Supermicro X10SLV für itx Gaming PC geeignet ?

Audi 80

Banned
Hallo, ich möchte mir gerne einen kompakten Gaming PC im ITX Format bauen und habe da mal eine Frage.

Ich habe auch schon einige Komponennten hier liegen, ein i5-4430, 16GB DDR3 SO-DIMM und eine GTX 660 Ti mit 2GB.

Jetzt ist meine Frage, ist das Supermicro X10SLV für einen solchen PC geeignet, weil ich brauche unbedingt ein Board welches einen PCI-E 16 Fach Port hat und am liebsten mit SO-DIMM da ich diesen ja 16GB liegen habe und nicht extra neuen kaufen wollte.

Das Board würde ich bei ebay für 119,- neu bekommen, daher ist das noch akzeptabel.

OC wollte eich in dem PC eh nicht betreiben, mir ist halt nur wichtig, das es vernünftig funktioniert, da es ja eigentlich ein Serverboard ist.

http://geizhals.de/supermicro-x10slv-retail-mbd-x10slv-o-a1051507.html?hloc=at&hloc=de

mfg

Warum sollte das denn nicht geeignet sein? Klar, Supermicro positioniert das Board eher in einem anderen Bereich, was sich teils z.B. in der Verfügbarkeit von manchen Schnittstellen zeigt. Aber wenn dir das Board von den Specs her zusagt sehe ich da keine Probleme.

4-pin 12 DC or ATX Power source
Achte noch auf die Stromversorgung, Details dazu stehen bestimmt im Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit non-ECC RAM umgehen kann, müsste es funktionieren.
Checke zur Sicherheit die Kompatibilitätslisten.

Natürlich kann es das. Mit einem H81 Chipsatz bekommst du kein ECC zum laufen, auch wenn du einen Xeon nutzt.
Das wird künstlich beschnitten damit man nicht die billigen Consumer Chipsätze in entry-level sever verwendet.

hmm, also in dem Link von geizhals steht ja nur normaler DDR 3 SO-DIMM nichts von ECC.

200 Euro für ein Board?
Wird es nicht billiger, das Ram zu verkaufen, normales DDR3-RAM samt 1150 Sockel-Board mit aktuellem Chipsatz in m-itx-Format zu kaufen?

ich hab doch geschrieben ich bekomm das Board neu bei ebay für 119,- Euro und nen normalen vernünftiges ITX Board kostet auch mindestens 80 bis 90,- da ist das nicht so viel diferenz.

Der Aufpreis zu meiner Kombi wäre 20 Euro und den Speicher bekommst du mindestens für dieses Geld weg. Kannst natürlich auch das "Server" Board nehmen.

Up to 16GB DDR3 non-ECC
1600MHz SODIMM in 2 sockets

Das Board supportet ausschliesslich non ECC SODIMM, das passt schon.

Kleiner Tipp: Beim Hersteller schauen, nicht nur bei Geizhals. Auch wenn es oft stimmt was dort steht sind die Angaben selten vollständig. Das ist auch nicht deren Anspruch, dafür gibts bei den meisten Produkten den "Info beim Hersteller" Link. Geizhals ist keine technische Datenbank.

Audi 80 schrieb:
ich hab doch geschrieben ich bekomm das Board neu bei ebay für 119,- Euro und nen normalen vernünftiges ITX Board kostet auch mindestens 80 bis 90,- da ist das nicht so viel diferenz.

Ok.
Ich persönlich würde trotzdem das RAM verkaufen, ein itx-Board meiner Wahl nehmen (Z87, H97, Z97) und passenden Speicher und gut.

Meine persönliche Meinung.

Zurück
Oben