Supernature-Forum geht in die Offensive gegen unberechtigte Abmahnung

@HappyMutant :daumen:
Der angerichtete Flurschaden wird immer mehr zum Flächenbrand - oder:
wenn zwei sich streiten, büßen es alle anderen :mad: .

Die Abonennten unseres Newsletters werden es schon wissen - dennoch hier eine kleine Information.

Auszug des Supernature Newsletter vom 19.04.2006 - verfasst von Martin Geuß alias Supernature

Beitrag über unseren Fall bei "Planetopia Online"
Die SAT1-Sendung "Planetopia Online" wird am Donnerstag, den 20. April
um 23.15 Uhr einen Beitrag über das Supernature-Forum und die aktuelle
Abmahnung senden. Ein Kamerateam hat mich zu Hause besucht und
unter anderem ein Interview mit mir aufgezeichnet.

Klage wird in Kürze eingereicht
Die Klage war schon fast fertig, muss aber aufgrund der aktuellen Ereignisse
(Heise-Urteilsbegründung) nochmal in einigen Punkten überarbeitet werden.
Trotzdem wird die Klage evt. noch diese, spätestens aber Anfang nächster Woche eingereicht.
Wenn es soweit ist, werde ich nochmals mit einer gesonderten
Newsmeldung darüber informieren.

Hinweis:
Dieser Text darf gerne nach Belieben kopiert und in Forenbeiträgen,
Blogs oder Webseiten eingefügt werden. Ich bitte sogar darum, weil die Anzahl
der Seiten, die unsere Aktion unterstützen, so gewaltig ist, dass man es
selbst gar nicht mehr leisten kann, alle aktiv zu informieren.

Martin Geuß alias Supernature webmaster@supernature-forum.de

Beste Grüße
Andreas

Jo habe ich in einer News verpackt:

Krieg in Abmahnistan [Teil7] Fall Supernatureforum [Teil7] SAT1 Planetopia Online [Webnews Orthy]

(bokill) Ein weiterer Embeddedbericht zu dem Krieg in Abmahnistan (MP3) und dem Fall Supernatureforum.
"Beitrag über unseren Fall bei "Planetopia Online" Die SAT1-Sendung "Planetopia Online" wird am Donnerstag, den 20. April um 23.15 Uhr einen Beitrag über das Supernature-Forum und die aktuelle Abmahnung senden. Ein Kamerateam hat mich zu Hause besucht und unter anderem ein Interview mit mir aufgezeichnet." [Zitatende]

MFG Bobo(2006)

Ach ja, Planetopia... warum nur?

Wenn man so oberflächlich und verallgemeinernd rangeht, dann soll man das doch bitte lassen. Kein Wunder das in Deutschland niemand mehr was interessiert, wenn man so Meinungsbildung betreibt. Ein Forum oder ein Blog vergleichen mit Waffen die man auf der Parkbank liegen läßt? Bitte? Das Internet ist kein rechtsfreier Raum? Klar, wer hat denn das Gegenteil behauptet? Darum geht es ja auch gar nicht. Ich höre mir gerne beide Seiten an, ich will objektiv bleiben, aber diesen Bericht haben sie ja so schon mehrmals gebracht (oder war das in "Akte dingens"?). Mit der selben beknackten Aussage zum Schluß. Zum vergessen das Ganze.

Nene, belanglose, oberflächliche Betroffenheits-Scheiße davon leben diese Sender nur noch. Damit man gleich sagen kann: Ist richtig, ist falsch, ohne die Hintergründe zu kennen oder sich damit zu beschäftigen. Und ohne das man sich 10min später daran erinnern müßte (oder könnte). Naja, Hauptsache die Nachrichten berichten danach über dreiste James Blunt Immitation im Internet. Ich kanns nicht mehr sehen.

Eine Bitte liebe Seitenbetreiber: Planetopia hat nun mehrfach bewiesen das mit ihnen kein vernünftiger oder halbwegs interessanter oder objektiver Beitrag zu machen ist, bitte gebt ihnen nicht mehr die Authenzität für ihre zusammen gestückelten Beiträge mit dummdreisten Moderatoren-Gegrinse als Garnierung.

Ps: Sorry für die harten Worte, aber mir hängt es jedesmal zum Hals raus, wenn ich freudig diese Sendung einschalte, aufgrund einer Ankündigung, und dann wieder sowas bei rauskommt. Gute Nacht. ;)

Ich kann Deinen Unmut verstehen, HappyMutant.

Von 10 Minuten Interview mit Martin Geuß blieben gerade mal 2 Minuten Sendung betreff der Supernature Abmahnung - die Hintergrundinformationen nur unzureichend geschildert.

Eine Entäuschung?
Sicher, aber mit etwas Abstand nur eine kleine.

Das Echo auf die gestrige Sendung trägt auf seine Weise ja auch zur weiteren Verbreitung der Problematik mit bei.

Ich meine damit nicht die Meinungsbildung der mit der Thematik nicht vertrauten Zuschauer, sondern das zusätzliche Interesse der informierten Internetuser und das weiterer Medien.

Unabhängig davon wird der Sendung ein MeToo Effekt ;) folgen, der langsam aber stetig mehr Öffentlichkeit und Information bringt.

Das Push&Pull anderer Medien ;) wird nun auch etwas einfacher.

Mir gefällt es, wenn jemand seinen sachlich begründeten Standpunkt ehrlich und direkt (knackig :D ) vorbringt.

Danke, HappyMutant!

@Bokill:
Hinterhältiger Attentäter! :D

Meinen Kaffee habe ich verschüttet, beim Lauschen Deines Embeddedbericht aus Abmahnistan - :evillol: .

Respekt!

Mein Dank geht an Dich und an die Orthy Gemeinde :) .

Beste Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
PR-Werfer in Stellung bringen

SevenSpirits schrieb:
[...] @Bokill:
Hinterhältiger Attentäter! :D

Meinen Kaffee habe ich verschüttet, beim Lauschen Deines Embeddedbericht aus Abmahnistan - :evillol: .

Respekt! ...
Nun ja ... der Bericht von der Front aus Abmahnistan stammt von media2.podster.de/batzlog ... ;)

Ich denke, das Land Abmahnistan wird uns noch so manch andere "Freude" leider bescheren.

Unser aller Aufgabe wird es sein die PR-Werfer in Stellung zu bringen ... Computerbase kann diese deutlich massenwirksamer in Stellung bringen, ich spitze die PR-Granaten nur etwas schärfer an ... :D

Ich werde aber der Zen Gemeinde im Forum zu Orthy (Ort der Stille und Einkehr) deine Botschaft übermitteln. ;)

MFG Bobo(2006)

AW: PR-Werfer in Stellung bringen

Danke auch von mir für diesen genialen Batzcast :)

Danke für deinen Hinweis, Brigitta :)

(Aufgrund meiner Arbeitszeiten bin ich nicht immer online, wenn sich aktuell Neuigkeiten ergeben)

Newsletter vom 26.04.2006

Hier wieder ein paar aktuelle Informationen:

Planetopia-Bericht vom 20. April
----------------------------------------
Der Bericht in der SAT1-Sendung "Planetopia Online" hat zum Teil heftige Diskussionen
ausgelöst. Unbestritten dürfte wohl sein, dass der Beitrag nicht gerade ein Plädoyer für
unsere Sache war ;-) . Als positiver Aspekt bleibt grundsätzlich festzuhalten, dass
das Thema überhaupt erwähnt und die Leute darauf aufmerksam gemacht wurden.
Völlig daneben waren natürlich die Äußerungen des Anwalts, der Forenbetreiber mit Leuten
verglich, die eine geladene Pumpgun auf der Parkbank liegen lassen.

Siehe dazu ein Kommentar von Peter Kerl:
http://www.rettet-das-internet.de/news.htm

Ich selbst habe es vorgezogen, mich mit dem Thema auf satirische Weise auseinander-
zusetzen - bei allem Ernst der Lage sollte man sich trotzdem seinen Humor nicht
vermiesen lassen :-) . Also, wer meine Pumpgun haben möchte, ich habe sie hier deponiert:
http://www.die-pumpgun-auf-der-parkbank.de/

Neues Projekt "forenabmahnungen.de"
--------------------------------------------------
Ich habe mich einem neuen Projekt angeschlossen, welches unter www.forenabmahnungen.de
zu finden ist. Ziel ist es, dort Informationen zusammenzutragen und eine zentrale
Anlaufstelle für betroffene Webmaster zu schaffen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn sich möglichst viele dort aktiv beteiligen.
Nähere Infos hier:

http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/forenabmahnungen.php
Oder Ihr schaut gleich direkt unter www.forenabmahnungen.de vorbei :-)

Hinweis:
Dieser Text darf gerne nach Belieben kopiert und in Forenbeiträgen,
Blogs oder Webseiten eingefügt werden. Ich bitte sogar darum, weil die Anzahl
der Seiten, die unsere Aktion unterstützen, so gewaltig ist, dass man es
selbst gar nicht mehr leisten kann, alle aktiv zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Geuß
webmaster@supernature-forum.de

Beste Grüße
Andreas

Ich kann leider nur noch den Kopf schütteln! Hoffentlich verstoße ich jetzt nicht auch noch gegend irgendetwas damit CB abgemahnt wird! Die Kollegen von Planet3DNow hat es jetzt auch auf Berufung des letzten Gerichtsurteils erwischt! Sie rufen Ihre Mitglieder auf keine Links mehr zu posten geschweige denn irgendwelche Texte zu zittieren damit man keinen Ärger bekommt. Wo zu ist ein Forum oder eine Community überhaupt noch da, wenn man nichts mehr schreiben darf ohne, dass man fürchten muss, dass die Betreiber gleich deswegen abgemahnt werden nur weil man mal seine Meinung kundtut und die irgend jemanden nicht gefällt! Da könnte ja Intel auf die Idee kommen, alle abzumahnen die schlecht über Ihre Produkte reden und wenn das AMD & Co. dann auch noch macht. Na, dann Prost Mahlzeit! :rolleyes: Na gut! Das war jetzt etwas überspitzt. Aber sein wir mal ehrlich - wo soll das noch hinführen! Man kann nur noch hoffen, dass es ein neues Urteil gibt was diese Utopie endlich beendet.

Liebe Grüße,
Dilandau

@Dilandau
Ich habe mal auf Planet3DNow mitgelesen.
Ja, es wird immer heftiger.

Eins ist schon jetzt unwiderruflich verloren:
Die Unbefangenheit zu posten.

Ich möchte noch mal auf forenabmahnungen.de zu sprechen kommen -
eine neue Plattform für Webmaster und interessierte User.

In Ergänzung anderer löblicher Initiativen - wie zB rettet-das-internet.de -, in welchen auf die Abmahnproblematik hingewiesen wird, können hier Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Ziele diskutiert werden.

Natürlich ist das neue Forum noch in der "Findungsphase" , was aber niemanden davon abhalten sollte, sich aktiv zu beteiligen.

Websitebetreiber haben die Möglichkeit, sich als Webmaster verifizieren zu lassen, um so unter sich "nicht öffentlich" sich auszutauschen.

Beste Grüße
Andreas

Es gibt Neuigkeiten:

Klage eingereicht!

Es hat etwas länger gedauert als geplant, aber nun ist es soweit:

Die Klage wurde vergangenen Freitag beim Landgericht Hamburg eingereicht.

Sobald es einen Verhandlungstermin oder sonstige Neuigkeiten gibt, wird an dieser Stelle davon zu lesen sein.

Es sei jedoch gleich darauf hingewiesen, dass eine Zeitspanne von mehreren Monaten zwischen Einreichung der Klage und der Gerichtsverhandlung nicht unüblich ist.

Das Thema ist also nichts für Ungeduldige ;-) .

Einzelheiten zur Klage-Einreichung entnehmen Sie bitte der offiziellen Erklärung:
http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/klage_eingereicht.php

Hinweis:
Dieser Text (auch der aus der verlinkten Erklärung) darf gerne nach Belieben kopiert und in Forenbeiträgen, Blogs oder Webseiten eingefügt werden.
Ich bitte sogar darum, weil die Anzahl der Seiten, die unsere Aktion unterstützen, so gewaltig ist, dass man es selbst gar nicht mehr leisten kann, alle aktiv zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Geuß

Zeitgleich mit unserem Newsletter ging eine Presseerklärung an eine Vielzahl von Medien raus.

Beste Grüße
Andreas

Ich habe mich auch schon bei forenabmahnungen.de registriert, zum Glück nur aus Unterstützung und nicht als Betroffener.
Auf meinem (kleinen) Forum hab ich den Text von supernature auch gebracht und meine site als Unterstützer beim supernature-forum angemeldet. Vielleicht denken ja ein paar Herren (und Damen - p.c.) mal ein bißchen nach, wenn sie da eine lange supporter-Liste finden.

Btw. ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von meinem nick, der hat nichts mit einer Laser-Strahlen-Kanone a la Starwars zu tun, ferner ist 87 auch kein Kaliber. Nicht daß noch jemand etwas falsches glaubt, wenn ich mal auf einer Parkbank sitze ;)
(Ich hatte einen Ford Capri Laser und 87 ist der Anfang meiner PLZ)

rgds Laser

Ich drücke fest die Daumen, egal wie lange es dauert, Hauptsache es kommt nicht soweit, wie es jetzt eigentlich schon gekommen ist. Ich hoffe das die Unterstützung für euch weiter wächst, bevor es zu spät ist.

Droht den Foren das Aus? [Podcast aus Abmahnistan]

Man möge meine Überschrift von Orthywebnews verzeihen aber es gab noch eine andere "Medienveranstaltung". Und zwar wurde am 27.April.2006 auch eine Radiosendung gemacht, worin der Forenadmin vom SuperNatureforum sprechen konnte mit Radio 96.8 [manuel-moebius.de]. Ein Sender im Bonner Raum.

FloMa - Die Abendshow
jeden Donnerstag
18:00 - 21:00 Uhr

In der Sendung: Internetforen droht das Aus
Ein neues Gesetz bedeutet das Ende vieler Foren
(Hintergrund, Information und Interview)
[manuel-moebius.de].

Ich war so frei auch mal die Sendung einzudampfen mit dem Interview, ohne Musikbeiträgen. Der Sender weiss Bescheid, mal schauen wann sie mein Angebot in das Netz stellen. Die Version von mir ist jedenfalls deutlich kompakter.

MFG Bobo(2006)

FloMa - Die Abendshow Droht den Internetforen das Aus?

So ein Update ... der Herr Manuel Moebius stellte meinen geschnittenen Beitrag ebenso auf seine Webseite. Darin ist dann eine MP3 Datei drin, die lediglich 3,8 MB gross ist und nur den eigentlichen Radio-Beitrag zum SuperNatureforum enthält.

Diese Meldung zu dem geschnittenen Radiobeitrag hatte ich soeben in anderer Form auch bei Orthy geschrieben "Droht den Internetforen das Aus? [Radiobeitrag SuperNatureforum]". Ich denke da wird in dem Radiobeitrag auch Neulingen klar worum es in der Sache geht ...

MFG Bobo(2006)

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem aktuellen Newsletter:

Antwort vom Gericht
===================
Das LG Hamburg hat den Eingang der Klage heute bestätigt und zur Zahlung der Gerichtskosten in Höhe von 1.668,- Euro aufgefordert - das hat natürlich noch nichts mit einer Kostenentscheidung zu tun, sondern ist die übliche Vorgehensweise.

Das Aktenzeichen für das Verfahren lautet 329 O 164/06.

Einen Verhandlungstermin gibt es noch nicht.
Die Gerichtskosten wurden heute eingezahlt - sobald das Gericht den Eingang registriert hat, wird die Klageschrift der Gegenseite zugestellt und sie hat dann Gelegenheit, sich zu erklären.

Sobald sich etwas tut, werde ich natürlich wieder informieren. Das wird aber sicher einige Wochen dauern.

Hinweis:
Dieser Text darf gerne nach Belieben kopiert und in Forenbeiträgen, Blogs oder Webseiten eingefügt werden. Ich bitte sogar darum, weil die Anzahl der Seiten, die unsere Aktion unterstützen, so gewaltig ist, dass man es selbst gar nicht mehr leisten kann, alle aktiv zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Geuß

Beste Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
Zurück
Oben