Erfahrungen gesucht zu Shield Pro 2019 vs Fire TV Cube 3

Blaze1987 schrieb:
Dann verstehe ich deine Frage Stellungen aber auch nicht mehr bezüglich ruckeln etc... Muss ich aber auch natürlich nicht.
ich hatte nichts gefragt ;)

ich hatte dem TE nur geantwortet dass dies ohne Issues hier läuft mit ner 2017 er sogar (und einer USB 3 nvme)

Blaze1987 schrieb:
Fein. Dann reicht es bei deinem Content oder deinen Anforderungen. Noch besser.
Content ist bis zu 100 mbit hevc remux, aber ja, je größer die Datei (und je höher die bitrate) dann dauert es auch mal ne Sekunde beim skip oder spulen ... aber nichts tragisches.

Blaze1987 schrieb:
Ja... USB 3.0 wären 450 MBits praktisch.
ich gebe es jetzt (fast) auf, letzter Hinweis

450 MBits sind nicht 450 MByte pro Sekunde ... das ist die Grundlage meiner Anmerkungen zu deinen Aussagen bzgl. Bandbreiten und was geht oder nicht ...

Bildlich, USB 3 (5Gbits = ~ 500 MB/s) ist 5x schneller als deine 1G LAN Verbindung (theoretisch)

die USB3 platten sind rein von der Bandbreite nie der Flaschenhals ...
bei 450 MB/s Filmmaterial ... hättest du ~ 27 GB Daten pro Minute ... ich hoffe du weißt was ich meine, daher sagte ich oben, wenn du solches Material hättest ... das spielt kein Player ab, das wären dann 3600 mbit Datenrate bei dem Film ... nicht 360 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Vielen Dank erstmal für Eure beiden Anmerkungen.

Ich weiss nicht ob es wichtig ist aber vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu USB-HDD:


Mein Test vom Heim-PC als Server für Plex hatte keine Verbesserung ergeben. Der einzige Unterschied zu Blaze ist das es via WLAN mit 400 mb/s zu Fritxbox angeschlossen ist.
Ich arbeite ohne Transkodierung da der TV/AVR alles unterstützen, inkl. HDR10+/DV.
Wenn es nur mit Qualitätseinbussen gut läuft ist das Ding für mich unbrauchbar.

Wenn der Plex-Server auf der Shield Pro nicht unbedingt empfehlenswert ist dann frage ich mich wieso der schon vorinstalliert ist wenn die Box dann bei 1080/2160 in die Knie geht.

Kann es sein das irgenwo im Hintergrund der Speicher/Cache volläuft und dadurch die Wiedergabe einschränkt?
 
leichenlager schrieb:
Wenn der Plex-Server auf der Shield Pro nicht unbedingt empfehlenswert ist dann frage ich mich wieso der schon vorinstalliert ist wenn die Box dann bei 1080/2160 in die Knie geht.
der geht nicht in die Knie ... bei lokalem direct Play erst recht nicht.

meist ist es bei Plex eh falsch konfigurierte Clients, die sollten zuhause halt alle auf direct play eingestellt werden ... ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung und Umfeld sagen, läuft wunderbar ...
 
Dann wirds schwierig, ein Hardware-Defekt wird es wohl nicht sein.
Und Deine Shield-Pro läuft mit der letzten Firmware etc.?
Bei welcher Auflösung hast Du Deine Anzeige?
 
leichenlager schrieb:
Und Deine Shield-Pro läuft mit der letzten Firmware etc.?
klar


leichenlager schrieb:
Bei welcher Auflösung hast Du Deine Anzeige?
4k 59,9x (Standard)

Auto refresh in den Apps (wo es geht) ist aktiviert, ansonsten "Doppelklick" eingerichtet um bei Streaming Apps das zu aktivieren.

einzige App wo da muckt ist Prime Video (DRM Problem wegen HDMI refresh), Rest läuft ...

Netflix ok, Disney ok, AppleTV ok (gekündigt), Paramount hab ich in Prime drin ...

Player wie Plex und Emby laufen auch wunderbar, Plex hat aktuell öfters Ton syncron Issues beim spulen (mal wieder), da muss ich kurz "links" drücken, 10 sec back, dann ist die Tonspur wieder syncron ... daher nutze ich aktuell wieder mehr emby ... inkl. watchstate um beide Medienserver syncron zu halten, hat aber nichts mit deinen Problemen am Hut wenn ich das richtig gelesen habe.

Kodi läuft auch wunderbar bei Bedarf auf der Shield.

Tivimate als TV Player auch (besseres Bild als Kodi bei LiveTV wegen deinterlacing, da ist Kodi leicht verwaschen)

TV ist ein Samsung 65Q95T (2020)
Shield an HDMI1
Denon 650H an HDMI3 (eARC)
PS5 und Gaming VM PC per HDMI 2.1 Switch an HDMI4 (nur der ist voll 2.1 tauglich)
vuduo4kse an HDMI2 (wird eigentlich nicht ehr genutzt, aber beste Live TV Lösung overall)

Hatte vorher auch die Shield direkt am AVR um eARC zu umkurven, ging auch wunderbar, wollte nur CEC nicht immer sauber mitspielen, daher wieder so verkabelt, da geht es aber nur darum das ich keine Fernbedienungen mag und wenn möglich nur die Samsung nutze (bzw. aktuell fast nur noch die Shield FB).

zusätzlich noch en odroid n2 am Denon, mit coreelec drauf (Kodi) zum Quervergleich ...

die Shield bietet halt in Summe das einfache "All in One" wo einfach geht, mit dem kleinen Prime auto refresh Thema, damit kann ich leben ... alle sind Happy, Happy Wife, Happy Life, Töchterlein auch bei sich zuhause mit dem 4k TV und der Shield jetzt (hatte vorher an ATV Stick 4k), aber in der usabilitly kein Vergleich ... was Tempo bei der Bedienung usw angeht ... gerade mit lokalen Medien in hoher Qualität ...
 
@alturismo

Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Infos.

Ich werde jetzt folgendes testen. Den Plex-Server habe ich angehalten und lasse die nächsten Files über Kodi als Direktplay von der HDD abspielen.
Wenn dies keine Verbesserung mit sich bringt kann man zumindest dann ausschliessen das die Kombi Server/Client gleichzeitig auf der Box das Problem ist.

Ansonsten hast Du schon Recht, als Gesamtpaket ist die nicht schlecht.
Aber 2 Sachen die ich gerne dort integriert hätte wären HDR10+ Support und VP2 Profile 2 für HDR Wiedergabe von Youtube.
Bei HDR10+ bräuchten die nicht mal Lizengebühren abdrücken wie bei DV.
Ist natürlich jammern auf hohem Niveau. So lange die flüssige Wiedergabe nicht geht macht es den Rest eh überflüssig.

Könntest Du Dir vorstellen wenn ich einen Cube dann mit Plex als Client und die Shield als Server einstelle das es besser läuft?
 
leichenlager schrieb:
Könntest Du Dir vorstellen wenn ich einen Cube dann mit Plex als Client und die Shield als Server einstelle das es besser läuft?
ich sicherlich nicht da es auch in der Version Plex Server / Client auf der Shield hier ja perfekt läuft ... und ich von ATV Hardware nicht so viel halte ...

auch wenn ich noch nen FTV 4k max hier habe (für Geschäftsreisen) und nen Cube (2nd gen) im Gäste / Arbeitszimmer angeschlossen habe ... wobei sich da die negativen erfahrungen primär auf Live TV und Deinterlacing beziehen, ansonsten laufen die schon ordentlich ... aber für mich persönlich keine Option im vergleich zu der Shield, meine Meinung ;)

Aber zur Frage, teste es doch einfach schnell ... das ist ja in 3 Min. erledigt, Plex Client am FTV installieren, Server finden, Direct Play einstellen, Play ...

HDR10+ (du meinst sicher das Samsung Format) ist jetzt für mich nicht elementar, HDR10 und HLG (Sat UHD TV) sind für mich persönlich der wichtigere Punkt, DV kann mein TV aktuell eh nicht, daher ... ;)
 
alturismo schrieb:
Aber zur Frage, teste es doch einfach schnell ... das ist ja in 3 Min. erledigt, Plex Client am FTV installieren, Server finden, Direct Play einstellen, Play ...

Ich habe kein Fire-Gerät zu Hause.

Bestellt habe ich mir jetzt einen Dune 4K Solo zum gegentesten.
Nachdem was ich gelesen habe wird die USB-HDD vom Cube auch nicht richtig erkannt etc.

Vielleicht liegt es auch daran das die USB-HDD keinen eigenen Stromanschluss hat und hierfür der Verbrauch an der Shield zu viel ist.

HDMI-Kabel schliesse ich eher aus, mit folgenden getestet:

https://www.amazon.de/gp/product/B08NW5JCLY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B09T6HLFFZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
alturismo schrieb:
ich sicherlich nicht da es auch in der Version Plex Server / Client auf der Shield hier ja perfekt läuft ... und ich von ATV Hardware nicht so viel halte ...

Nur nochmal auf der sicheren Seite zu sein.
Du hast auch eine 2,5" HDD via USB ohne externer Stromversorgung an der Shield angeschlossen und dort liegen die Dateien zur Wiedergabe?
Hast Du die Verbindung zum PC für die Datenübertragung via SMB1 dauerhaft aktiviert oder nur bei Bedarf?
 
leichenlager schrieb:
Nur nochmal auf der sicheren Seite zu sein.
Du hast auch eine 2,5" HDD via USB ohne externer Stromversorgung an der Shield angeschlossen und dort liegen die Dateien zur Wiedergabe?
ich habe bei meiner Tochter eine nvme ssd ohne separate Stromversorgung angeschlossen.

leichenlager schrieb:
Hast Du die Verbindung zum PC für die Datenübertragung via SMB1 dauerhaft aktiviert oder nur bei Bedarf?
ich habe die Verbindung zur Shield dauerhaft aktiv falls das die Frage ist (um Dateien auf die Shield zu kopieren), umgekehrt von der Shield zu einem NAS bei meiner Tochter, Nope ... dann bräuchte Sie ja die ssd nicht ;)
Ergänzung ()

leichenlager schrieb:
Du hast auch eine 2,5" HDD via USB ohne externer Stromversorgung an der Shield angeschlossen und dort liegen die Dateien zur Wiedergabe?
um es auf den Punkt zu bringen

dieses Gehäuse (sehr günstig)

1708948586442.png


mit ner günstigen Crucial P3 2tb nvme drin ...

aber ganz ehrlich, das ist wahrscheinlich egal was man da anschließt ... das bissel Video kann jede Platte solange Sie nicht "fertig" ist ...

wir reden bei 4k 100 mbit remux von max ~ 10 MB/s ... das kannst du auch von nem USB Stick abspielen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alturismo schrieb:
mit ner günstigen Crucial P3 2tb nvme drin ...

aber ganz ehrlich, das ist wahrscheinlich egal was man da anschließt ... das bissel Video kann jede Platte solange Sie nicht "fertig" ist ...

wir reden bei 4k 100 mbit remux von max ~ 10 MB/s ... das kannst du auch von nem USB Stick abspielen ... ;)

Alles klar, also nur der Unterschied zu HDD/SSD.
Meine System HDD ist nichmal zur Hälfte voll und alle unnützigen Apps deinstalliert.
Also entweder hat die Shield doch ne Macke oder einfach nicht für meine Konstelation/Ansprüche gedacht.
 
Mittlerweile habe ich den Dune Pro Vision 4K Solo ca. 3 Wochen in Betrieb.

Was soll ich sagen - das was mich vorher gestört hat ist auch dort vorhanden.

Ich empfinde ein unruhiges Bild / Miniruckler für ms wenn ich ein seitliches oder dunkleres Bild betrachte was unschärfer/schlechter ausgeleuchtet ist als das Hauptbild von vorn.

Dies passiert bei einer Aufnahme 0-10x je nachdem.
Schau ich ich länger auf diese Szene genau ist es verschwunden.

Bevor ich mich noch mehr damit verrückt mache.
Generell tätigt man die Aussage im Web dass Bildmaterial mit 23,976/24/25 für das Auge je nach persönlichem empfinden leicht ruckelt.

Kann ich dieses "Phänomen" irgendwie auch für mich erklären?
Weil das es an der HW liegt halte ich mittlerweile immer weniger für plausibel.

Bin für jegliche Anmerkungen dankbar.
 
Mal 2 Fragen zum TV.

Der hat
Anschluss 1 - 1 x 144Hz HDMI 2.1
Anschluss 2 - 1 x 120Hz HDMI 2.1
Anschluss 3 - 1 x 60Hz HDMI 2.0
Anschluss 4 - 1 x 60Hz HDMI 2.0 eARC

Bislang habe ich hier nur mit Anschluss 1 zum AVR versucht.
Kann es durch die erhöhte Bildwiederholrate auch zu den Aussetzern kommen?
Die Funktion "erhöhte Bildwiederholfrequenz" ist deaktiviert und es wird korrekt am TV 60/50/24/25 bei den Zuspielern angezeigt.

Die 2te (blöde) Frage ist: Der TV ist zum AVR mit 2.1 Ultra Speed HDMI Kabel verbunden. Sollte dies nur bei Spielekonsolen verwendet werden? Normal sollte das Kabel abwärtskompatibel sein aber aktuell schließe ich einfach nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist auf/abwärtskompatibel.
Es gibt keinen Unterschied zwischen 1.4, 2.0 und 2.1 am Kabel selbst.

Der Unterschied ist immer die Qualität der Schirmung des Kabel gesehen zur Länge.
Je höher die Bandbreite, je länger das Kabel, desto besser muss die Schirmung ausgeführt werden, damit die Signale nicht übersprechen oder rauschen.
Deshalb kann ein Lämmerschwanz mit 60hz FHD gut funktionieren, verkackt aber dann bei UHD 60hz (4-Fache Bandbreite).

<-- Vertraut auf Lindy. Die bringen genau das, was auf den Kabeln draufsteht.
 
@HisN
Danke für Deine Antwort.
Das heißt es kann auch kein Missmatch geben wenn ich z.B. die Eingänge beim AVR 3 x HDMI 2.1 / 1 x HDMI 2.0 als Kabel bestücke? Also ob dort eines der Anschlüsse solche Auswirkungen auf andere hat.

Die Länge bei meinen Kabel ist überall 0,5 - 1,5m

Das Kabel welches vom TV zum AVR geht ist: https://www.amazon.de/dp/B0992DS1JR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn Du ein unpassendes Kabel für einen Anschluss verwendest, dann wird auch nur der Anschluss Probleme machen.
 
Ok dann versuche ich einfach einen anderen Anschluss vom TV.
Beim AVR weiß ich nicht was ich noch ändern kann. Die Videobearbeitung ist auf aus/durchschleifen.
 
Zurück
Oben