News Supercomputer: Nach Upgrade ist Piz Daint die neue Nummer 3 der Welt

Minen war auch mein erster Gedanke. Die p100 ist extrem effizient bei zcash.
Falls das System jemals idlet, sollte da jemand was laufen lassen. Ein Monat gehen die Kurse bestimmt noch hoch.
 
Ich arbeite momentan auf Hazel Hen, man hat keinen direkten Zugriff auf die einzelnen Knoten und das Frontend-System ist eine simple Linux-Konsole..
Nur falls sich jemand fragt wie so ein Supercomputer aussieht
 
Corros1on schrieb:
Will it run Crysis?
Einmal einpacken und zum Mitnehmen.
Da geht was bei der Leistung. Man sollte halt auch bedenken, dass es noch viele andere geheime Supercomputer gibt, die vor allen ihre Dienste für Behörden leisten!
Dass die Schweiz da so weit oben mitmischt mit den Supercomputern erstaunt mich.

Bitte? Die Schweiz ist was Bildung und Forschung betrifft eine der fuehrenden Laender.
Siehe Cern, ETH, EPFL.
 
Auch bei den Chinesen spielt die zivile Forschung eine immense Rolle. Ich denke nicht, dass sich die Relationen von militärischen und sonstigen Einsatzgebieten in den Ländern dieser Erde groß unterscheiden.
Zudem werden gerade die militärisch eingesetzten Systeme nicht in solchen Statistiken auftauchen.

Mit dem Upgrade steigt die Energieeffizienz ja enorm an. Also "voll öko". :D
 
Respekt. Die Schweiz als einziges nicht-EU-Land hängt bei den Supercomputern die USA (!) ab und der Rest Europas verwandelt sich nach und nach in Dritte-Welt-Länder. Wer hätte das gedacht.
 
Q-Marine schrieb:
Respekt. Die Schweiz als einziges nicht-EU-Land hängt bei den Supercomputern die USA (!) ab und der Rest Europas verwandelt sich nach und nach in Dritte-Welt-Länder. Wer hätte das gedacht.

Na, hat da jemand zu viel im Reichspro .. ääh Parteiprogramm der AFD gelesen? Ein Tipp, die Anzahl oder Rechenleistung von Supercomputern korreliert nicht mit dem sozialen Status eines Landes.
 
Braucht ja nicht viel damit hier von manchen reflexartig die Nazikeule gezückt wird ;)
 
Q-Marine schrieb:
Respekt. Die Schweiz als einziges nicht-EU-Land hängt bei den Supercomputern die USA (!) ab und der Rest Europas verwandelt sich nach und nach in Dritte-Welt-Länder. Wer hätte das gedacht.

Ist ein Unterschied, ob man einen einzelnen hat oder zig Rechner.
Nach den in der Top-500 gelisteten Supercomputer liegen die USA knapp in Führung mit ~250 PetaFLOPS in 168 Systemen gefolgt von China mit ~235 PetaFLOPS in 160 Systemen.
Danach kommen Japan, Deutschland, UK, Frankreich und dann die Schweiz auf Platz 7 mit rund 21 PetaFLOPS in 3 Systemen.
Quelle: top500.org
 
Q-Marine schrieb:
Respekt. Die Schweiz als einziges nicht-EU-Land hängt bei den Supercomputern die USA (!) ab und der Rest Europas verwandelt sich nach und nach in Dritte-Welt-Länder. Wer hätte das gedacht.

Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Die Schweiz profitiert sehr wohl von der EU weiten Zusammenarbeit in dem Bereich Forschung.
Klar ist es irgendwo eine Leistung solch ein System zu betreiben, soweit zu gehen an dem den Erfolg eines Landes zu messen wuerde ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr lange, bis Skynet aufwacht.
 
Zurück
Oben