Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie die Techniker bei meinem Arbeitgeber (von 2011 bis 2015), ein Computerladen, für Ersatzteile von Kundengeräten oftmals ewig an der Dell Hotline hingen. Zwar deutsche Telefonnummer, aber das Servicecenter muss wohl trotzdem in Osteuropa sein, da bei den Telefonaten fast immer nur Deutsch mit starkem osteuropäischen Akzent zu hören war.
Den Fehler, den im Threadverlauf einige machen: wenn der Webshop des direkten Herstellers Rabatte macht, müssen die nicht automatisch auch noch günstiger sein, daß die typischen Onlineshops. Vom Gedankengang ist das zwar richtig, weil man sich denkt, da sind keine anderen Händler dazwischen, gibt aber auch andere Beispiele, die das gleiche Aufzeigen würden.
Grade Dell ist noch immer ein Hersteller...wenn nicht sogar der Hersteller, wo das Endkundengeschäft / Privatkundengeschäft...gefühlt...nur so nebenher läuft und man gewisse Modelle und / oder Konfigurationen nur über den eigenen Shop vertreibt. Bis auf die refurbished Modelle sieht man auch keine großartigen Dell Geräte in der "Japper-Preisklasse".
In der Zeit bei dem Computerladen musste ich so manchem Kunden sagen, diese Vostro Modelle kann ich bestellen, diese, jene und die da leider nicht.
Die wildern halt eher bei Großkunden, mit direkten Wartungsverträgen, etc.