News Supercomputer: Leonardo neu in den Top 10, Henri am effizientesten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Col. Jessep und 5 andere
Was der uralt 12C Ivy Bridge ohne Beschleunigerkarten wohl verbrät :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Beitrag
Zweck der Computer in der Tabelle wäre nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, flo.murr, aid0nex und 8 andere
@MichaG Sollte JUWELS nicht das viert schnellste System Europas sein, nach Finnland, Italien und Frankreich?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Recharging und MichaG
Schon extrem, wie stark die Sprüngen gerade bei den oberen Plätzen ist. Und Leonardo ist schon ein sehr passender Name für Standort, bzw. dem Land, wo er steht.
 
MDomi09 schrieb:
Zweck der Computer in der Tabelle wäre nicht verkehrt.
Das wäre dann aber vermutlich eine sehr umfangreiche Liste. Die Teile werden ja meistens nicht für genau einen Zweck gebaut, sondern für eine Vielzahl verschiedener Projekte verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, Beitrag und BoeserBrot
Daraus resultieren 65,09 GFLOPS/Watt, was einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem vorherigen Spitzenreiter Frontier TDS mit 62,68 GFLOPS/Watt bedeutet.
~4% sind heutzutage also schon "deutlich".
Interessant.
Werd ich mir dann für die kommenden Grafikbenches merken, da nennt man das oft ja "Messtoleranz". :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koljan_666, fox40phil, Epistolarius und eine weitere Person
Sind da bei den GigaFLOPS pro Watt auch die Watt von Kühlsystem ("Klimaanlage") mitdrin ?
MDomi09 schrieb:
Zweck der Computer in der Tabelle wäre nicht verkehrt.
Die berechnen im Grunde unsere Zukunft , könnte man sagen.......
Auf den meisten dürften da irgendwelche Simulationen laufen für Materialforschung / Molekularforschung , Quatenphysik usw.....Die Dinger sind halt mehr als Werkzeug anzusehen (MM) da hilft es aber auch nix überspitzt gesagt , den längsten Schraubenschlüssel zu haben wenn man nicht weiß in welche Richtung die Schraube aufgeht....
Für Italien finde ich es prima so ein Werkzeug bekommen zu haben ,dass bekommt sicher auf lange sicht der ganzen Region zu gute , creative Leute gibt es da genug......
Ergänzung ()

Google Suchergebnis Leonardo Supercomputer Italien :

Italienischer Supercomputer Leonardo mit 10 KI-ExaFlops​

https://www.heise.de › IT




16.10.2020 — Die EU fördert das italienische Forschungszentrum CINECA mit 120 Millionen Euro. Zum Einsatz kommen dort 14.000 Ampere-A100-Beschleuniger .


Nice.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InvalidTexture und Recharging
gustlegga schrieb:
~4% sind heutzutage also schon "deutlich".
Interessant.
Werd ich mir dann für die kommenden Grafikbenches merken, da nennt man das oft ja "Messtoleranz". :daumen:
Hatte einen ganz ähnlichen Gedanken:

@MichaG: Da fehlt hoffentlich ein "k":
Daraus resultieren 65,09 GFLOPS/Watt, was einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem vorherigen Spitzenreiter Frontier TDS mit 62,68 GFLOPS/Watt bedeutet.
Also: was keinen deutlichen Vorsprung...
Für die Bezeichnung einen deutlichen Vorsprung gäbe es nämlich keinerlei Grundlage!
 
Daraus resultieren 65,09 GFLOPS/Watt, was einen deutlichen Vorsprung gegenüber dem vorherigen Spitzenreiter Frontier TDS mit 62,68 GFLOPS/Watt bedeutet.
Rofl, als AMD 7nm Instinct MI250X Systeme aufschlugen gabe es deutliche Vorsprünge von im Schnitt 15-20 GFLOPS/Watt gegenüber Nvidia 7nm A100 Systemen.

Das erste System mit Nvidias 5nm H100 kommt läppische 2,4 GLOPS/Watt weiter... das ist quasi nichts.

Wenn Systeme mit AMDs CDNA3 (5nm) aufschlagen, dann sehen wir erst wieder relevante Effizienzsprünge die mit dann geradezu GiGaNtIsChEn Vorsprüngen von 20+ GFLOPS/Watt gegenüber den Spitzenreiter aufwarten werden.

2,4 GFLOPS/W lmao... "Next Gen" lmao...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht schon in der Top10 der Green500, dass die Kombination aus Zen 3 EPYC und CDNA2 deutlich größere Sprünge in der Effizienz erlaubte, dennoch werden die klapp um 5% bessere Effizienz von Henri gegenüber Frontier TDS als "deutlicher Vorsprung" deklariert... Ähnlich wie AMD's Instinct MI200 dürfte dabei eindeutig Nvidia's H100 den eigentlichen deutlichen Effizienzsprung gegenüber älteren Systemen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koljan_666
Nowareeng schrieb:
Zum Einsatz kommen dort 14.000 Ampere-A100-Beschleuniger .
Wie viel kostet eine A100 nochmal wenn man die im 1000er Bundle kauft?

(Verbauen die die 40GB oder die 80GB Version?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Also ich bin der Einzige der wohl nicht so viel Ahnung von Supercomputern hat ich hätte es ganz praktisch gefunden diese Leistung mal in Relation zu einer Xbox oder Playstation 5 zu setzen damit ich damit was anfangen kann. Bzw zu sagen entspricht 28000 Playstations oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
fox40phil schrieb:
Beeindruckend, dass sich zwei ältere Supercomputer so lange in der Top10 halten (2013 & 2016).
Einerseits ja, andererseits gibts halt auch nur ein paar Supercomputer überhaupt auf der Welt und diese werden in der Regel einige bis viele Jahre betrieben.
Wenn da ein paar in einem Jahr gebaut werden, sind das schon viele. Und nicht alle werden gleich für die höchste Leistungsklasse gebaut, weil schlicht nicht notwendig.
Natürlich ist es beeindruckend, wenn so ein uraltes System noch in den Top10 ist. Andererseits sind 60 zu 1100 PFLOPS natürlich überhaupt nicht mehr zu vergleichen.
Das ist ja wie ein Kleinstwagen zu einem Formel1-Rennwagen.
Zudem dürfte der größte Teil der Leistung von den Xeon Phi Karten kommen und noch von den normalen Xeon CPUs
Ergänzung ()

Nowareeng schrieb:
Die berechnen im Grunde unsere Zukunft , könnte man sagen.......
Oder unser Ende -> Atomwaffenforschung ;)
 
Kowalsko schrieb:
Also ich bin der Einzige der wohl nicht so viel Ahnung von Supercomputern hat ich hätte es ganz praktisch gefunden diese Leistung mal in Relation zu einer Xbox oder Playstation 5 zu setzen damit ich damit was anfangen kann.
Der schnellste Supercomputer entspricht ca. 110.000 PS5 von der Leistung her, wenn man stumpf die Zahlen vergleicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
MDomi09 schrieb:
Zweck der Computer in der Tabelle wäre nicht verkehrt
Wenn die Dinger - wie in Europa - an Universitäten stehen, dann haben die Dinger keinen dedizierten Zweck, sondern sind sehr allgemein und können in der Regel gebucht werden. Für Studenten und Angehörige meist kostenfrei, für Firmen und andere zu einem gewissen Satz.

In den USA nicht anders, außer eine Behörde baut, dann weiß man aber anhand der Behörde, was da Sache ist.
 
Zurück
Oben