News superMHL: Der HDMI-Nachfolger überträgt 8K-Videos mit 120 Hz

Kein Mensch kauft sich noch nen Receiver
Das analoge TV-Programm mancher Flachbilds ist sehr schlecht. Da begrüße ich Receiver die das besser können. Nicht jeder Sender strahlt ja HD aus.

Hmm, soll ich mir überhaupt noch einen 4k TV oder Monitor kaufen? Oder noch 1 jahr warten und dann gleich 8k nehmen?
Und dann noch ein Jährchen warten damit die Preise, Funktionen und Qualitäten stimmen.

Der Anschluss soll kommen. Ist halt noch ne Buchse da. NUCs/PCs könnten dann direkt am Bildschirm ohne Netzkabel laufen.
 
Die Schnittstelle an sich finde ich super - endlich mal eine die eine Zeit lang reicht für alles.
Aber abseits davon halte ich alles über 4K, für den Heimanwender, für sinnfrei. Fernsehsender gibt es nicht mal in echtem Full HD mit Vollbildern, und beim probeglotzen hatte das Full HD Gerät ein ruhigeres, angenehmeres Bild als der UHD (+ hochrechnen) bei eben diesem Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist 4:4:4 so wichtig. Die Daten liegen doch eh meist in 4:2:0 vor. Wieso interpoliert man erst Werte und überträgt sie dann. Würde doch mehr Sinn ergeben sie erst im Anzeigegerät zu berechnen, dann müssten net soviele Daten über die Schnittstelle übertragen werden und man hätte mehr Platz frei für höhere Bildraten und Auflösungen.
 
Naja aber ob es auch genutzt wird. Obendrein ist das doch erstmalig dann. Bluray und DVD hatten alle kein 4:4:4 soweit ich weiß, dennoch wurde über HDMI in 4:4:4 übertragen mit interpolierten Werten. Ergibt doch kein Sinn solange es keine Medien mit 4:4:4 gibt. Ich hab dadurch deutlich mehr Daten zu übertragen was eh alles nur errechnete Werte sind die es im Original (Disk) gar nicht gibt.
Man kann dadurch 50% an zu übertragende Daten einsparen ohne dass man einen Qualitätsverlust hat. Was der Blurayplayer interpolieren kann, könnte das TV Gerät ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer veraltete Technik wie Reveiver kaufen will, solle das tun.

Was hat SuperMHL zu bieten? Tja praktisch das Maximum, das heute nicht mal ansatzweise benötigt wird an Ton&Bild. Sprich auf dem Papier nett.
War es bislang ein Unter-Standard für Mobile zu TV, wird der neue ganz klar im Heimkino Bereich platziert.
Die max Kabellänge wird natürlich nicht genannt, 5-15m haben viele.

Ohne Ethernet und USB Unterstützung bleibt es für mich gegen HDMI chancenlos. Und Apple kann es mit Thunderbold besser, um alle Daten zu übertragen. Gut gedacht, aber glaube kaum, das ein weiterer Standard benötigt wird. USB-C zu HDMI 2.0 wird allen die nächsten Jahre reichen.
 
Ohne Ethernet und USB Unterstützung bleibt es für mich gegen HDMI chancenlos.
Ethernet über HDMI ist soweit ich weiß nur nen Papiertiger. Hab noch nie Geräte gesehen die das integriert haben.

Und Apple kann es mit Thunderbold besser, um alle Daten zu übertragen.

Wer weiß wo die Reise hingeht mit Thunderbold. Gibts es kaum wo, die Kabel sind schweineteuer und USB bekommt allmählich die gleichen Features. Und dann gibts da ja auch noch diese Alternative DockPort oder wie sie heißt?

Seh für Thunderbold aktuell eher net so die großen Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht das hdmi mal ein wenig Feuer unterm Hintern, wenn ich es mal so ausdrücken darf. Immer nur so viel wie gerade nötig reicht endlich nicht mehr.
 
Ein Stecker, wie schön.

...jemand eine Idee, wo es den Wallpaper auf Bild 8 gibt? Find' den total putzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Naja aber ob es auch genutzt wird. Obendrein ist das doch erstmalig dann. Bluray und DVD hatten alle kein 4:4:4 soweit ich weiß, dennoch wurde über HDMI in 4:4:4 übertragen mit interpolierten Werten. Ergibt doch kein Sinn solange es keine Medien mit 4:4:4 gibt. Ich hab dadurch deutlich mehr Daten zu übertragen was eh alles nur errechnete Werte sind die es im Original (Disk) gar nicht gibt.
Man kann dadurch 50% an zu übertragende Daten einsparen ohne dass man einen Qualitätsverlust hat. Was der Blurayplayer interpolieren kann, könnte das TV Gerät ebenso.

Könnte eventuell an der Abwärtskompatibilität zu DVI liegen, wo die Kanäle 0-2 für rot, grün und blau vorgesehen waren.
 
Dr.Dr. schrieb:
Das analoge TV-Programm mancher Flachbilds ist sehr schlecht. Da begrüße ich Receiver die das besser können. Nicht jeder Sender strahlt ja HD aus.

Das analoge TV-Programme auch vielen Flachbildfernsehern schlecht aussieht stimmt, aber was hat analoger Empfang damit zutun, dass nicht alle Sender ein HD-Signal liefern? Eigentlich sollte jeder Sender mittlerweile ein digitales Signal liefern. Wenn nicht, dann liegt es wohl in den meisten Fällen an schlechten Geräten vor Ort oder am Kabelnetzbetreiber falls man Kabel hat. Ich habe in Potsdam genau 1 Sender den ich nicht auch digital Empfange. Das ist TV-Berlin und den braucht wirklich kein Mensch. Und mit digitalen Sendern haben Flachbildfernseher meines wissen eher weniger Probleme. Analog ja, digital nein.
 
@haha: ja könnte, ich weiß es ja selber net, finde es halt nur dämlich erst zu interpolieren und dann doppelt soviele Daten zu übertragen als überhaupt notwendig.

4:4:4 braucht man eh nicht da kann jeder selber den Test machen, zumindest nicht bei Unterhaltungselektronik, beim Mastering mags vllt eher interesant sein
 
Das ist wirklich beeindruckend das es bereits jetzt eine Schnittstelle für 8K mit 120 HZ gibt! Ich denke aber eher das es dann Displayport 1.4 oder 2.0 auf den Massenmarkt bringen wird.

Ich hatte erwartet für 8K mit 120 HZ bräuchte man eine gänzlich neue Schnittstelle weil die Übertragungsraten so imens sind. Dann noch das ganze mit 4:4:4 Abtastung. Das sieht wesentlich besser aus wenn es dann mal wirklich nativ genutzt wird!
 
estros schrieb:
Wer veraltete Technik wie Reveiver kaufen will, solle das tun.

Wer Stuss redet und keine Ahnung hat sollte sich den Spruch von Dieter Nuhr zu Herzen nehmen und wirklich nicht posten. Nein ,echt nicht.
Zeig mir doch mal ein Gerät das mehr drauf hat bzw integriert als ne Dreambox oder ne Vu+ Duo² etc...

Zum Thread - es bietet mehr als jede gegenwärtige Norm und wird sich deshalb bei 8k im Heimkinobereich durchsetzen - evtl nebenher zu HDMI ,wo ist das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das analoge TV-Programme auch vielen Flachbildfernsehern schlecht aussieht stimmt, aber was hat analoger Empfang damit zutun, dass nicht alle Sender ein HD-Signal liefern? Eigentlich sollte jeder Sender mittlerweile ein digitales Signal liefern.
Ich meine mit analog nur die nicht High Definition Sender. Den Begriff habe ich dazu nur frei verwendet. Vielleicht liegt es am Gerät, vielleicht am Netzbetreiber. Aber wenn ne Röhre mir ein perfektes Bild liefert sollte es mein Flachbild auch tun.
 
Ehrlich gesagt frage ich mich sogar, wie man heutzutage überhaupt noch Fernsehen schauen kann.
I.d.R. kommt doch nur Schrott mit jeder Menge Werbung.

Entweder ->
Sky, oder
BluRay, oder
Amazon, Netflix, Maxdome, ...

Selbst Dokus gibt es in 1080p und teilweise mehr auf YouTube und anderen Adressen.
 
Das analoge TV-Programme auch vielen Flachbildfernsehern schlecht aussieht stimmt, aber was hat analoger Empfang damit zutun, dass nicht alle Sender ein HD-Signal liefern? Eigentlich sollte jeder Sender mittlerweile ein digitales Signal liefern.
Ich meine mit analog nur die nicht High Definition Sender. Den Begriff habe ich dazu nur frei verwendet. Vielleicht liegt es am Gerät, vielleicht am Netzbetreiber. Aber wenn ne Röhre mir ein perfektes Bild liefert sollte es mein Flachbild auch tun. Sry. Doppelpost.
 
Theobald93 schrieb:
Wir schon, wozu nen neuen Fernseher um hunderte € kaufen, wenn der große Röhrenkumpel anstandslos funktioniert und schönes Bild und guten Sound hat?

:D

Ein Freund hat einen Metz für knapp 8000 DM damals gekauft, zugegeben, das Teil läuft seit mittlerweile ich glaube mehr als 15 Jahren anstandslos...aber gute Bild- und Tonqualität?

Ich bitte dich :D

Mein Samsung für 999 EUR hat eine höhere Auflösung, ein -deutlich- besseres Bild und eine knapp 20" größere Bilddiagonale...

... ein Denon AVR für knapp 400 und Nubert Boxen für knapp 800 bieten einen -erheblich- besseren Klang.

In 4 Jahren oder so kaufe ich mir dann wieder einen neuen Fernseher für ~1000 Eur, 4k oder 8k und bin im Gesamtpreis immer noch Meilen günstiger.

... und besser aussehen tut es auch im Wohnzimmer. Mit der Röhre sieht es bei ihm aus wie bei meinen Großeltern Ende der 80er...

Einen Fernseher alle 15 Jahre war vielleicht in den 70ern vernünftig, heutzutage gibt es alle paar Jahre günstige Deals mit neuster Technik und die Abstände zwischen 1080p, 4K, 8K usw werden immer kürzer... ne Röhre taugt höchsten noch für die Altmetall-Deponie...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich frag mich was man damit will, wenn das Material dafür noch nicht da ist. Welcher Sender sendet schon in den Auflösungen ? Oder Blu-Rays z.B. haben maximal 1080p und nen 1.5 Stunden Film würde in 4k niemals auf eine Blu-Ray passen, von drei Stunden Schinken wie Herr der Ringe ganz zu schweigen. Da müsste es erstmal nen neuen Datenträger Standard geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben