Super Versionen von den aktuellen NVIDIA GPUs doch nicht gecancelt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut mehreren Quellen aus Hongkong und Taiwan ist NVIDIAs geplante Aktualisierung der „Blackwell“-SUPER-GPU-Serie nicht abgesagt, obwohl die Kartenanbieter noch auf die finalen Spezifikationen warten. HKEPC berichtet: „NVIDIA informierte AIC gestern darüber, dass die RTX 50 SUPER-GPUs nicht abgesagt, sondern der Veröffentlichungstermin auf das dritte Quartal 2026 verschoben wurde. Die Aussage von Uniko's Hardware ist falsch.“ Wir berichteten bereits über das Gerücht von Uniko's Hardware , dass der aktuelle DRAM-Mangel den geplanten Veröffentlichungstermin beeinflussen und möglicherweise sogar zur Absage der gesamten Markteinführung führen könnte. Diese GPUs sollen mit leistungsstärkeren GDDR7-Speichermodulen mit 3 GB pro Modul ausgestattet sein, und es wurde angenommen, dass NVIDIA den Großteil des Bestands für KI-Anwendungen hält. Dies hat sich jedoch als falsch erwiesen.

Interessante Informationen stammen von Benchlife, einer Quelle mit einer hohen Trefferquote bei NVIDIA-News. Sie bestätigen, dass die RTX 50 SUPER-GPUs nicht abgesagt sind, NVIDIA AIC aber angeblich noch nicht die finalen Spezifikationen mitgeteilt hat. „Wie bereits berichtet, hat NVIDIA noch keine Designinformationen zur GeForce RTX 50 SUPER-Serie veröffentlicht. Bis November hat kein AIC irgendwelche Designdetails erhalten. Ohne diese Informationen sind Spekulationen über eine Absage oder Verschiebung schlichtweg Unsinn“, so Benchmark

Ursprünglich plante NVIDIA eine Aktualisierung ihrer Grafikkarten im späten ersten bis frühen zweiten Quartal 2026, möglicherweise mit einer Ankündigung auf der CES 2026. Frühere Spekulationen deuteten darauf hin, dass drei neue Modelle die bestehenden ersetzen würden: die RTX 5070 SUPER, die RTX 5070 Ti SUPER und die RTX 5080 SUPER. Die wichtigste Verbesserung schien die Speicherkapazität zu sein, wobei alle drei Karten voraussichtlich 50 % mehr Speicher als ihre Nicht-SUPER-Pendants bieten würden. Gerüchten zufolge sollte die RTX 5070 SUPER 18 GB, die RTX 5070 Ti SUPER und die RTX 5080 SUPER jeweils 24 GB Speicher bieten. Da keine Pläne zur Stornierung bestehen, hoffen wir, diese speicherstärkeren GPUs bald zu sehen.

https://www.techpowerup.com/342778/...al-geforce-rtx-50-series-super-specifications

Anhänge

• Screenshot_2025-11-17-00-38-06-142_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-11-17-00-38-06-142_com.android.chrome.jpg
    243 KB · Aufrufe: 503
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Wie wäre es mit Quellenangaben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
Gerüchte dies, Gerüchte jenes... Wird sich zeigen. Wenn die Dinger kommen, werden sie jedenfalls nicht günstig angesichts der aktuellen DRAM-Preis-Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Cyberpunk61
Der Speicher dafür war schon längst eingekauft, eine Verschiebung hätte aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Die Frage ist wer braucht die Super Karten dann noch, wenn in Q1 2027 die 6000er Gen kommen soll....

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Fragger911
Diese "News" sind jetzt schon 2 Wochen alt. Wen will man mit dem alten Brot hinterm Ofen hervor locken?

Selbst wenn Nvidia den kompletten Bedarf an 3 GB GDDR7 Chips eingekauft hätte (so viel Copium gibt es nicht), würde man diese beim aktuellen Boom auf KI-Karten mit exorbitanter Marge schnallen, anstatt in den Consumermarkt zu drücken.

kleine Zusammenfassung von Tim

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Asghan
ferris19 schrieb:
Die Frage ist wer braucht die Super Karten dann noch, wenn in Q1 2027 die 6000er Gen kommen soll....
Glaub ich nicht dran, sie werden Generationen immer mehr auslutschen denke ich. Sind ja quasi ohne Konkurrenz

das mit den 50w extra ist nicht unbedingt nur für den extra ram...gerüchten zufolge gibts da vereinzelt auch nen paar recheneinheiten mehr und die wollen ja auch gefütter werden...

ich meine bei ner 5070 und auch der 5080 würde der extra speicher sicher helfen, bei der 5070ti seh ich das als nicht so dringend.
so richtig canceln würd ichs jetzt auch nich, dann kauft ihr euch jetzt übergangsweiße die normale und vielleicht dann doch die super wenn die raus kommt ;)
aber nvidia steckt halt die speicher doch lieber in die ki karten, da verdienen die halt mit der menge an speicher deutlich mehr wie bei den gaming karten...
und falls da jetzt kurzfristig die blase plazt weil irgendwie das geld für die ganzen ai rechner weg fällt oder sowas hat man ja wenn mans nicht cancelt immernoch die möglichkeit die speicher doch für den gemeinen gamer auf die karte zu klopen und dem noch nen paar euro aus der tasche zu ziehen.

Glaskugel sagt - die Super Karten werden gestrichen.

EL-Xatrix schrieb:
das mit den 50w extra ist nicht unbedingt nur für den extra ram...gerüchten zufolge gibts da vereinzelt auch nen paar recheneinheiten mehr und die wollen ja auch gefütter werden...

Bei der 5080? Nö, da gibbet nu Taktbrechstange.

LETNI77 schrieb:
Glaskugel sagt - die Super Karten werden gestrichen.
Ja. Nein. Doch. Ooh!

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Asghan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben