News superMHL: Der HDMI-Nachfolger überträgt 8K-Videos mit 120 Hz

@ascer:
Sicher gibt es viele Menschen, die gutes Bild und guten Ton schätzen. Aber das beduetet ja nicht, dass jeder wirklich jedem Trend hinterherlaufen muss.
Die Rechnung geht auch nicht so ganz auf finde ich. Denn wenn das Gerät bereits da ist kostet jede Neuanschaffung nur Geld ;)
Der einzige Weg Geld zu sparen ist es nicht auszugeben :p
 
aRkedos schrieb:
naja ich frag mich was man damit will, wenn das Material dafür noch nicht da ist. Welcher Sender sendet schon in den Auflösungen ?

Was hier jeder zu vergessen bzw zu übersehen scheint - ein Standard öffnest erst den Weg dafür, dass in der Praxis dann solche Dinge umgesetzt werden können. Stellt euch vor die Sender kommen auf die geniale Idee ab jetzt in UHD zu produzieren und auszustrahlen nur hätten wir nach wie vor bloß die Technik die 480p erlaubt. Auch kacke, hm? Lieber sollen die Standards vorher bereit sein, damit sich die Produzenten dann auch austoben können, wenn sie bereit dazu sind.

Zu den Datenträgern - ich glaube dass die DVD und die Blu-Ray in den nächsten 5-10 Jahren für aktuelle Filme in höchster Detailstufe obsolet werden. Aus genannten Gründen. Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft anstatt einer DVD ein kleiner Stick in der Packung ist, auf dem der Film kopiergeschützt gespeichert ist und der dann in dafür vorgesehene Schnittstellen (DP 2.0?) am Receiver/Fernseher/PC passt. (Soll keiner behaupten dass das Material für einen Stick sonderlich teuer ist, inzwischen kriegt man 8GB USB2.0 Sticks hinterher geworfen :freak:)
 
estros schrieb:
Wer veraltete Technik wie Reveiver kaufen will, solle das tun.

Ich bin froh mit meiner Veralteten Technik der DM500HD.

Echt jetzt, es ist sehr veraltet von dem Receiver das Bild ins LAN zu streamen.
Außerdem ist es auch veraltet z.B. den TV Automatisch stummzuschalten wenn jemand anruft (Fritz!Call).

Ich bleibe gerne auf den alten Stand der Technik. Es freut mich für dich, wenn dein Fernseher nicht so veraltete Funktionen bietet.
 
Greffetikill schrieb:
Noch mehr Standards, dass ist was wir brauchen. :freak:

Ironie erkannt, aber was wir wirkloich brauchen, sind zu Ende gedachte Neuerungen vorhandener Standards. Welcher Schwachkopf sich gedacht hat, HDMI 2.0 soll nur 4K unterstützen, dem sollte die Berufslizenz netzogen werden. Wäre alles viel leichter, wenn die eingefahrenen Dinosaurier mal hinne machen würden.
 
Toms schrieb:
Wird sich nicht durchsetzen denke ich. [...] und HDMI ist fest in den Wohnzimmern verankert.
Scart war auch mal fest in den Wohnzimmern verankert - wie konnte sich HDMI da nur durchsetzen?
 
hurga_gonzales schrieb:
Ironie erkannt, aber was wir wirkloich brauchen, sind zu Ende gedachte Neuerungen vorhandener Standards. Welcher Schwachkopf sich gedacht hat, HDMI 2.0 soll nur 4K unterstützen, dem sollte die Berufslizenz netzogen werden. Wäre alles viel leichter, wenn die eingefahrenen Dinosaurier mal hinne machen würden.

Das langsame Ansteigen der HDMI-Standards ist sowieso ein Graus. Jedes Jahr ein bisschen besser und du solltest alle Geräte austauschen. HDMI 2.0 ist jetzt schon veraltet (wie alle HDMI-Standards davor), also heißt es sowieso bis 3.0 warten bis man die Geräte aufrüstet oder man kommt in 3 Jahren drauf, dass man wieder einen Fehlkauf getan hat.
 
hier sind ja wieder ganz schlaue am werk.

Mal ne Frage an die "Profis": Wenn ihr ein euch Heimkino aufgebaut hab (rein theoretisch) und überlegt euch dann ach naja guck ich doch mal den tollen film der heute abend im TV kommt in meinem Heimkino.
Wie wollt ihr das anstellen ohne diese veralteten Receiver die ehh keiner mehr kauft?


zum Thema zurück.
ich habe von diesem Standart auch noch nichts gehört schon komisch dafür das es weltweit in über 750 Millionen Geräte verbaut wurde.
ich denk mal die HDMI-Entwickler sehen nun bzw. wissen ja sicherlich selber auch was machbar ist und werden wahrscheinlich nachlegen. Glaube kaum das sie sich ihren Rang ablaufen lassen.
 
Viele haben hier vom MHL-Standard vielleicht noch nichts gehört, weil er kein eigenes Kabel/Buchse nutzt.

Ich finde das Stromübertragungsfeature gut, das wünsche ich mir für Displayport 1.4 auch, bidirektional. Da moderne Monitore dank LED bei Desktopüblichen Diagonalen selten mehr als 50 W brauchen, könnte man die auch über das Displayport-Kabel vom PC durchschleifen und spart sich das zusätzliche Kaltgerätekabel. 90% der Verbauten Netzteile sind sowieso überdimensioniert.
Andersrum könnte man ein mobiles Gerät, welches an einen am Netz hängenden Monitor versorgen, solange es kein hochgezüchteter 17-Zoll SLI Gaminbolide ist und spart wieder ein Netzteil.
 
was bringt das überhaupt ?


8k, für viele in der westlichen welt reicht die bandbreite nichtmal für einen 720p stream aus:rolleyes:


MMN:
einfach nur marketing,
wie bei den cams mit den megapixel
 
und HDMI ist fest in den Wohnzimmern verankert.

Vor 10 Jahren gab es in jedem Wohnzimmer einen TV mit SCART-Anschluss und einen DVD Player....
 
loverx6 schrieb:
Wer Stuss redet und keine Ahnung hat sollte sich den Spruch von Dieter Nuhr zu Herzen nehmen und wirklich nicht posten.
Zeig mir doch mal ein Gerät das mehr drauf hat bzw integriert als ne Dreambox oder ne Vu+ Duo² etc...

es tut mir leid dir das sagen zu müssen aber
..
deine Reciever sind Scheisse.
und nicht nur das,für das gebotene auch noch maßlos überteuert.

Für Leute die vom tollen Sound ihrer Röhre schwärmen aber sicher interessant...
der Rest ist dann mal schon im neuen Jahrtausend angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Gibt es Infos dazu welche Einschränkung bei welcher Kabellänge eintreten? Ich brauch mal einen Standard der sich über mehr als 3m übertragen wird.

60m Displayport reichen nicht aus?
 
JackTheRippchen schrieb:
Scart war auch mal fest in den Wohnzimmern verankert - wie konnte sich HDMI da nur durchsetzen?

Andere Situation. Es war ein Bedarf da, welcher jetzt nicht zwingend existiert, da einfach das Material (8k @120 fps) nicht im Ansatz existiert.
 
Megatron schrieb:
Das wird wohl noch einige Jahre dauern bis bei mir ein 8K TV rumsteht

Und es wird gerademal 720p ausgestrahlt... :freak: :( :utripper:

Was bringts dann? Nix!

Wird sich nicht durchsetzten, da (mehr) Pixel alleine noch kein gutes Bild machen!
 
HDMI 2.0 ist wohl ein Witz, kann nit man richtig Filme die in 3D - 4K 60FPS übertragen.
Ich selbst hab noch ein Samsung Plasma und werde wohl auf 8k warten, nach 8k soll es ja keine Entwicklung mehr in Richtung mehr Pixel geben.

8K UHD GILT ALS ENDE DER PIXEL-RALLEY
NHK-Forscher Dr. Hiroshi Shimamoto wies in einem Interview auf der NAB 2014 darauf hin, dass es vermutlich keine weiteren Entwicklungen nach UHD in 8K-Auflösung geben wird, da das Wahrnehmungsvermögen des menschlichen Auges mit 8k vollkommen ausreizt ist und somit keine höheren Auflösung als 8K sinnvoll sind, denn was bringt eine noch bessere Auflösung wenn kein Mensch diese Entwicklung sehen kann.
 
Nikolaus117 schrieb:
Schon komisch wie diese Datenmenge über ein USB Kabel laufen können soll ...

USB Kabel? News gelesen?

Man buttert nich mal eben hohe Datenraten über ein geringadriges Kabel wie USB rüber =)

Ich seh das eher als HDMI Nachfolger mit neuem Namen, so wie USB TypC zu den alten Varianten.
 
HighTech-Freak schrieb:
:lol: Genau! DER Grund für MHL wird mal eben mit einem eigenen Kabel eliminiert. Genial. Mit einem 32 Pin Stecker solche Datenraten zu erzeugen is auch nicht sonderlich beeindruckend. DP/HDMI hat nur ein Bruchteil davon.

hier stand müll
 
RaptorTP schrieb:
Kein Mensch kauft sich noch nen Receiver

Was mich betrifft - ich bleib bei HDMI .. glaube nicht das es "schnell" ausstirbt

Stimmt. Denn die werden von Kabelnetzbetreibern kostenfrei zur Verfügung gestellt.
 
Konvar schrieb:
es tut mir leid dir das sagen zu müssen aber
..
deine Reciever sind Scheisse.
und nicht nur das,für das gebotene auch noch maßlos überteuert.

Für Leute die vom tollen Sound ihrer Röhre schwärmen aber sicher interessant...
der Rest ist dann mal schon im neuen Jahrtausend angekommen.

Du bist ein Dummschwätzer und hast keine Ahnung.
Ich empfange hier Europaweit Hunderte HD Sender ,und kann plugins ausführen von denen andere nur träumen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben