensioniert sein, dass es wirklich kritisch wird, den Verstärker was aufzudrehen. Wenn der Verstärker überdimensioniert ist und man nicht weiß wie er damit umgeht, schädigt das die Boxen auf jeden Fall.
Clipping ist natürlich noch was gefährlicher (durch die hohen Frequenzen!) und zerschießt ziemlich schnell die Hochtöner. Die Leistung des Verstärkers sollte also schon über der Nennleistung der Lautsprecher liegen, aber das wird doch eigentl. immer gegeben sein.

Also nochmal sry für die Verwirrungen. Mit wieviel Leistung würdet ihr denn die Boxen betreiben? Ich lese oft, dass die Nennlast deutlich unter der angegebenen liegt. Bei Amazon schreibt einer z.B. 10W. Hat einer eine sichere Quelle?

Hmmm jetzt hab ich mich grad so gefüllt als würd cih alles durchchecken, und jetzt soll ichs lieber lassen ? :(...
naja mein Autoverstärker hat 1000W ^^.. ist halt bissl merh als die leistung von den boxen... aber ich ein 525 W Dark Power von be Quiet... des sollte doch eig. hinhaun... und kann ich wenn ich herummache da, irgendwie mein NT schrotten ? Ich hoff nicht, ist mir des einzig wichtige... wenn der Verstärker oder die Boxen hin werden (versuchs vorher eh mit meinen ganz alten boxen) ist mir des eig. egal... aber wieso sollte es schlussendlich am NT scheitern.. 525W sollten doch reichen um auch nebenbei nen verstärker am laufen zu haben oder ? Außerdem braucht der Verstärker eh nur 12V
mfg

dein komischer autoverstärker hat garantiert keine 1000W, was für ne sicherun steckt in dme teil denn?

natürlich kannstes an deinem pc NT betreiben, der amp genemigt sich nur so viel, wie er an die lautsprecher gibt+verlustleistung

http://www.idealo.de/preisvergleich/...000-toxic.html

Toxic TX-1000

Also es steht oben dass es ein 1000 Watt verstärker mit 4 x 250W oder 2 x 500W oder 1 x 500W + 2 x 250W ist...
mfg

ps.: auf der sicherung steht 40 oben was auhc immer des bedeuten soll, ist ne stecksicherung

Zuletzt bearbeitet:
na da haben wir doch schon die lösung
leistung=strom mal ampere
40A*14,4V=576W

allerdings geht jetz noch etwas leistung im schaltentzteil des verstärkers verloren und in der endstufe selbst
nach der endstufe haste maximal 85% der reingesteckten leistung, sind 490W
und nun haste noch maximal 80% der leistung an den lautsprecher klemmen, sind 390W (wenn du gleichspannung ausm amp ziehst)
das könnten wir jetz noch in sinus umrechnen, aber dann kommt am ende ganix mehr raus :king:

-> vertraue niemals der angabe an solchen mainstream geräten

aber dein netzteil überlebts trotzdem, denn du wirst hoffentlich nicht volle pulle aufdrehen

Die Impedanz des Verstärkers muss 8Ohm betragen.

Wie kommt der zu ner Impedanz? ;) Den Punkt kann man mit einem vernünftigen Verstärker und den Boxen außer acht lassen.

Ich wollte mir für meine Clatronic LB 796 ( http://www.clatronic.de/product_info...cherboxen.html ) und 2 Extraboxen (bisschen kleiner, NoName) diesen Verstärker kaufen ( http://cgi.ebay.de/Design-5-1-Kanal-...3A1|240:1307 ). Bringt das was oder sollte es ein besserer Verstärker sein?

Wie gesagt gibt es ab ~40€ akzeptable gebrauchte (low-end hifi). Den verlinkten Schrott kann man sich mit Inkaufnahme der fehlenden Garantieansprüche also gleich sparen.

Das Problem dabei ist nur, dass das eigentlich ein Autosubwoofer ist, ergo kein aktiver. Würde das trotzdem funktionieren, wenn ich halt die normalen Kabel zu Cinch-Kabel umbaue? Also bringt das auch genügend Leistung? Eher nicht, oder?

Gute Idee ... nicht! Das bringt nix.

Mit wieviel Leistung würdet ihr denn die Boxen betreiben? Ich lese oft, dass die Nennlast deutlich unter der angegebenen liegt. Bei Amazon schreibt einer z.B. 10W. Hat einer eine sichere Quelle?

Ist das nicht völlig egal? Jeder 2x30 Watt Amp hat da genug Power und das leisten die meisten brauchbaren Geräte.

Kann das nicht auch ne Typenbezeichnung sein? Bei der kleinen Endstufe nach herkömmlicher Bauart wäre das ja viel zu hoch gegriffen, da geht das Teil ja in jedem Fall gleich durch. Aber bei den Dingern würde mich gar nix wundern.

Wenn er selbst basteln möchte... Eltern haften für ihre Kinder...

Zuletzt bearbeitet:
zu der Jetzigen Endstufe, sie hat 1000W P.M.P.O Leistung welche nur für Werbezwecke gut ist. (wie wir alle mal wieder gesehen haben Funktionierts)
real hat er 2x250Watt das sind aber auch nur Herstellerangaben auf die ich mich in keinster weiße verlassen würde. was bei einer 40A Sicherung ein ding der Unmöglichkeit ist.

Wobei Watt Zahlen wiederum sowieso nichts über die Qualität aussagen.
aber nun gut, die Endstufe kostet neu auch nur 50€ da kann man nix erwarten.

Ich bin ja mal gespannt wie sich das am ende anhört.
Das PC-Netzteil hat einen Überlastschutz es sollte also nicht Kaput gehen.
und um den Rest ist es nicht schlimm:D

Mit nem Trafo... aber da wirds ja noch komplizierter...

Wenn du unbedingt deine Standlautsprecher haben willst, kauf dir, wie schon so oft hier geraten, einen gebrauchten Verstärker, schließ daran deine Boxen an und letztendlich deinen PC an den Verstärker. -> Ist einfach und du musst nicht basteln.

Viel einfach hingegen wäre es, wenn du dir einfach ein fertiges Soundsystem für den Rechner holst. Das gibt es bestimmt auch schon ein gescheites für ca. 50€ - kenne mich da aber net so aus. Billiger kommt es dich mit den Lautsprechern und nem Verstärker oder Trafo auch net.

so long

Martin

Hey ...
also der Grund wieso ich kein normales fürn PC gedachtes Soundsystem will, ist einfach...
Ich hab schon alles daheim...
Ich hab mein Suroundsystem von meinem Fernsehr den ich dann da anschließen kann und zwei Subwoofer die ich dann an der Verstärker anschließe.. Alles zusammen hat ca. 350W was der Verstärker packen sollte...
Hmmm aber ob dann alles zam das Netzteil ackt ist die Frage:

Falls der Verstärker keinen Spannungswandler hat, ist die Ausgangsspannung 12 V max. Die Brüllwürfel dürften bei 12V nach P= U² / R eine Impedanz von 8 VAr (Ohm) haben. Daraus ergibt sich eine Maximalleistung von ca. 15 W.

Bei zwei Lautsprechern sind das 30 W und somit ca. 2,5 A auf der 12 V-Schiene. Bei schlecht gerechnetem Wirkungsgrad von 70% so ca. 3,6 A. Das packt das Netzteil spielend.

Doch die Frage ist wies dann aussieht wenn ich alles anschließ, also die komplette anlage...

Hmmm... Vorschläge bzw. antworten ^^
mfg

die Rechnung kannst in die Tonne kloppen da sich die Impedanz am Lautsprecher immer ändert.

wenn du das unbedingt so machen willst (warum auch immer) dann teste es einfach. das Netzteil ist abgesichert.

ein Netzteil kaufen welches 40A Packt, das wird nicht billig.

also wieso kaufst du bei Ebay nicht nen gebrauchten Passenden Verstärker für 50€. den kannst du dann auch normal in die Steckdose einstecken.

die Toxic 1000 gehört eh in den müll...

Zurück
Oben