Supermicro SYS-E300-8D Erfahrungen gesucht

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
784
Hallo,

ich plane meinen Home Server umzubauen. Ich bin die Tage auf Supermicro SYS-E300-8D gestoßen. Macht für mich soliden Eindruck, vorallem mit den vielen Netzwerkkarten. Ich würde nur die 2 standard Lüfter auf 3 Noiseblocker Lüfter austauschen.

Weiß zufällig jmd wie viel das Teil im Idle verbraucht und wie es mit der Abwärme aussieht?
 
Ohne 2,5" und M.2 Laufwerk, ohne extra PCIe Karte und mit 4 DIMMs dürftest du, je nach Effizienz des Netzteils, so bei ~30 Watt Idle starten. Abwärme ist vorhanden, hält sich aber in Grenzen. Der sehr kleine Kühler wird sehr heiß, aber weil er eben sehr klein ist ist dazu nicht viel nötig und es ist daher auch nicht sonderlich überraschend.

Zum Vergleich:
Supermicro X10SDV-4C-TLN2F
4x16 GB Samsung DDR4-2133 RDIMM
LSI 9211-8i IR mit 2x Crucial 500 GB (M550 und MX200) und 2x Samsung 850 Pro 512 GB
1x40mm, 1x80mm, 1x120mm Noctua Lüfter mit Low Noise Adapter und entsprechend geringer Drehzahl

Mit ordentlich effizienter PicoPSU und externem Adapter lag ich da unter Verwendung der 10G NIC im Idle bei 38 Watt.

edit:
Wenn ich so darüber nachdenke, dann dürftest du sogar noch etwas unter 30 Watt starten...Ich sag mal so ~22-25 Watt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben