Super Talent Pico-C 8 GB wird (in Vista) nicht erkannt! Defekt? Ab 4GB Daten??

kryptonite

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe mir den Supertalent Pico-C Flash Memory 8 GB USB 2.0 USB-Stick gegönnt und bin soweit zufrieden.

Allerdings hat bei mir Windows Vista ein Problem mit dem Stick: er schlägt immer vor "den USB-Stick jetzt formatieren" oder manchmal auch "Datenträger fehlerhaft, es wird eine Überprüfung vorgeschlagen (chkdsk)".
Die Daten sieht man dann trotzdem (auch wenn man abbrechen klickt), aber beim kopieren wird das USB Drive disconnected....

Problemberichte stehen auch in den Kommentaren auf Amazon.

Mit FAT32 funktionierts sowohl in XP als Vista, allerdings kann ja dann keine Datei > 4GB sein...
Das Problem tritt anscheinend nur mit NTFS auf, und wenn der Stick über 4GB Daten enthält??? sehr seltsam....

Hab es auch schon mit "HP USB Disk Storage Format Tool" probiert, aber hat nichts geholfen.

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Oder sind die Sticks einfach defekt/fehlproduktion?? Wobei Super Talent in den USA ja ne große Marke ist.
Mit nem Vorschlag würdet ihr mir und einigen Amazon kunden sicher helfen (ich würde dann dazu auch ne Rezension schreiben)

Danke! :)
 
Mein Pico-C funktioniert mit FAT32 am Mac und unter Linux einwandfrei. Bist du denn unbedingt auf NTFS angewiesen?

Das mit der Wärmeentwicklung kann ich aber bestätigen, meiner wird auch ziemlich heiß beim kopieren.
 
Die Überprüfung macht Vista irgendwie immer - ka warum.
Ansonsten verstehe ich das Problem übrigens auch nicht - er geht oder geht nicht!?
Also bitte mal ne ausführliche Fehlerbeschreibung und was du nun genau erwartest.
Ich meine, dass bei einem 4 GB Stick nicht mehr als 4 GB rauf passen, müsste eigentlich jedem klar sein... .
 
Snake7 schrieb:
Ich meine, dass bei einem 4 GB Stick nicht mehr als 4 GB rauf passen, müsste eigentlich jedem klar sein... .
kryptonite geht es allerdings um den 8GB-Stick.
 
NTFS wäre schon angebracht, damit man ne > 4GB Datei direkt kopieren kann, ohne die zuerst packen/splitten zu müssen. Außerdem soll NTFS ja sicherer sein....?

Der Stick geht einwandfrei mit WinXP!
Unter Vista kommt jedesmal die Meldung formatieren oder prüfen, und beim kopieren bricht er ab (Laufwerk wird entfernt und wieder eingehängt)

Snake7 hat wohl überlesen dass der Stick 8GB hat, also passt zumindest eine Datei > 4GB auf den Stick, wofür man aber NTFS brauchen würde.

Ich würde mich freuen wenn jemand von euch weiß wie man diesen Bug unter Vista beheben kann?

Falls nicht, muss ich wohl meinen Kumpels jedesmal sagen, wenn sie den USB Stick mit Vista lesen/beschreiben wollen, dass Vista doof ist :lol:
 
kryptonite schrieb:
Falls nicht, muss ich wohl meinen Kumpels jedesmal sagen, wenn sie den USB Stick mit Vista lesen/beschreiben wollen, dass Vista doof ist :lol:
Das darfst du jetzt auch schon tun :D

Als alternative Dateisystem mit 4+GB-Unterstützung fielen mir jetzt nur Ext2/3 und HFS+ ein, aber damit kann Windows ohne zusätzliche Programme/Treiber nicht viel anfangen.
Anscheinend gibt es wohl ein Problem beim Befüllen über die Hälfte der Kapazität. Woran das liegt, weiß man allerdings nicht. Bei mir macht er allerdings bis jetzt keine Probleme, habe ihn gerade mal testweise mit viel Musik befüllt.
 
ok, danke für die Antwort.

Dann hätte ich wohl auch nen 4GB Stick kaufen können, wenn die 8GB Sticks sowieso Probleme mit >4GB Daten haben -.-

Naja, dann probier ichs mal mit Fat32 und das bestätigt mal wieder....Win Vista ist ne BETA version!

Aber laut deinem Link gibts auch Probleme mit Linux, ich probiers mal aus ob es wirklich an NTFS+Vista liegt oder auch NTFS+Linux betroffen ist.
 
Zurück
Oben