Ich hoffe doch, daß alle die Tragweite dieser Klage begreifen. Hier muss ein Zeichen gesetzt werden, damit das Internet kein freier Verdienstraum für windige Anwälte bleibt. Im Moment scheint mir die Dunkelziffer ziemlich hoch zu sein, von denjenigen, die einfach aus Angst vor grösseren Kosten die Gebühren bezahlen, und deshalb nicht bekannt werden.
Falls jetzt nicht geklagt wird, oder im schlimmsten Fall der Prozess verloren wird, dann sind Communities wie diese zum Scheitern verurteilt. Es wird dann niemanden mehr geben der das Risiko auf sich nimmt, ein Forum zu betreiben. Hier muss ganz klar zum Ausdruck gebracht werden, daß die Leute bereit sind sich zu wehren und für ihre Freiheit einzustehen.
Solange jetzt nicht endgültig ein rechtskräftiges Urteil gegen diese Abmahnpraxis ergeht, solange werden diese Leute ihr Geld weiterhin durch solche Machenschaften verdienen. Sie haben zwar die Forderung zurückgezogen, jedoch kann ihnen (im Moment) noch niemand verbieten, diese an anderer Stelle wieder zu stellen. Beim nächsten Fall haben sie vielleicht Glück, und derjenige bezahlt ohne zu murren.
Die Schiene auf der diese Leute fahren ist eindeutig. Sie berufen sich auf ein Urteil das noch nicht einmal rechtskräftig ist. Sollte dieses Urteil, wider erwarten und wider des gesunden Menschenverstandes doch einmal rechtskräftig sein, so stellt es eine Lizenz zum Gelddrucken für die entsprechenden Anwälte dar.
Das Internet darf kein rechtfreier Raum sein, das ist klar und das will auch niemand. Recht muss Recht bleiben, wer sich strafbar macht muss zur Rechenschaft gezogen werden. Aber das gilt auch, und ganz besonders für Anwälte.