Super Rechner gesucht

google_killer

Cadet 4th Year
Abend Leute,

also ich suche einen super Rechner für meine Schule...
In Mathe machen wir grade Gleichsetzungsverfahren, Einsetzungsverfahren und Additionsverfahren und wollte fragen, welcher Rechner das kann?

Danke im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Euer google_killer

Wieviel darfs denn kosten?

Kannst dich ja mal bei Texas Instruments umsehen. Bei uns ist ab der 10. Klasse der TI-89 Standard. Der kann eigentlich alles was man braucht.

So ziemlich jeder programmierbare Rechner sollte Gleichungssysteme lösen können!

Aber, was nutzt es dir bzw. euch denn, wenn der Rechner das kann?

Warum nicht? Ein programmierbarer Taschenrechner hat schon seine Vorteile.

Meiner Meinung nach sollte man es aber auch ohne können. In der 10. haben wir den recht oft genommen. Jetzt, im Mathe Leistungskurs 11. und 12. Klasse machen wir eigentlich (fast) alles ohne Taschenrechner. Der wird höchstens mal benutz, um das Ergebnis auszurechnen. Abgeleitet, integriert,... wird aber ohne.

Ob man den braucht oder nicht hängt aber bestimmt auch vom Lehrer und eventuell auch der Schule ab. ;)

Ja, also ich bin in der Real-Schule, nene nicht wegen ''Ahh, bin zu faul, kein bock alleine auszurechnen...''

Ne, der Lehrer hat gesagt für Arbeiten sollen wir ein Taschenrechner haben usw..

Der kann kosten wie er will, wo kann ich den Texas Instruments denn bestellen?

EDIT// Das ist der wohl... http://cgi.ebay.de/TI-89-Texas-Inst...D4VQQrdZ1QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em124 ...ist er denn auch einfach zu bedienen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen im Mathe-LK den TI-89 Titanium.
Der ist mit dem Handbuch und ein paar Tagen Übung einfach zu bedienen.
Rechnet so ziemlich alles. Bei Ebay USA gibt es ihn deutlich günstiger, als hier. ;)

Hat er irgendeinen Taschenrechner empfohlen? Frag ihn doch mal, was er meint.

Ich kenn mich nicht wirklich damit aus, welcher gut wäre. Ich kenn nur den, den ich selbst habe.

Uns wurde extra gesagt, das wir wenn es möglich ist genau den nehmen sollen, weil alle an der Schule damit arbeiten und die Lehrer uns dadurch die Bedienung, ... besser erklären können. Gibt aber auch ein dickes Handbuch dazu. :D

-----

Du kannst ja auch mal nachfragen, ob du den über die Schule günstiger bekommst. Der TI-89 kostet ca. 180€, über die Schule haben wir ihn für 130€ bekommen.

-----

Der von ebay ist der normale TI-89. Such mal nach TI-89 Titanium. ;)

-----

TI-89 Titanium - 100€ @ ebay

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest sichergehen, dass du programmierbare Taschenrechner benutzen darfst. Das durfte ich bisher nie - völlig das Nachdenken verlernen sollte man ja auch nicht. Schon gar nicht bei Basiswissen - vielmehr macht ihr ja nicht.

sehe ich wie Jirko, wir durften auch nie programmierbare Rechner nutzen, aber für die Aufgen die du beschrieben hast braucht man doch keinen TR, der gleichungssysteme löst, oder?

Ja, ich würde auch eher einen nicht programmierbaren Taschenrechner kaufen, auch wenn der Lehrer mehr erlaubt. Du kannst ja immer noch irgendeine Software wie Derive oder Mathematica nutzen, um die Hausaufgaben im Zweifelsfall hinzukriegen.

Mathematica ist natürlich wesentlich billiger;)
Wir hatten in der Oberstufe auch den TI89 Titanium und haben den auch rege benutzt. Bei uns waren aber die Aufgaben und auch das Abitur speziell darauf zugeschnitten, d.h. Ableiten, Integrieren und Gleichungssysteme lösen waren nur Mittel zum Lösen komplexerer Aufgaben und wurden mit dem TI und nicht per Hand gelöst. In der zehnten Klasse und davor und auch im Grundkurs in der Oberstufe wurde er aber nicht benutzt, denn da sollte man lernen wie man so etwas zu Fuß löst und nicht mit einem Rechner.
Wenn du dich trotzdem dafür entscheiden solltest würde ich dir auch zum besagten TI raten. Wenn man sich hineingefuchst hat ist das schon ein recht mächtiges, kleines Gerät.

Gruß, André!

Nene, also ich habe in Mathe eine ''1'' also das liegt jetzt nicht, ich bin faul oder so nene...
Aber für Endergebnisse etc. sollen wir ein guten Schulrechner benutzen.

Und der Lehrer meinte heute zu mir, am besten ist der Texas Instruments 89...Na noch besser :D Genau den, den Ihr mir vorgeschlagen habt! Danke :D

Zurück
Oben