Stromversorgung über 4-Pol header bei Supermicro Mainboard

Miuwa

Commodore
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4.888
Hallo Allerseits,

Ich habe in meinem Heimserver ein Supermicro X10SDV-4C-TLN4F verbaut (ITX mainboard mit aufgelötetem xeon-d). Bisher wird das Ganze von einem Silverstone SST-SX500 mit Strom versorgt, mit dem ich zwar prinzipiell zufrieden bin, was aber eigentlich totaler overkill ist (hab noch nie mehr als 200W Verbrauch primärseitig gemessen). Weil ich für das NT inzwischen noch ne andere Verwendung hätte, wollte ich mal zu schauen, ob's vielleicht einen passenderen Ersatz gibt.

Was mein Interesse geweckt hat, ist, dass das mainboard neben dem regulären 24-poligen ATX powerconnector auch noch einen 4-poligen 12V Anschluss hat. Um aus dem Handbuch zu zitieren:
4-pin 12V DC Power Connector (To provide alternative power for special enclosure when the 24-pin ATX power is not in use.)
Leider findet man zu diesem Anschluss relativ wenig Informationen, weshalb ich mich mal hier umhören wollte:
  • Kennt sich jemand mit dieser Anschlussart aus und hat vielleicht schon Erfahrung damit gesammelt?
  • Weiß jemand , ob es für diesen Anschluss ne bestimmte Bezeichnung gibt, nach der man suchen kann?
  • Gibt es vielleicht sogar spezielle NTs, die nur so nen 4-poligen Anschluss haben (+ sata/molex) und deshalb vielleicht kleiner und effizienter aufgebaut sein können?
  • Weiß jemand, ob man dafür auch einfach den CPU-Anschluss von nem regulären ATX NT nutzen kann? Bei nem Vollmodularen Netzteil würde das zumindest schon mal weniger Kabel bedeuten
Vielen Dank schon mal

 
Screenshot_2020-02-15 MNL-1726 pdf.png

Im Manual ist zumindest schon mal die Pin-Belegung.
Damit könnte man einen Adapter basteln, von 4-Pin auf Hohlstecker und ein ganz normales 12V Steckernetzteil zum Betreiben verwenden.
 
iamunknown schrieb:
Wird ein ganz normaler P4 12V-Stecker für die Spannungswandler der CPU sein.
In der Anleitung steht explizit, dass man entweder diesen Stecker ODER den normalen ATX stecker verwenden soll.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Damit könnte man einen Adapter basteln, von 4-Pin auf Hohlstecker und ein ganz normales 12V Steckernetzteil zum Betreiben verwenden.
Das wäre natürlich ne Überlegung. Allerdings ist mir die HW etwas zu teuer um da mit selbstgebasteltem Zeug ranzugehen (bin leider nicht so der Bastler).
 
Zurück
Oben