News Supercomputer: AMD in fast jedem zehnten System der Top500

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Mit einem Neueinsteiger in den Top10 wurde die Weltrangliste der 500 schnellsten Supercomputer alias Top500 aktualisiert. Die neue Nummer fünf heißt Perlmutter und liefert mit einer Kombination aus AMD Milan und Nvidia A100 rund 64,4 PetaFLOPS. AMD konnte seinen Anteil bei den CPUs auf fast zehn Prozent steigern.

Zur News: Supercomputer: AMD in fast jedem zehnten System der Top500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, C4rp3di3m und 3 andere
ist doch echt erfreulich die leistungen zu sehen, wer wo vertreten ist.

ich frag mich bloß, wie wollen die platz eins "einholen" bzw wer schafft es :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Schon hart, dass Japan mit mehr als der doppelten theoretischen Leistung führt und mehr als die theoretisch vierfache Leistung zum 3. Platz. Was berechnen die damit? Wetter- und Erdbebensimulationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Yesman9277
Das ging ja relativ fix. Quasi vor Corona war in der Top500 kaum ein AMD-System zu finden. Und jetzt sogar 3 mal in der Top Ten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und -Ps-Y-cO-
Mir fehlt in dem Artikel der Ausblick über die kommenden Systeme …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Clowntastisch, Bonanca und 8 andere
Ich finds eigentlich eher krass, dass die ersten Plätze von anderen Architekturen besetzt sind, der erste ja sogar mit Hilfe von Fujitsu ARM CPUs, das war mir als laie so noch gar nicht klar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, MujamiVice und Yesman9277
Den Monster-Epyc 7763 gibt es nur als Tray Version? Ist das nicht aber schlecht für die Garantie? Ich meine, falls ein Unternehmen sich so ein Teil auch mal gönnen möchte. :D
 
dero.O schrieb:
Schon hart, dass Japan mit mehr als der doppelten theoretischen Leistung führt und mehr als die theoretisch vierfache Leistung zum 3. Platz
Man muss natürlich bedenken, das es hier um einem Benchmark geht und damit Flops gemessen werden. Ist nicht für jede Anwendung das Maß der Dinge. Die meisten Supercomputer kommen auch nur mit HPC-Karten auf solche Leistungen. Was die A64FX im japanischen Toprechner sonst so können, weiß ich nicht. (Und der Name erinnert doch immer wieder an was anderes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Balikon
Dass der alte Athlon 64 FX auf Platz eins ist, wunder mich dann doch etwas ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Clowntastisch, Balikon und 10 andere
Interessant zu wissen wäre, wann ich mit meinem Rechner (CPU und GPU kommutiert) das letzte mal Platz 1 gewesen wäre - und wann das letzte mal in der top500 Liste :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Z., Ned Flanders, Clowntastisch und 6 andere
Ich wüsste gerne mal, was die NSA etc. so rumstehen haben, die würden sich ja kaum in diese Liste eintragen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Argoth und GT200b
Ozmog schrieb:
Man muss natürlich bedenken, das es hier um einem Benchmark geht und damit Flops gemessen werden. Ist nicht für jede Anwendung das Maß der Dinge. Die meisten Supercomputer kommen auch nur mit HPC-Karten auf solche Leistungen. Was die A64FX im japanischen Toprechner sonst so können, weiß ich nicht. (Und der Name erinnert doch immer wieder an was anderes)

Deswegen schrieb ich extra "theoretische" Rechenleistung.
 
Pat_ schrieb:
ich frag mich bloß, wie wollen die platz eins "einholen" bzw wer schafft es
"Wer schafft es die meisten CPUs aneinanderzuklatschen?", ist quasi nur eine Frage des Geldes. Vergleicht man z.B. die Leistung der einzelnen Racks, Konten, oder CPUs miteinander sind die Server gar nicht so weit auseinander. Das ganze skaliert man dann halt bis zum Umfallen. Wer hat, der hat - aber wirklich technisch etwas erreicht, was schwer einzuholen ist (lässt man die Finanzen mal außer acht) hat man hier imho nur bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Beitrag, Pat_ und eine weitere Person
Schlumpfbert schrieb:
Ich wüsste gerne mal, was die NSA etc. so rumstehen haben, die würden sich ja kaum in diese Liste eintragen lassen.
guck doch direkt bei der NSA nach

https://www.nas.nasa.gov/



The eight compute racks (and one cooling rack) installed in November 2020 comprise 1,024 nodes, each with two AMD 7742 EPYC “Rome” 64-core processors, adding 131,072 cores to Aitken—more cores than are contained in the entire Electra supercomputer. The expansion increased Aitken’s performance by 143.3%, for a total of 5.79 petaflops (quadrillion floating-point operations per second) as measured on the LINPACK benchmark. Combined with the system’s original 1,152 Intel Xeon Gold 6248 “Cascade Lake” nodes, the new Rome nodes bring Aitken’s total theoretical peak performance to 8.41 petaflops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und bad_sign
"Auch fünf Jahre nach der Aufnahme in die Top500 bleibt das chinesische System Sunway TaihuLight mit 93 PetaFLOPS unter den besten zehn."

müsste da nicht stehen auch 8 Jahre nach Aufnahme bleibt Tianhe2A in den TTOP 10 ;)

Und da China ewig keinen platz 1 hatte werden die sicherlich fleißig daran arbeiten bin mal gespannt ob es Frontier noch in die November Liste schafft oder erst im Juni 22 aufgenommen wird, denke AMD wird alles dran setzen dieses Jahr noch die Führung zu übernehmen
 
@knoxxi danke dir für den Hinweis.


Völlig vertan vor lauter NSA :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Forum-Fraggle und knoxxi
Zurück
Oben