Superkompaktes (11-12") Premium-Notebook/Convertible?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
985
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Dienstlich (Besprechungen, Sitzungen), am Wochenende zum Surfen, Mails, soziale Medien netc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil
Notebook oder Convertible - gerne mit Stift, aber bitte nicht als Detachable. Hatte das Surface 6 Pro hier - ist geil, aber ich brauche das Abnehmbare schlicht nicht.

Stift wäre eine nette Option.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nope :-)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Max. Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

10-12" (und hier liegt die Herausforderung)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 oder Chrome OS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte schon was vernünftiges ("Premium") sein - gerne also Metall, Glas, Kevlar o. ä.

Die Herausforderung ist, ein Gerät <13" zu finden, dass kein Plastikbomber ist und mit riesigen Bezels daherkommt. Das Gerät soll flott sein, muss Citrix unterstützen (daher Windows 10 oder Chrome OS) und soll vor allem kompakt sein und mit hoher Laufzeit daherkommen.

Ich habe derzeit ein Dell XPS 13 (9360) - nettes Gerät, aber trotz der für 13,3" kompakten Abmessungen darf's gerne noch kleiner sein. Und ja, ein Touchscreen wäre heutzutage auch nett.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine besonderen Anforderungen, außer den bereits genannten und SSD.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ma. 1.100€, kein Gebrauchtkauf.

Vielen Dank im Voraus!
 
Du schränkst schon extrem ein. Es gibt so gut wie kein Modell, was man richtig empfehlen würde.
Das Pixelbook ist einfach schweine teuer für das gebotene.
Das Lenovo Yoga 720 für 999,00 ist eigentlich "ok", allerdings wurde hier noch ein Intel Prozessor aus der 7. Gen verbaut. Für deine Anwendungen sollte dies aber keine Probleme bereiten, allerdings ist die Akkulaufzeit nur bei 8h von offizieller Seite. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies unter realen Bedingungen nicht machbar sein wird.
Das Toshiba Portege X20W für 999,00 ist mMn das bessere Notebook. Hat Thunderbolt 3 (es lassen sich somit so ziemlich ALLE Sachen anstöpseln per Adapter, welche auch mit einem MacBook funktionieren). Der Akku ist deutlich größer, man hat nur 256Gb Speicher und man erhält insgesamt nur 1 Jahr Garantie.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2377...hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p#productlist
 
yoshi0597 schrieb:
Du schränkst schon extrem ein.

Erstaunlich - dabei will ich nur was, was es in der 13,3"-Klasse zuhauf gibt in etwas kompakter. Scheint der Markt nicht zu wollen...:confused_alt:

Danke für die beiden Tipps. Das Toshi liest sich super, spricht mich aber irgendwie nicht wirklich an. Das Yoga 720 wäre was gewesen, wird aber offenbar nicht mehr hergestellt und daher die alte CPU.

Dann bleibt wohl nur noch, wie Darkblade08 richtig erwähnte, das XPS13 mit Touch. Sprengt dann aber das Budget und hat m. E. auch keinen Stylussupport...oh Mann.
 
Naja, es gäbe noch das Lenovo X280.
Bei dem ultraklassischem Design finde ich die Materialwahl auch genau richtig. Für mich schreit das X280 geradezu „ich arbeite hier!“.
Es liegt leider leicht über dem Budget. Preisvergleich Lenovo X280
 
Zurück
Oben