• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Super Nintendo funktioniert nicht an Philips 65PUS7600/12 (SKART)

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
156
Hallo Leute, wer kann helfen?

Ich versuche ein Super Nintendo an meinem Fernseher zu betreiben. Der Fernseher sagt immer kein Signal (obwohl SKART per Fernbed. ausgewählt wurde). An anderen Fernsehgeräten (Flachbildschirm) funktioniert alles einwandfrei.

Danke im Voraus für eure Hilfe...
 
Hi,

ist das Skatkabel in drei Cinch-Stecker unterteilt?

Wenn ja, dann schließ die mal an den Fernseher an, mir hat das bei der PS1 geholfen.

Grüßli
 
TL;DR

Nicht alle modernen Fernseher unterstützen die Frequenz. Wenn du es mit Geld lösen möchtest, dann ist das eine der möglichen Lösungen - für HDMI:
https://www.retrogamingcables.co.uk...AL-GAMECUBE-N64-HD-RAD2X-HDMI-CABLE?limit=100
Requires a Male HDMI to mini C HDMI cable (not supplied)

Das war zumindest meine Lösung nach 2 Tagen Recherche.

Es gibt da noch andere. Wie bspw. den (teuren) Framemeister.
 
Mit was für einem Kabel genau gehst du von der Konsole zum TV? Ich vermute mal Multi Out Ausgang vom Super Nintendo und dann hast du die drei Composite Stecker die auf einen Cinch-Scart-Adapter gehen.
Auf meinem Adapter ist ein Umschalter der auf INPUT stehen muss, sonst kommt tatsächlich kein Bild an.
Evtl. mal einen anderen Scart-Adapter probieren.
Ich benutze erfolgreich den:
https://www.amazon.de/deleyCON-Buch...d=1643744637&sprefix=chinch+sca,aps,73&sr=8-3
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nicht alle modernen Fernseher unterstützen die Frequenz. Wenn du es mit Geld lösen möchtest, dann ist das eine der möglichen Lösungen - für HDMI:
Das geht günstiger und (wahrscheinlich auch) besser: Kaico SNES/Famicom/N64/GameCube HDMI Konverter.

Das ist so die beste Lösung um möglichst einfach die Nintendo Retro-Konsolen an einen modernen TV zu kriegen, ohne auf vielfach teurere Lösungen wie einen OSSC oder ähnliches zu setzen. Man beachte, dass das Kaico Kabel nur das analoge Signal digitalisiert, kein Upscaling etc. durchführt. Manchen TV-Geräten ist die niedrige 240p Auflösung des SNES zu wenig und streiken auch, selbst bei so einem Kabel. Das sollte man ggf. vorher überprüfen.
 
Folgende Kabel / Adapter werden verwendet: (erste 3 Fotos).
Es wäre auch noch ein Adapter von Philips vorhanden (letzte 2 Fotos)

Skart-Adapter war im Test auf Input geschaltet. Chinch direkt in Fernseher wollte ich auch versuchen, aber keine gelbe Buche. Wo muss das gelbe Kabel rein? Oder sowieso keine Chance wegen 240p?

Muss man ggf. in der Software des Fernsehers die Skart-Buchse zuerst aktivieren?
 

Anhänge

  • IMG_5231.jpg
    IMG_5231.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_5232.jpg
    IMG_5232.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 177
  • IMG_5233.jpg
    IMG_5233.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_5234.jpg
    IMG_5234.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_5235.jpg
    IMG_5235.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 187
Hmm..das gelbe ist für die Video-Signale. Rot und weiß sind nur für Audio zuständig. Du hast am TV nur einen Component-Eingang. Da sind die Videosignale auf drei Eingänge aufgeteilt (Rot/Grün/Blau). Probier mal den gelben vom SNES in den grünen am TV und schalte dann als Quelle auf Component. Kann sein, dass du dann ein Bild bekommst, kann aber auch schwarz/weiß sein. So richtig ist der TV wohl nicht für diese alten Quellen geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
tb001 schrieb:
Muss man ggf. in der Software des Fernsehers die Skart-Buchse zuerst aktivieren?
Die wird aktiv sein. Die Funktionsweise gegenüber früher hat sich in vielen Fernsehern geändert. Zum Teil kommt ein verschwommenes Bild an. Zum Teil ohne Ton; oder nur in schwarz/weiß.

Leider kann ich es dir technisch nicht besser erklären.
 
Hab den gelben vom Super Nintendo an die grüne Buchse am Fernseher angeschlossen, dann im Menu des Fersehers den Eingang "Y Pb Pr" ausgewählt.

Dann kommt tatsächlich ein Bild vom Super Ninento. 2 Probleme:

Das Bild ist verschoben, nur halb zu sehen. Durch mehrfaches ein- und ausschalten des Super Nintendo verbesserte sich das Bild. Es war schließlich in der Mitte und sah vom Format aus, als wenn man einen Film aus den 80er Jahren auf einem Flachbildschirm schaut. Wohl normal so.

2. Problem: schwarz/weiß.
 
Zurück
Oben