Supernature-Forum geht in die Offensive gegen unberechtigte Abmahnung

Als Moderator im Supernature Forum möchte ich mich erstmal persönlich beim Team und den Mitgliedern von Forum Base für die uns entgegengebrachte Unterstützung bedanken!

Die vorzüglichen Beiträge hier kann ich eigentlich nur doppelt und dreifach unterschreiben!

Ich will versuchen, auf einige Beiträge etwas näher einzugehen.

@ Wintermute
Du hast Recht - die bisherigen Kontakte sind fast ausschließlich internetbasierend.
Bevor unsere Aktion offiziell online gestellt wurde, haben wir uns natürlich überlegt, wie
wir vorab am Einfachsten unser Anliegen verbreiten.
Da boten sich natürlich zuerst diejenigen Kontakte an, die unsere Teammitglieder persönlich haben und auch die Kontakte, welche sich aus unserem Forum ergaben.

Wir sind aber dabei auch andere Medien mit einzubeziehen.

Allerdings muss ich zugeben, daß wir von der postiven Resonanz etwas überrollt wurden,
und für diese Sache der Tag auch ruhig mal 48 Stunden haben dürfte.

Wir sind aber dabei.


@ ToXiD
Vollkommen Richtig!
Der Erfolg der Spendenaktion und der Klage ist eine Sache -
genauso wichtig ist jedoch das Zusammenwachsen einer Solidargemeinschaft im Sinne der gemeinsamen Sache.

Bei gerichtlichem Erfolg muss sich in Zukunft jeder zweimal überlegen, ob er eine Abmahnung oder auch eine Einstweilige Verfügung anstrebt.


@ HappyMutant
Genau dies soll unser Vorhaben verhindern.
Je mehr sich engagieren, desto mehr verbreitet sich auch die Nachricht, daß man sich erfolgreich wehren kann und nicht alleine da steht.


@stummerwinter
Dein Aufruf an die Admins ehrt Dich -
ich darf Dir jedoch versichern, das die Forumbase Admins unsere kühnsten Erwartungen bei weitem übertroffen haben.

Allgemein zu Signaturen und Werbung:
Bei Hinweisen in Signaturen bitte ich , die jeweiligen Forenregeln zu beachten und vorsichtshalber vorher um Erlaubniss zu fragen.
Es ist zwar Werbung in guter Sache - wir möchten aber dennoch niemanden verärgern.

Gilt sinngemäß auch für Werbeaufrufe in den anderen Foren, in denen ihr unterwegs seid.

Auf unserer Spendenseite unter Weitersagen sind ein paar Vorlagen, welche gerne verwendet werden dürfen.


Eine Bitte hätte ich jedoch noch:

Wir haben eine Liste der uns unterstützenden Foren veröffentlicht , welche unsere Spendenaktion auf ihrer Seite oder Forum online gestellt haben.

Wir möchten natürlich niemanden "vergessen" und bitten deshalb alle, die von sich aus unsere Spendenaktion mit einem Link unterstützen, uns dies mitzuteilen. :)

Nochmals Vielen Herzlichen Dank meinerseits und natürlich im Namen des gesamten Supernature Boards!

Gruß
Andreas :)

Kontakt:
Andreas Maurer alias SevenSpirits : seven.spirits@supernature-forum.de
oder auch gerne direkt bei
Martin Geuß alias Supernature: webmaster@supernature-forum.de
 
@Seven: :daumen: für Dich!

Freut mich von die persönlich hier Feedback zu bekommen, da weiß ich, daß mein Geld gut angelegt ist, auch wenn natürlich nicht klar ist, wie die Sache ausgeht.

*ganzfestdiedauemendrück*
 
Gegen die Scheere im Kopf!

Danke für das Feedback SevenSpirits :)

Ich denke ich werde mit Orthy.de auch nahezu täglich auf eure Klage verweisen.

An dieser Stelle auch ein fettes Danke an Computerbase, denn es ist zwar ein konkurrierendes Forum in Sachen Computer und Off-Topic. Aber in Sachen freier geregelter Meinungsaustausch und Foren müssen wir alle gemeinsam an einem Strick ziehen ... sonst droht und Neuspech und Neudenk, weil bei jedem potenziellen kritischen Posting sonst der Juristenhammer droht.

MFG Bobo(2006)
 
AW: Gegen die Scheere im Kopf!

das finde ich auch mal eine super Sache, dass man direkt dann auch Feedback bekommt. Ich sehe schon ich habe mein Geld keinesfalls verschwendet :)

mfg Denis
 
SevenSpirits schrieb:
...
Allgemein zu Signaturen und Werbung:
Bei Hinweisen in Signaturen bitte ich , die jeweiligen Forenregeln zu beachten und vorsichtshalber vorher um Erlaubniss zu fragen.
Es ist zwar Werbung in guter Sache - wir möchten aber dennoch niemanden verärgern.

Gilt sinngemäß auch für Werbeaufrufe in den anderen Foren, in denen ihr unterwegs seid.
...]

Da Frag ich doch gleich mal...;)

@Admis: Daumen hoch oder Daumen runter für Link zu SN in Sig?
 
@SevenSpirits:
Gut das es so läuft. Gebt ihnen. ;)
Ich habe das Thema bei mir in der FH angepinnt. Das gibt auch noch ein paar Leute.

@Bokill:
Yep, in diesem Falle gibt´s keine "Konkurrenz" mehr. Die Grundlage muß erhalten werden.
 
Auf vielfachen Wunsch haben wir nun auch einen Newsletter zur Vefügung gestellt.

Der Newsletter soll natürlich nicht das persönliche Feedback ersetzen.

Gruß
Andreas :)
 
Wieder mal ein Urteil, gefällt von Leuten die wahrscheinlich noch nie an einem Internetforum teilgenommen haben, und das somit mal wieder völlig weltfremd ist.
Die Störereigenschaft entfällt nicht deswegen, weil es der Antragsgegnerin unmöglich wäre, auf den Inhalt des von ihr eingerichteten Forums Einfluss zu nehmen.

Technisch ist ihr eine solche Einflussnahme im Grundsatz ohne Weiteres möglich, da sie ihr Forum in der Weise einrichten kann, dass die Einträge vor ihrer Freischaltung auf die rechtliche Zulässigkeit ihres jeweiligen Inhalts geprüft werden.

Zu einer solchen Prüfung der Inhalte, die sie über ihren lntemetauftritt verbreitet, ist die Antragsgegnerin auch verpflichtet.

Denn diejenige Person, die Einrichtungen unterhält, über die Inhalte in pressemäßiger Weise verbreitet werden, muss Vorkehrungen dahingehend treffen, dass über diese Einrichtungen keine rechtswidrigen Inhalte verbreitet werden (s. z.B. BGH, Urt. V. 8. 7.1980, GRUR 1980, S. 1099 ff., 1104).
Sollte sich das bestätigen, dann ist das auf jeden Fall das Ende aller Internetforen und Blogs. Soll ich als Verantwortlicher jeden Tag mehr als 2000 Posts vor der Veröffentlichung lesen?

Gute Nacht Deutschland. Für alles in Deutschland brauchst du Nachweise, aber solche Urteile können sogar Leute fällen, die nicht einmal den Unterschied zwischen WWW und Internet kennen. :rolleyes:

Dann verklage ich demnächst meinen Nachbarn, weil auf dessen Party ein Gast gegen mich beleidigende Äusserungen losgelassen hat?
Gehts denn noch?
 
Deprimierend, wirklich und für Betreiber von Blogs und Foren, wie Stewi ja schon angemerkt hat eine Katastrophe. Ich hoffe, dass sich da in dem Fall etwas tut, ansonsten wäre eine Koordination einer Sammelklage doch bestimmt anstrebenswert, oder? Wenn es alle betrifft. :(
 
Stewi, Du sprichst mir aus der Seele.

Ob der multiplen Auslegungsmöglichkeiten und Verwendungsmöglichkeiten der Urteilsbegründung in Abmahnschreiben, befürchte ich nichts Gutes.


Die Einreichung der Negativen Feststellungsklage durch Dr.Bahr erwarten wir im Verlauf der nächsten oder übernächsten Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich unverbesserlicher Optimist.
Ich hege noch Hoffnung sowohl wegen dem Einspruch von Heise, als auch immer noch wegen der Klage von Supernature.
Das kann nicht ein endgültiges Ergebnis sein, sondern nur der Unwissenheit vieler Richter entspringen. Und die muß doch korrigierbar sein.
Das Dumme ist, daß sich bis dahin Abmahner vermeintlich im Aufwind befinden und die rechtlichen Mühlen so langsam mahlen..
 
Traurig, traurig...

@seven: Ich drücke euch die Daumen!

@brigtta: auch wenn ich nicht unbedingt ein optimist bin, in dem Fall hoffe ich auch das beste, dh heißt für die Comunity das beste!
 
Eine Vielzahl von Beiträgen vorab zu kontrollieren ist gar unmöglich. Allein schon wenn wir nur das Beispiel der ForumBase nehmen. Keineswegs etwas gegen das CB-Team, doch - um mich kurz zu fassen - das geht nicht.
Um an Stewis Beitrag anzuknüpfen, steht nun wirklich vorallem die Zukunft der Foren auf dem Spiel. Was ist das Internet ohne Foren? Dort wird gequasselt, diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht etc.
Ich hoffe, dass man das Urteil korrigieren wird.
 
Artikel von Dr. Bahr zur Urteilsbegründung des Hamburger Landgericht:

4. Ergebnis und Auswirkungen in der Praxis:

Kurz zusammengefasst kann man die aktuelle Entscheidung glattweg nur als absolutes Fehlurteil bezeichnen. Auch wenn der verklagte Heise-Verlag schon Berufung angekündigt hat und das Urteil somit (noch) nicht rechtskräftig werden wird, dürfte die Wirkung auf das Netz der Netze gewaltig werden. Denn schon vor der Veröffentlichung der Entscheidungsgründe beriefen sich zahlreiche Abmahner auf dieses Urteil. Das dürfte jetzt, nach der Veröffentlichung, erst recht gelten.

Irritierenderweise trägt die Beklagte jedoch ihren maßgeblichen Teil zu dieser Problematik bei. Denn sie verschärft noch alles dadurch, indem sie öffentlich proklamiert, dass ein Forenbetreiber auch für seine Moderatoren hafte.

Es bleibt zu hoffen, dass all dies zu keinem irreparablem Schaden der deutschen Internet-Szene führt. Und es bleibt abzuwarten, was das OLG Hamburg zu dem aktuellen Fall sagt.


Gruß
Andreas
 
Ist schon traurig, wo das deutsche Rechtssystem hingeht.
Wenn das rechtskräfig wird, dann muss wohl allgem. seitens der Forenbetreiber noch härter durchgegriffen werden.
Aus reinem Selbstschutz schon.
Die sich das alles nicht (länger) aufhalsen wollen, werden wohl die Pforten schliessen.


-oSi-
 
Der Witz ist, daß man eigentlich nicht härter durchgreifen muß. Selbst im Heise-Forum ist nach der Kenntnisnahme der fragliche Beitrag entfernt worden. Aber nein, man soll ja sogar verpflichtet werden alle Beiträge zu kontrollieren bevor sie überhaupt veröffentlicht werden. Das ist in jedem Forum mit mehr als einer handvoll Mitgliedern schlicht unmöglich und widerspricht ja vollkommen dem Sinn eines Forums. Was folgt vorallem dann? Chats? Blogs? Was ist presseähnlich oder kommerziell? Eigentlich fast alle Anbieter. Die müßten also erstmal fröhlich tausende Ergüße lesen und dann entscheiden ob sie unverfänglich sind. Die Quote der beanstandenden Beiträge dürfte sich unterhalb von 1% befinden, aber bis dahin sind die Forenbetreiber letzendlich bekloppt geworden. Oder die User weggegangen weil eine Diskussion schlicht unmöglich wäre.

Dieses Urteil, sollte es rechtskräftig werden, ist eine faktische Abschaffung des Community-Gedankes im deutschen Internet. Als Seitenbetreiber bist du sowieso schon im Fadenkreuz der Abmahnanwälte. Mit diesem Fehlurteil ist dem ganzen Wahnsinn Tür und Tor geöffnet.

PS: Mal abgesehen davon das der Kläger aufgrund persönlicher Differenzen mit dem Heise-Verlag hier das ganze deutsche Internet mehr oder weniger zu Grunde richten will. Der Kläger ist auch noch selber Betreiber eines Forums in dem z.B. auch von Moderatoren gerne Volltext Kopien aus dem Heise-Newsticker zum Besten gegeben werden. Was ihm schon so einigen Ärger eingebracht hat, unter anderem eine kostenpflichtige Abmahnung, im Gegensatz zu den sonstigem Vorgehen von Heise. Dann hat sich auch noch Günter Frhr. v. Gravenreuth hier reinhangen um Stimmung gegen Heise zu machen. Ein weitere Heise-Gegner und guter Bekannter, wenn es um "Recht und Gesetz" geht oder was man dafür hält. Es ist für mich einfach erschreckend, daß man ohne weiteres alle negativen Folgen in Kauf nimmt, weil man dem vermeintlichen Gegner eins auswischen will. Die Kollateralschäden werden scheinbar völlig ignoriert. Die Egomanie diverser Personen, das ist eigentlich das wahre Problem und daß das LG Hamburg dabei nur zu gerne den Totengräber für die Foren spielt ist dann nur noch die Krönung des Ganzen Stumpfsinns.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant

Gut geschrieben! Nimmst mir die Worte im wahrsten Sinne aus dem Mund. Unvorstellbar, dass es überhaupt soweit gekommen ist. :(

Hoffen wir das Beste.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Zurück
Oben