News SUPERO Pro Gaming C9Z490-PGW: Supermicro wirbt mit HEDT-Leistung im Mainstream

Kein Quad-Channel RAM, kein HEDT. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Fritzler, bad_sign und eine weitere Person
@wern001
Ganz ehrlich: Wer hier meint, anderen das Sein des ernsthaften Zockers abzusprechen, ist meiner Meinung nach alles, aber eines nicht: ein ernsthafter Zocker.
Ich persönlich mag das ganze RGB Zeug nicht bzw. es ist mir egal. Deswegen tue ich aber noch lange nicht anderen abreden, ein ernsthafter Zocker oder sonst was zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Finde ich schon durchaus Geil. Die Beschränkung auf 4000 MHz RAM finde ich auch durchaus vertretbar, wenn man sich den möglichen Leistungsgewinn im Verhältnis zum Preis anschaut. Wieviel Leistungsgewinn bekomme ich durch die letzten 20% RAMtakt für 100%+ mehr an Preis?
Wenn man unbedingt Bling Bling haben möchte, lässt sich das doch auch anders realisieren.
Finde ich etwas schade, das die nichts für AMD bauen.
Supermicro läuft meiner Erfahrung nach, eigentlich auch immer Super Stabil. Für manche Gamer dann vermutlich eine neue Erfahrung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
Danke, das habe ich tatsächlich überlesen.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Kein Quad-Channel RAM, kein HEDT. :(
Genau mein Gedanke.

Geht vermutlich auch nicht mit der CPU bzw. dem Chipsatz. Aber wenn man schon mit HEDT Performance wirbt, hätte ich eigentlich genau das erwatet. Ansonsten ist mir nicht klar, wie man überhaupt darauf kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und UNRUHEHERD
"HEDT" mit wie viel PCIe Lanes? Alles unter 64 Lanes ist heute meiner Meinung nach kein HEDT mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, knoxxi, itm und eine weitere Person
Kvnn. schrieb:
@ComputerBase - Einen selbsternannten AMD-Fanboy (Stichwort Nickname RYZ3N) Artikel/News über Intel und deren Partner/-firmen schreiben zu lassen, festigt nicht gerade Eure Glaubwürdigkeit in der Schreibweise der Artikel.
Also ich sehe in diesem Artikel wirklich nichts, was durch eine Fanboy-Brille getrübt wird.

Selbst auf der Tatsache, dass die Werbung auch ohne Berücksichtigung von AMD eigentlich unsinnig ist (HEDT-Leistung mit maximal "Mainstream-Prozessoren", wo Intel selbst einige Kerne mehr als HEDT-Plattform bietet), wird nicht besonders herumgeritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, SVΞN, knoxxi und 4 andere
Das Board ist bestimmt richtig gut.

Leider für die falschen CPUs. Mit nem 3950X wäre das ne schöne Sache und wirklich HEDT irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Fritzler und Cool Master
borizb schrieb:
Wobei dein Artikel halt auch bischen dazu einlädt. So nach dem Motto
"Wie kommt jemand nur dazu, etwas anderes als Ryzen als HEDT zu bewerben"
Naja weil HEDT schon seit 2016 10Kerne geboten hat auf Basis des 6950X.
HEDT bedeutet nunmal die Option auf massive PCI-E Erweiterungsmöglichkeiten, viele Kerne und mehr als 4 Ram Slots.
Nur X299 und Threadripper sind wirklich HEDT, mag sein das die Grenzen mit dem 10900K und 3950X fließend sind, aber das Eigentor hat sich das Supermicro Marketing geschossen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, greeny112, Pappelau und 2 andere
Banned schrieb:
Leider für die falschen CPUs. Mit nem 3950X wäre das ne schöne Sache und wirklich HEDT irgendwie.


Von den Kernen ja, vom Rest auch nicht. HEDt macht halt nicht nur Kerne aus, sondern auch Lanes und Speicherinterface. Der Vorteil an den HEDT Plattformen ist ja, dass man Sie aufgrund der vielen Lanes sehr gut erweitern kann. Da stößt man auch mit AM4 schnell an die Grenzen. Auch beim Speicher setzen HEDT Plattformen schon seit Ewigkeiten auf mehr Channel.

Weder AM4 noch LGA1200 haben etwas mit HEDT zu tun.

ruthi91 schrieb:
Nur X299 und Threadripper sind wirklich HEDT

Gibt allgemein noch LGA 3647, spielt für Consumer aber kaum eine Rolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und USB-Kabeljau
Fritzler schrieb:
Bei der Formulierung HEDT bei max 10 Kernen kann man auch einfach nur in Gelächter ausbrechen.
Genau das mein ich mit Spam. Wo ist definiert, das HEDT xx Kerne haben muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
borizb schrieb:
Wo ist definiert, das HEDT xx Kerne haben muss?
Intel hat diesen Begriff erschaffen. Zeig uns, dass sie selbst Core-i als HEDT bezeichnen und die Diskussion ist vom Tisch :)

Bis dahin gehe ich davon aus, dass v.A. viele Kerne, PCIe-Lanes und RAM-Channels in die Kategorie HEDT fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Warum man die Gamer Bezeichnung bei Hardware mit RGB verbindet, hab ich nie verstanden. Sind für mich 2 getrennte Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
wern001 schrieb:
Mit Server Boards von denen hab ich in den letzten 15 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht.

Wir nur teilweise: Das X7DB8 (Dual Xeon) laeuft von 2006 bis heute, aber die 2007 angeschafften vier Einzelsockel-Boards (den Namen finde ich nicht mehr) haben schon am Anfang Probleme mit schlechter Luefteransteuerung gemacht (die dann irgendwie umgangen wurden, aber so ein Problem zeigt, dass bei der Entwicklung geschlampt wurde), und sind dann alle nach wenigen Jahren verstorben. Seither haben wir Supermicro erfolgreich gemieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Kalsarikännit schrieb:
@borizb: die Stimmung hier im Thread ist doch eher leicht erheitert. Dazu lädt das Marketinggeschwurbel zu diesem Board ja auch ein bischen ein.
"Leicht erheitert" ungleich Bashing. Ich schau aber gern mal die letzten größeren Artikel zu Intel
durch, also die, die mehr als 100 Kommentare haben. Man könnte mal eine Auswertung machen:
Wieviele Kommentare drehen sich um das Produkt, welche sind Spam / Bashing, wieviele sind OT / lustig.
Ich führe dann auch mit auf, wie der Redakteur das Thema behandelt bzw. den Unterton des Artikels.
Ist ja alles transparent, kann jeder nachlesen. Bei 5 Likes auf diesen Kommentar mach ich das gerne mal.

Edit: Schon erstellt: Für alle interessierten jetzt die Statistik hier

Wäre einfach besser, wenn man mehr bei der Sache bleiben würde. Wenn hier ein User in die Kommentare
schaut, findet er zu <40% hilfreiche Infos, und zu >60% nur Blabla. Da gehts nicht mal um Meinungen,
sondern oft nur darum, etwas durch den Dreck (oder wegen mir auch durch den Kakao) zu ziehen.
Für einige ist das sicher unterhaltsam, aber für die anderen ist es nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne, DFFVB, choosman und 6 andere
Als ich 'Supermicro' gelesen habe bekam ich ja sofort hoffnung auf etwas mehr ... auf dem Board. Features statt Marketing und Bling-Bling.
Aber 4x SATA + 2x M.2? meh
Wofür steht HEDT? High Efficicency Desktop ohne zu viele überflüssige Anschlüsse?
Ich hab hier ein sehr Desktopmäßiges Asrock Board mit 10x SATA + 1x eSata + (zu meiner Verwunderung O.o) 2x M.2 + 1x SATA Express
Dazu hat das insgesamt 15 USB Slots statt 6 ...
z97 extreme6 - entgegen des Namens nicht im High-End Bereich

Hach ja, früher ... da waren größere Mainboards noch für mehr gut als Büro, HT oder gaming.
Aber hey, nun weiß ich dass ich doch M.2 Slots habe. Wenn ich die jetzt noch aus dem Server in meinen PC bekommen könnte.
 
Onkel Föhn schrieb:
Yep, wenn Geld KEINE Rolle spielt.
Wenn ich schon lese :
"Der Vorgänger mit Z390-Chipsatz wird derzeit für rund 400 Euro angeboten"
Dann kannst mit mind. 450 € für das Board rechnen, 650 € für den 10900K plus Wasserkühlung.
Wegen 13 FPS mehr, bei 1.21 Gigawatt … ;-)

MfG Föhn.

Naja für die meisten ist das noch immer ein Hobby und als solches dann auch vergleichsweise noch günstig. Einigen Leuten ist eine gewisse Mehrleistung halt eine gewisse Summe X wert. Je nach Situation liegt aktuell die Mehrleistung beim zocken zwischen Intel und AMD bei 0 bis teils fast 40% zugunsten Intels. Ab und an ist auch mal ein AMD schneller. Das hängt halt sehr von Settings, der restlichen Hardware und nicht zuletzt den Spielen selbst ab.

Da jeder finanziell anders aufgestellt ist, andere Prioritäten setzt und auch andere Dinge erwartet, ist es genauso legitim, dass sich jemand einen teuren Intel (im Verhältnis zur Leistung) kauft und der andere einen Ryzen.

Auch der Verbrauch ist halt immer so ein Thema. Der Reale verbrauch wird kaum betrachtet. Da schneiden die Intels im Schnitt auch nicht so mega viel schlechter ab. Problematisch ist da eigentlich der Verbrauch bei voller Auslastung. Das ist aber ein Szenario was bei den wenigsten vorkommt. Wenn doch, dann ist man mit einem Ryzen meist deutlich besser bedient.

Aber auch da ist es alles wieder eine Einstellungssache. Bei forcierten 95 Watt verbraucht der 9900K beispielsweise ähnlich viel wie ein 3700x laut Computerbase, ist bei Multicore Anwendungen etwas langsamer und in Spielen etwas schneller. Bei Spielen betrachtet ist der 9900K so eingestellt wahrscheinlich sogar minimal effizienter. Und ja der 9900K ist deutlich teurer dabei.

Jeder muss einfach für sich entscheiden, was er braucht und möchte und nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen.

Aktuell haben beide Hersteller für bestimmte Ansprüche sehr gute CPUs im Programm. Darüber sollte man sich als Kunde einfach freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
borizb schrieb:
Wäre einfach besser, wenn man mehr bei der Sache bleiben würde. Wenn hier ein User in die Kommentare
schaut, findet er zu <10% hilfreiche Infos, und zu 90% nur Blabla.

Hast du deine Posting-Vergangenheit schon verdrängt ? 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, GINAC, bad_sign und 3 andere
Zurück
Oben